Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger - besser aus Blech gesägt oder gegossen?

 
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #1
Hi Fories!

Ich möchte einen bestimmten Anhänger als Geschenk gestalten...

jetzt stellt sich mir als Hobby-Werklerin die Frage, gestalte ich den Anhänger in Wachs und lasse ihn gießen oder bekomme ich eine ansprechende Form auch als Sägearbeit hin?

Anghängt die beiden Motive die "verarbeitet" werden sollen.
Getragen werden soll das Ganze von einem Mann und zwar um den Hals ;) Daher darf das Teil auch etwas "derber" aussehen

Material Silber. Ihr habt mit Sicherheit mehr Erfahrung im Umgang mit Materialstärken als ich :) des wegen meine Frage: Wie mache ich es am geschicktesten?


Viele Grüße

Nina
Anhänge an diesem Beitrag
skull_samorra.jpg
Titel: skull_samorra.jpg
samorra.jpg
Titel: samorra.jpg
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hi nina :)

als erstes würde ich mich mal mit dem urheberrecht beschäftigen (wo kein kläger, da auch kein richter. aber dennoch mit vorsicht zu geniessen).
daher, falls diese logos geschützt sind bitte bilder hier öffentlich entfernen.

tipps kannst du dir ja dennoch einholen und auch per PN mit goldschmieden kommunizieren, falls einer hilfe anbietet mit tipps helfen zu können und dazu die bilder sehen möchte.

lg
martin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
das ist wegen der vielen nicht zusammenhängenden flächen nicht einfach, wenns plastisch("ausgesägt") wirken soll
ne gravur auf ner platte ist für jemanden mit graviereinrichtung nicht so schwer(für laien/hobbyisten schon)
auch in wachs ist die sache nicht einfach: die buchstaben sind letztlich doch recht filigran/zerbrechlich in wachs und ne menge teile zum gießen-lassen

bzw die einzelteile auf ner wachsplatte montieren und als 1 stück gießen lassen
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #4
Öh, ich hoffe das die Bilder ok sind. Sie sind von der Lebensgefährtin von einem der Bandmitglieder :)
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #6
Hallo Nina,

möglich wäre ätzen und das Herausgeätzte entweder schwarz färben (Schwefelleber oder ähnliches) und das "Hochstehende" danach polieren.
Niello und emaillieren wären ebenfalls möglich, aber dazu braucht man doch etwas Erfahrung.
Viel Spass und Erfolg
Edmund
www.emailkunst.de

:idea: Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht! :idea:
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #7
Ah Edmund

ätzen ist auch eine Idee :) Die Schrift muss ja nicht unbedingt erhaben sein... siehste gut, daß ich gefragt habe. Ich habe gedanklich immer mit Wachsplatten rumgefummelt ....
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #8
Hallo Nina,

Du kannst so ätzen, dass entweder das Schwarze ausgeätzt wird, oder das, was jetzt auf dem Bild weiß ist. Du mußt nur entweder ein Fotonegativ oder -positiv anfertigen.
Viel Erfolg
Edmund
www.emailkunst.de

Man muss nicht alles wissen :x
man muss nur wissen wo es steht! :idea:
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #9
Hi

Mit ein wenig Geschick kannst du auch die schwarzen Teile aus einem Blech mit einer Stärke von 1mm aussägen und dann alles auf eine 0,5-0,8mm starke Platte auflöten und und Umriss dann wieder aussägen und anschließend versäubern. Auch beim Schriftzug würde das klappen. Es dauert natürlch eine wenig alles Teile auszusägen und vorzubreiten aber auf diese Art wird alles auch schön stabil.
Um einen guten Kontrast zu bekommen, könntest du bei der Grundplatte auch ein anders farbiges Material verwenden oder, wie von den anderen schon erwähnt, den dadurch denstanden Leerraum oxidieren, mattieren oder emaillieren.

MfG
Matze
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0