Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erbstück Goldring 585er mit Steinen und Perle

 
schalkewippi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2007

schalkewippi

 ·  #1
Erbstück von meiner Oma. 585er Gelbgold innen glaube ich Rotgold.
Ringgröße 20mm breit 25 mm hoch, Ringfinger Innenmass 20mm.
Gewicht 8g.( mit Küchenwaage die nur Grammgenau wiegt)
der Diamant oder Brillant ist oben 3mm breit, die Perle ist 4mm dick und der Lila Stein ich glaube Amethyst ist 4mm breit.
Der Ring wurde für meine oma bei einem Gelsenkirchener Juwelier in den 50er Jahren angefertigt und soll über 1200,-DM gekostet haben.
Wie beschreibt man so einen Ring und gibt es für solchen Schmuck einen Markt und was kann man dafür bekommen.
Danke im Voraus
Anhänge an diesem Beitrag
ring 9.jpg
Titel: ring 9.jpg
ring 8.jpg
Titel: ring 8.jpg
ring 7.jpg
Titel: ring 7.jpg
ring 6.jpg
Titel: ring 6.jpg
ring 5.jpg
Titel: ring 5.jpg
ring 4.jpg
Titel: ring 4.jpg
ring 3.jpg
Titel: ring 3.jpg
ring 2.jpg
Titel: ring 2.jpg
ring 1.jpg
Titel: ring 1.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Formal ein Stück Zeitgeschichte. Typischer Sammelring der 50 er Jahre. Für einen Sammlermarkt ist es noch 20 Jahre zu früh. Dazu ist die Perle kaputt, die Fassung für den Amethyst ausgescheuert und der Stein beschädigt.
Für Gold und Diamanten wirst Du wohl den Materialwert bekommen.
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #3
Hallo Schalkewippi,
als Dortmunder wollen wir gegenüber den Westhernern mal nicht so sein. (Wir haben ja auch nix zu lachen im Moment!) Spass beiseite. Ich will gerne glauben, das der Ring seinerzeit DM 1.200,- gekostet hat, zumal ein schönes Stück handwerklicher Arbeit dahinter steckt. Das Blatt unter dem `möglichen´Brillanten ist Granulationsarbeit und sehr zeitaufwendig in der Herstellung. Leider abgetragen.
Stilistisch hat sich der Meister an Formen der 20er und 30er Jahre orientiert und formal ist ihm leider kein Geniestreich gelungen. Sollte heute ein Goldschmied gebeten werden einen solchen Ring anzufertigen, wenn er die Techniken überhaupt noch beherrscht, ist man schnell bei €1500,- bis €2000,-, doch leider will niemand mehr diese Ringe. Auf einem Antikmarkt würde man zwischen 150,- und 250,- dafür von privat erzielen können, leider nicht mehr. Ist denn der Gelsenkirchener Juwelier bekannt, der das Stück gefertigt hat?
Schöne blau/weisse Weihnacht
wünscht schwarz/gelber pitbum
schalkewippi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2007

schalkewippi

 ·  #4
ich möchte mich sehr für Ihre Hinweise bedanken.
leider ist mir der Meister nicht bekannt da meine Großmutter nicht mehr lebt aber ich finde es echt toll wie Herr Butschal und pitbum mit Ihrem Fachwissen uns Leihen
weiterhelfen.
Nochmals vielen Dank
und allen in diesem Forum
Frohe Weihnachten
frank wippermann
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0