Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stiftgalvanik

 
hiesi
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 05 / 2007

hiesi

 ·  #1
hallo,

ich würde gerne partiell schmuck vergolden und ich dachte da an stiftgalvanik. jetzt meine fragen dazu:

1. ist dies die beste variante, gibt es alternative methoden
2. wo könnte ich ev. ein gebrauchtes gerät erwerben?

herzliche schmuckgrüsse
karin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
1. definiere beste variante, beste für dich, weil schnell fertig(und schnell wieder abgerubbelt) oder beste für den kunden, weil länger haltbar, aber auch aufwändiger (abdecken, galv. ,reinigen)

2.im allseits bekannten internetauktionshaus, auch manche firmen wie z.b. engelkemper haben gebrauchtgeräte im sortiment

ich persönlich halte bei handgefertigtem schmuck nichts vom "anpinseln mit farbe"
nur bei tiefliegenden, der abnutzung mit sicherheit nicht unterliegenden flächen würde ich sowas für noch sinnvoll halten

ich erwarte ja auch beim kauf von kleidung , daß die farbig abgesetzten applikationen nicht nur mit wasserlöslicher farbe draufgestrichen wurden
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Hallo,

so ein Gerät gibt es ganz billig in jeder zweiten Garage oder Keller: Ein ganz normales Batterieladegrät. Mit einem Permanent-Filzer die Grenzen der Farbzonen abdecken. die Ware an den Minuspol und an Plus eine Pinzette mit Goldspitzen (für eine Vergoldung) oder Silberspitzen für Versilberung. Dann mit einem Schwämmchen und dem Elektrolyten mein Teil bearbeiten. Ich empfehle aber auch hier besser einen Fachmann aufzusuchen. Das wird viel besser und kostet weniger, als wenn man sich den Kram zulegen muss und von den Dingen keine Ahnung hat!!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
hallo,

mit bester variante meine ich:
- am besten haltbar und qualitativ am höchsten!

naja, ich würde das gerne selbst in die hand nehmen bzw. mir diese technik aneignen, weil:
1. ich nich jedes mal zu eine profi laufen muss
2. nicht alles erklären muss, wo ich etwas vergoldt haben möchte
3. es sicherlich weniger zeitintensiv ist, als einen 3. zu bemühen
4. irgendwann sollte man das ja gelernt haben und selbst zum profi werden :-))

danke
karin
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #5
Hi

Ich würde sagen am einfachsten und besten geht es mit einer kompletten Galvanik-Anlage. Dann kannst du auch kinderleicht alle deine Stücke Hartvergolden und dann noch eine schöne Feinvergoldung überziehen (der Farbe wegen). Allerdings ist die Anschaffung des Gerätes und der Elektolytbäder nicht ganz billig, bringt aber sehr schöne Ergenisse! Und du kannst dich nach deinen eigenen Vorstellungen "austoben".

MfG
Matze
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0