Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kamee oder Gemme ?

 
etemba
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2007

etemba

 ·  #1
Auch diese Gemme oder Kamee habe ich gefunden. Sie ist ca. 5,8 cm groß und in 585er Gold eingefasst, hat eine Broschennadel und einen Anhänger. Da ich dieses Stück - Liebhaber mögen es mir verzeihen - scheußlich finde, wäre ich dankbar, wenn Ihr mir den ungefähren Wert sagen könntet, den ich bei einem Verkauf erzielen könnte und wo man so etwas verkaufen kann. Danke auch hier für Eure Mühe und Hilfe. Viele Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
PICT0032.JPG
Titel: PICT0032.JPG
PICT0031.JPG
Titel: PICT0031.JPG
etemba
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2007

etemba

 ·  #2
Hallo zusammen. Leider hat bisher niemand auf meine Anfrage geantwortet. Schade! Habe ja auch nach dem Thema in diesem Forum nachgeschaut, ist ja nicht so, dass ich mir keine Mühe mache. Rausgefunden habe ich, dass es eine Kamee ist. Aber woraus ist sie denn, diese Kamee? Kann man von maschineller Herstellung ausgehen oder ist es Handarbeit? Wie hoch wäre wohl der Verkaufswert? Ich wäre wirklich dankbar für eine Antwort. Viele Grüße
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
hallo etemba :)

der unterschied zw. kamee und gemme ist ob das motiv heraus oder hinein geschnitzt wird. umgangssprachlich sagt aber glaube ich mittlerweile schon jeder das, was ihm besser gefällt oder geläufig ist :D

in der regel wird ein motiv farblich unterstützt, indem der stein verschieden farbige lagen hat und somit je nach tiefe (bzw. höhe) der stelle eine andere farbgebung hervor kommt. diese steine werden auch lagensteine genannt. es sind i.d.r. achate.

bei deiner kamee ist das am bild nur schwerlich zu erlennen bzw. der farbunterschied so blass, dass ich den stein (falls es nicht sogar etwas anderes ist) nicht so richitg einschätzen kann.

verkaufswerte für solchen schmuck sind meist weniger berauschend - wenngleich solcher schmuck derzeit wieder aktuell und ist und sogar hersteller modernen schmucks diese schmuckart wieder aufgreifen.

mein tipp:
ab zum goldschmied und etwas fetziges daraus machen lassen - sprich in eine stylische Kette etc. einfliessen lassen...

lg
martin
etemba
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2007

etemba

 ·  #4
Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich mir die Brosche genau ansehe, glaube ich, dass der Kopf aufgesetzt ist. Der Kopf schimmert etwas rosa, an manchen Stellen gelblich. Der Untergrund ist eher cremeweiß, obwohl er von hinten auch so schimmert wie die Figur. Was Fetziges daraus machen lassen??? Naja, ich als Nichtschmuckträger kann wirklich nix an dem Ding finden (sorry). Selbst die hübschen Ringe und Armbänder, die ich geerbt habe, trage ich ja nicht, fristen ihr Dasein im Schmuckkästchen. Ich glaube, ich werde die ganzen Sachen mal dem Heinrich schicken...vielleicht findet sich ja noch das ein oder andere Schätzchen!
Aurora
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2007

Aurora

 ·  #5
Hallo etemba,

ich glaube, dass deine Kamee aus rosa Muschel oder aber Engelshautkoralle gearbeitet wurde. Auf Grund der Bilder würde ich sagen rosa Muschel. Sicherlich im 19. Jahrhundert in Deutschland gefertigt. Diese Stücke werden schon nachgefragt und gesammelt. Die Ausstrahlung ist doch klassisch und elegant.
Dargestellt ist vielleicht Athene?
Viele Grüße
Aurora
Aurora
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2007

Aurora

 ·  #6
Hallo nochmal,
habe noch vergessen zu erwähnen, dass die Kamee eventuell aus Italien kommt, dann aber in Deutschland gefasst wurde.
Aurora
etemba
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2007

etemba

 ·  #7
Vielen Dank Aurora.
Sieht auch irgendwie "römisch" aus, das Motiv!
Werde gleich mal nachforschen, ob ich etwas über Engelhautkoralle
erfahren kann. Das ist wirklich soooo interessant hier!
Kannst du auch etwas zum ungefähren Verkaufswert sagen?
etemba
etemba
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2007

etemba

 ·  #8
Jetzt les ich gerade "im 19. Jahrhundert" gefertigt, dann ist es doch sicherlich keine maschinelle Arbeit, oder? Über die Engelshautkoralle hab ich noch nichts gefunden, keine Erklärung jedenfalls. Handelt es sich da um eine echte Koralle aus dem Meer, ja?
Danke noch mal für Eure Mühe
Aurora
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2007

Aurora

 ·  #9
Hallo,
Engelshautkoralle beschreibt die typisch rosa- beige Färbung der Koralle, wie milchig- rosige Haut. Ich glaube aber eher, dass es sich um rosa Muschel handelt.
Schau mal bei Ebay unter " pink shell cameo". Dort gibt es ähnliche Stücke.
Die Kamee ist sehr schön gearbeitet, so weit ersichtlich, sehr detailreich und exakt.
Ich denke in der Zeit zwischen 1880-1900 entstanden.
lg Aurora
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
etemba
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2007

etemba

 ·  #11
Habe da mal eine "blöde" Frage: Ist diese Kamee auch dem Historismus zuzuordnen?
Viele Grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #13
Schöne frühe Arbeit, möglicherweise schon 1850. Die Fassung könnte durchaus aus Gold sein, die Kamee selbst ist Koralle und nicht aufgeklebt. Heute werden Kameen vielfach mit Laser geschnitten. Die handwerkliche Fähigkeit scheint verloren gegangen. Schon ab Mitte des 20.Jahrhundert findet man so gut wie keine feinen Arbeiten mehr. Die dargestellten Köpfe oder Szenen werden immer gröber und liebloser. Sicherlich hatte es damit zu tun, dass Kameen aus der Mode kamen, aber warum die Italiener ein 2000 jähriges Kunsthandwerk verkümmern liessen entzieht sich meiner Kenntnis.
Frohe Weihnachten
pitbum
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0