Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Achatscheiben bohren

 
Kalypso
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2021

Kalypso

 ·  #1
Liebe Experten, ich bin Laie und wusste leider nicht, dass Achate so harte Steine sind, dass man sie mit den im Hobbybereich üblichen Werkzeugen nicht bohren kann. Natürlich kann man die Scheiben von einem Edelsteinschleifer bohren lassen, aber ich habe keinen in der Nähe und muss sie einschicken.

Deshalb bitte ich um euren Rat. Kann ich dieses Problem lösen, indem ich einen passenden Fräser für meinen kleinen Dremel kaufe? Wenn ja, welcher ist das? Oder gibt es vielleicht eine spezielle Bohrmaschine für die Edelsteine, der nicht sehr teuer wäre.

Vielen Dank im Voraus für Ihre sehr wertvollen Ratschläge und Kommentare.
Anhänge an diesem Beitrag
Achatscheiben bohren
Achatscheiben bohren
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
je ein kleines für einen stift und öse oder ein fettes für leder?
Kalypso
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2021

Kalypso

 ·  #4
O, danke für die schnelle Rückmeldungen. Entschuldigung, diese Information fehlt natürlich.

Am Rand möchte ich eine passende Öse mit einer Stecknadel befestigen. Die Nadel ist 1 mm breit und ca. 4 mm lang.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Heinrich: 1,1mm Hohlbohrer?
bei nur 1mm Drahtdurchmesser (Stecknadel???) würde ich mit diesem https://www.zujeddeloh.de/prod…_3948.html in 1 oder 1,2mm bohren und den Stein dabei entweder in Wasser halten oder einspannen oder mindestens eine Spülung per Schlauch hinbasteln