Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Antike Brosche von 1832

 
Susi66
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2007

Susi66

 ·  #1
Hallo zusammen
Ich würde gerne wissen, was die Brosche auf dem Bild ungefähr wert ist, und wenn es ein guter Preis ist, wo ich sie am besten verkaufen kann.
Ich habe die Brosche vor über 20 Jahren von meinem Patenonkel bekommen, er hatte damals ein Antiquitätengeschäft, habe jedoch keinen Kontakt mehr zu ihm, seitdem liegt sie in meiner Schmuckschatulle.
Sie trägt die Inschrift: Charlotte French, 2eme (?) June 1832.
Anhänge an diesem Beitrag
Brosche2.JPG
Titel: Brosche2.JPG
Brosche1.JPG
Titel: Brosche1.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Susi66
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2007

Susi66

 ·  #3
Leider bekommt unsere Digitalkamera es nicht besser hin.
Eine Schnalle kann ich mir nicht vorstellen, die längere Seite hat etwa 1,5 cm, es handelt sich also nicht um die Originalgröße.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Susi66
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2007

Susi66

 ·  #5
Dann bleibt mir wohl nur übrig bei einem Juwelier vorbeizuschauen, oder?
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #6
Hallo Susi,
bei dem Bröschchen handelt es sich um so genannten Trauerschmuck. 2eme soll wohl bedeuten, das die gute Charlotte die 2. Frau des Verblichenen war. Die Brosche ist weder umgebaut noch sonst verändert und sollte das Stück tatsächlich aus Frankreich kommen, ist es möglich, das am Verschluss ein kleiner Stempel mit Adlerkopf zu finden ist. Wenn nicht, auch kein Problem. Die Fotos sagen leider nicht viel über das verwendete Metall aus. Oberseite könnte Schaumgold, Gold oder auch Double sein. Unterseite event. vergoldetes Silber. Nevertheless->gehen wir von der billigsten Variante aus, biete ich ähnliche Biedermeierbroschen ab €50,- bis (sollte das Stück aus 18ct Gold sein) max. €200,-an.
Trauerschmuck war im 19.Jh. sehr beliebt und erfuhr eine Blüte zur Viktorianischen Zeit bis ca. 1890. Es gibt ihn in allen Varianten, als Ring, Kette, Anhänger, Brosche, oft mit kleinem Fenster für eine Haarlocke oder ähnliches. Eines haben alle Stücke gemeinsam und zwar einen schwarzen meist emaillierten Kranz oder Hintergrund. Schönes altes Schmuckstück, heute leider ungern gekauft, sofern der Verwendungszweck bekannt ist. Wenn möglich dem Käufer verheimlichen, da abschreckend.
Schöne Feiertage
pitbum
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0