Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brauche unbedingt Hilfe.. Seltene Brosche....!!!!!

 
aundvcottbus
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2007

aundvcottbus

 ·  #1
Hallo an alle,
Eine Antiquität die ich vor längerer Zeit bekommen habe gibt mir große Rätsel auf.
Habe einige Bekannte die mir immer helfen konnten wenn es um WK2 und andere Sachen ging. Bei diesen Stück kann mir leider keiner Helfen.
Es handelt sich um eine Art Brosche mit dem Porträt von Wilhelm den 1. GESCHÜTZT 312
Mich Intressiert was ist es, und der Wert natürlich auch.

Zu der Brosche:

- Brosche soll von ungefähr 1860 sein.
- Fotos sind als Anhang dabei
- Brosche befindet sich in der Original Schachtel die innen mit Blauen Samt gefasst ist. Deckel Innenseite Heller Stoff. Drauf steht: Elfenbeinwaren Fabrik E.Linke Berlin Gneisenau Str. 108, Außen ist die Schachtel mit Leder besetzt.
- Die Brosche ist sehr schön verarbeitet wie man auf den Fotos ja sieht. In der Mitte ist Elfenbein auf dem Elfenbein ist das Portrait von Wilhelm den 1 der aus Silber ist denke ich. Um das Elfenbein und den Portrait ist ein Kranz der Gold sein dürfte und um diesen Kranz ist aus Silber der deutsche Reichsadler. (Siehe Bilder). Auf der Unterseite des Portraits ist ganz klein eingraviert E.Linke denke der Macher dieses Stückes.
- Die Rückseite der Brosche dürfet auch Interessant sein. Eingraviert sind: E.LINKE BERLIN GNEISENAU STR.108. GESCHÜTZT 312


Mehr kann ich leider nicht zu dieser Brosche sagen, hoffe Sie können mir helfen.
Ich würde halt gern wissen was ist es, woher ist sie, von wann und natürlich auch der Wert ist Interesant.
Würde sehr dankbar sein für ihre Hilfe.
Telefonisch bin ich unter 0355-2909896 bis 18Uhr erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Sonnabend
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0012.JPG
Titel: IMG_0012.JPG
IMG_0013.JPG
Titel: IMG_0013.JPG
IMG_0004.JPG
Titel: IMG_0004.JPG
IMG_0002.JPG
Titel: IMG_0002.JPG
IMG_0001.JPG
Titel: IMG_0001.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #3
hallo thomas, das verstehe ich auch nicht!!! hast du einen zwilingsbruder?
stefan

ps. patrick, er hat wahrscheinlich seinen beitrag noch mal eingestellt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Ja, er hat mir schon ne PN geschickt.
Thomas erhofft sich eine bessere Bewertung und mehr Informationen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
das jemand ruft: hey, dieses teilchen ist sowas von selten, das kauf ich für 5000 euro

oder so ähnlich 😉
aundvcottbus
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2007

aundvcottbus

 ·  #7
Das ist schön das Ihr euch alle so Lustig macht, aber warum schreibt Ihr etwas wenn es nicht Quallifiziert ist. Ich meine keine Ahnung habe ich selber da brauche ich euch nicht dazu. Ich erwarte dass mir jemand schreibt das was ich noch nicht weiß. Z.B. Wer oder was war Linke? Ist die Adresse bekannt? Was könnte das Stück wert sein? usw.....usw.... Also zu Deutsch keine sachen wie das ding ist eigendlich nichts wert oder so... Mir haben Leute die mit solchen Sachen Ihr Geld verdiehnen 2000 - 2500Euro geboten also kann es net so schlecht sein wie ihr es macht. Also wenn Ihr nur Ahnung von euern Kunstschmuck oder was auch immer habt dann last es einfach hir reinzuschreiben.
Ich betonne es nocheinmal es sollen sich nicht alle angesprochen fühlen!!! Ich will mit den Teil nicht reich werden aber wissen was ich habe.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Also, das es kein Gold ist wurde Dir schon mitgeteilt, das es von dem Hersteller Linke stammt steht drauf und so viel ich weis ist der Zeitraum auch schon beschrieben worden.
Jetzt fehlt der Wert.

Da hatten hier einige gemeint eher Andenken- oder geringer Wert wenn ich mich recht erinnere.
Jetzt kommst Du damit das Dir angeblich jemand 2500,- Euro dafür geboten hat.

