Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Achatscheiben bohren

 
edgar
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2007

edgar

 ·  #1
hallo zusammen,
ich habe ein paar kleine, (ca. 3mm dicke) Achatgeoden in die ich ein Loch bohren möchte das die Geode als Kettenanhänger getragen werden kann. Zusätzlich zum Diamantbohrer, was für eine Kühlflüssigkeit brauche ich dazu?
Und wie kann ich die Seiten (Kanten) mit Gold oder Silber überziehen?
Ich würd mich sehr über konstruktive Antworten freuen und bedank mich schon mal. Gruß edgar :D
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Zum Kühlen des Bohrers nimm dünnflüssiges Öl. Läuft der Bohrer trocken, geht er kaputt!

Vergolden: Ränder entfetten und reinigen, mit Leitlack einpinseln, dann im cyanidischen Kupferbad verkupfern bis eine metallische Oberfläche zu sehen ist (nicht zu dünnschichtig!) dann spülen und unter Spannung(!) in einem saueren Hochleistungs-Kupferelektrolyten einhängen und weiter verkupfern. Anschließend polieren, dann Trennschicht aufbringen (Nickel-Palladium) und anschließend vergolden oder versilbern.

Allein das Equipment was man braucht, übersteigt den Wert einer derartigen Arbeit um das 1000-fache. Mein Rat: Bring es zum Fachmann und lass es machen. Wenn Due keinen kennst: Grothe und Trompetter in Moers.
edgar
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2007

edgar

 ·  #3
Danke Ullrich,
Heul, schon wieder auf der Erde zurück! Aber egal, gibt es denn eine Möglichkeit eine Öse oder ähnliches an diesen zerklüfteten Rand anzubringen? Vielleicht mit kleben oder löten??
Gruss edgar
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0