Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vitrex und andere Beizmittel - Entsorgung

 
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #1
Hallo mal wieder!

Da mir ehrlich gesagt die 10%ige Schwefelsäure zum Abbeizen zu gefährlich ist - habe ich mich für Vitrex-Pulver entschieden, da ich es von Silberschmiedekursen her schon kenne. Ich habe es mir neulich geholt und mir aber dabei keine Gedanken gemacht, :oops: wie es dann später mit der Entsorgung der Lösung läuft. Ich hätte mir ja auch Alaun holen können - das ist ja relativ harmlos beim Entsorgen - aber nein...

An die Profis und Erfahrene Hobbyschmiede:

Was benutzt Ihr zum Abbeizen und was macht Ihr nach getaner Arbeit mit dem aufgelöstem Zeug?
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #2
Hi

Zum Abschrecken verwende ich J80, dass kann man anschließend gut mit Wasser verdünnen und im Spülbecken auskippen. Aber zum Beizen nehme ich ebenfalls Schwefelsäure und auch Königswasser. Wir haben bei uns im Betreib eine Filteranlage zwischen Spülbecken und Abfluß installiert. Dort kann man alles verdünnt "einfüllen" und die Maschiene filtert alles gelöste und "Restmetalle" aus, welche man dann wieder scheiden lassen kann.

MfG
Matze
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Wobei, wenn Du das Königswasser in die Filteranlage kippen solltest, dieses dann das Gold löst und in gelöster Form in die Kanalisation übergibt. :-(

Die Säuren gehören zu Salzen neutralisiert bevor sie ins Abwasser dürfen.

Ich vermute das die Filteranlage ein normales Schwebstoff-Absinkbecken ist, oder?
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #4
Hallo Matze ,

@....Aber zum Beizen nehme ich ebenfalls Schwefelsäure und auch Königswasser...

das musst Du mal genauer erklären : KÖNIGSWASSER zu beizen :kratz: ???? - ...das bleibt aber nicht mehr viel übrig ....

Gruß

Ekkehart
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #5
Hi

... wegen der Filteranlage: Ich kann das nicht genau sagen weil mein Chef die genauen Daten kennt weil er auch diese Maschiene angeschafft hat aber ich weiß das diese Maschiene vollautomatisch läuft und zwischen dem Spülbecken und der Kanalisation installiert ist. Das genau Filterverfahren kenne ich nicht aber soweit ich weiß neutralisiert Sie auch automatisch und am Ende es Jahres leeren wir Sie immer und da kommt eine ganz stolzes Gewicht an Edelmetall zusammen welche wir dann immer zum Scheiden bringen.

... wenn man bei beizen mit Königswasser die richtige Konzentration und dabei die Zeit im Auge hat, dann bekommt man eigentlich ganz gute Ergebnisse. Ist alles eine Erfahrungssache. Muss man ausprobieren.

MfG
Matze
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #6
Hallo Matze ,

kann es sein, das ihr damit " färbt" ? und nicht beizt?

Gruß

Ekkehart
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0