Mein Tipp: nimm das Geld und laufe schnell davon, damit er es sich nicht anders überlegt. Das Angebot klingt in meinen Augen unglaubwürdig.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Hallo Thomas
was wir zu dem Stück sagen können, haben wir schon in deinem ersten Posting getan.
Das Problem ist, dass wir uns hier mit Schmuck auskennen, das Stück aber nicht wirklich in den Bereich fällt. Das ist eine Devotionalie.
Einen Sammlerwert können wir dir dafür nicht sagen.
Wenn dir doch schon Leute solche Summen dafür geboten haben, wäre es vielleicht Sinnvoll diese mal zu Fragen. Die müssten dann ja besser bescheid wissen.
Du weißt doch schon eine Menge.
E.Linke war eine Elfenbeinwarenfabrik. Was die Hergestellt haben weiß ich nicht. Bestimmt waren solche Stücke ehr nicht das Hauptgeschäft. Dafür ist die Verarbeitung einfach zu schlecht. Rückseite ist vermutlich von Hand gesägt, das Vorderteil eine Pressung, also in Massenfertigung hergestellt. Als Schmuckhersteller sagt mir die Fa. Linke nichts.
Dass es sich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit NICHT um Edelmetall handelt, haben wir dir ja auch schon gesagt.
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #10
Hallo Leute,
das ist ein dickes Brötchen.
Zunächst zu den Fakten: das Portrait zeigt Wilhelm den I. darüber Kaiserkrone, Reichsadler und Lorbeerkranz. Wilhelm I regierte von 1871 bis 1888. Kasten und Nadel gehören zusammen, auch ein Pluspunkt. Der Rahmen sieht mir nach Bronze aus, könnte aber nach deinen Angaben auch patiniertes Silber sein, die Fotos geben das nicht her.
Zunächst würde ich recherchieren, ob es sich um ein offizielles Ehrenabzeichen handelt, leider habe ich meinen Katalog verliehen. Wenn, dann unter Kaiserreich 1871 bis 1888 zu finden. Der Katalog heisst: deutsche Orden und Ehrenzeichen 1871 bis 1945 und hat Preisangaben. Ich persönlich glaube aber nicht an ein offizielles Abzeichen. Habe noch kein deutsches mit Elfenbein gesehen. Also ist es wahrscheinlich privat hergestellt worden, oder semiprivat und wurde zu bestimmten offiziellen Anlässen getragen. Die Broschierung ist in jener Zeit auch für Schmuck üblich, selbst in der Dicke und muss nicht zwangsläufig an Militärdrillich gehangen haben. Ich will sagen, dass es vielleicht auch eine Frau getragen haben könnte. Ich denke da an die gewaltige Gattin des Generals mit Schärpe und streng auf Kaisers Linie. Da passt der Kaiser in Elfenbein doch prima. Lange Rede kurzer Sinn. Das Stück ist sicherlich interessant, aber sollte es mehr Schmuck als offizielles Ehrenzeichen sein, zahlt ein jeder, was es ihm wert ist. Sollte es sich bei den € 2.000,- bis € 2.500,- um ein seriöses Angebot handeln, kann ich mich nur anschliessen und sagen. "Take the money and run"
Darüberhinaus würde ich die unzähligen Militariaforen empfehlen, denen wird da schon noch was zu einfallen.
Wienerin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2008

Wienerin

 ·  #11
Zitat
Das ist schön das Ihr euch alle so Lustig macht, aber warum schreibt Ihr etwas wenn es nicht Quallifiziert ist. Ich meine keine Ahnung habe ich selber da brauche ich euch nicht dazu. Ich erwarte dass mir jemand schreibt das was ich noch nicht weiß. Z.B. Wer oder was war Linke? Ist die Adresse bekannt? Was könnte das Stück wert sein? usw.....usw.... Also zu Deutsch keine sachen wie das ding ist eigendlich nichts wert oder so...


Ganz schön anspruchsvoll kommst du hier im gratis-Expertenmeinung-Forum an...
Über Materialien wurde schon beim ersten Thema - soweit wie es bei einem Foto geht - Stellung bezogen. Dass das kein "Schmuck" im herkömmlichen Sinne ist, muss auch dir klar sein.
Zitat

Ich betreibe seit einiger Zeit einen An und Verkauf.
Der ist eigentlich Spezialisiert auf Technik, Pkw Ankauf.


Du verdienst also gewissermaßen mit deinem Wissen dein Geld (Provision/Kommission/teurer weiterverkaufen?) Und willst hier das Wissen, das dir gerade fehlt, einholen. Das ist schön und gut, aber ein bisschen Höflichkeit (z.B. "Ich komme mit diesem Stück nicht weiter, vielleicht weiß jemand noch mehr dazu, als schon geschrieben wurde?") wäre angebracht. Schliesslich haben die Experten hier in diesem Forum auch Besseres - sicherlich Gewinnbringenderes - zu tun.

"Zu Deutsch": Nur meine (Laien-)Meinung. 😉

Gruß,
Chris
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #12
Zitat geschrieben von pitbum
Hallo Leute,
das ist ein dickes Brötchen.
Zunächst zu den Fakten: das Portrait zeigt Wilhelm den I. darüber Kaiserkrone, Reichsadler und Lorbeerkranz. Wilhelm I regierte von 1871 bis 1888. Kasten und Nadel gehören zusammen, auch ein Pluspunkt. Der Rahmen sieht mir nach Bronze aus, könnte aber nach deinen Angaben auch patiniertes Silber sein, die Fotos geben das nicht her.
Zunächst würde ich recherchieren, ob es sich um ein offizielles Ehrenabzeichen handelt, leider habe ich meinen Katalog verliehen. Wenn, dann unter Kaiserreich 1871 bis 1888 zu finden. Der Katalog heisst: deutsche Orden und Ehrenzeichen 1871 bis 1945 und hat Preisangaben. Ich persönlich glaube aber nicht an ein offizielles Abzeichen. Habe noch kein deutsches mit Elfenbein gesehen. Also ist es wahrscheinlich privat hergestellt worden, oder semiprivat und wurde zu bestimmten offiziellen Anlässen getragen. Die Broschierung ist in jener Zeit auch für Schmuck üblich, selbst in der Dicke und muss nicht zwangsläufig an Militärdrillich gehangen haben. Ich will sagen, dass es vielleicht auch eine Frau getragen haben könnte. Ich denke da an die gewaltige Gattin des Generals mit Schärpe und streng auf Kaisers Linie. Da passt der Kaiser in Elfenbein doch prima. Lange Rede kurzer Sinn. Das Stück ist sicherlich interessant, aber sollte es mehr Schmuck als offizielles Ehrenzeichen sein, zahlt ein jeder, was es ihm wert ist. Sollte es sich bei den € 2.000,- bis € 2.500,- um ein seriöses Angebot handeln, kann ich mich nur anschliessen und sagen. "Take the money and run"
Darüberhinaus würde ich die unzähligen Militariaforen empfehlen, denen wird da schon noch was zu einfallen.


Schön gesagt - damit hat Pitbum ja fast alles gesagt... :brav:
Nun, es ist auf jeden Fall kein offizieller Orden, das wäre ja jetzt sonst zu leicht gewesen... interessant jedoch die auf der Rückseite eingeschlagene Nummer "312" (die für die Stücknummer steht!) - somit auch wiederum klar, daß es sich um KEIN Einzelstück handelt, eher um eine Schmuck- oder Ehrenbrosche, die zumindest in einigen hundert Stück aufgelegt wurde... nur so nebenbei bemerkt. Ein persönliches Ehrengeschenk von Wilhelm I. ist aufgrund der verwendeten unedlen Metalle auszuschließen. Nun wenn aber jemand dafür 2.500,- Euro ausgeben will, weiß er etwas was ALLE anderen nicht wissen *lach* oder der Wunsch ist der Vater des Gedankens.... - - - das Stück ist mit Sicherheit diesen Preis nicht wert - also sofort an diesen "Käufer" verkaufen (!) und nicht hier "herumpöbeln", denn "der Ton macht die Musik"...

Wenn Du aber (wirklich) mehr wissen willst empfehle ich Dir dieses Forum: http://www.militaria-fundforum.de - da kennt dieses Stück sicher jemand... - tja nur wenn Du dort Bilder einstellen willst kostet es 10,- Euro Mitgliedsbeitrag pro Jahr... aber bei dem von Dir gewünschten Mindestwert von 2.500,- € sollten die 10,- € ja kein Problem sein...oder? 😉


Weiters ist auch zu empfehlen www.dorotheum.com oder www.hermann-historica.com ... die sagen schon um welchen Betrag sie es in die Auktion nehmen - aber nicht entäuscht sein wenn es doch am Ende um etliches weniger finanziell gewertet wird als angenommen.

Ich denke damit hast Du genug Informationen um das Stück ungefähr einzuschätzen oder Dir gegenfalls genauere Informationen einzuholen, falls das wirklich Dein Interesse ist... denn wer zerstört sich schon gerne einen Traum a la Robert Louis Stevenson? :roll:


Gruß

Dragoner
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0