Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lehrbuch o.ä. gesucht

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Schönen guten Abend,

auf der Suche nach einem Lehrbuch oder ähnlichem zur Metallbearbeitung im Schmuckbereich bin ich auf diese Forum gestossen.

Mein Freund möchte anfangen, Edelstahl (welchen, weiß ich nicht) zu bearbeiten, um Schmuck herzustellen.
Eine Drehbank ist demnächst vorhanden, grobe Vorkenntnisse auch - er hat Elektrotechnik studiert.

Jetzt suche ich - alldieweil doch bald Weihnachten ist - geeignete Literatur, habe aber nicht den Schimmer einer Ahnung, nach was ich suchen soll.

Habt ihr Vorschläge?

Herzlichen Dank

Sophie
hartmut
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2007

hartmut

 ·  #2
Zur Literatur im Bereich Schmuck können andere sicher mehr sagen als ich.

Das Buch Handbuch des Goldschmiedes Band II hat man mir hier empfohlen Band I ist eine Tabellensammlung. Sie sind zwar schon etwas älter, aber die Grundlagen haben sich wohl kaum geändert (http://www.gz-journal.de/de/fachbuecher/fachbuecher.cfm?template=Fachbuch_Werkstatt.cfm).

Was Fachbücher für die Bearbeitung von Korrosionsbeständigen Stählen angeht, gibt es leider keine mir bekannte Literatur. Es ist Erfahrungssache wie welcher Stahl mit welchem Schneidstoff bearbeitet wird. Auch spielen die maschinellen Gegebenheiten eine große Rolle. Auf einer schwachen Maschine setze man andere Schneidstoffe ein, als auf einer Stabilen. Zusätzlich kommen dann noch Hilfsstoffe dazu wie z.B. Schneidöle oder Kühlschmierstoffe ohne die nichts geht.

Anhaltspunkte können die Kataloge der Werkzeughersteller geben. Dort werden bestimmte Werkzeuge zu den Stahlgruppen empfohlen, einschließlich der Bearbeitungsparameter.

Das einfachste wird sein, dein Freund fragt direkt nach wenn er etwas machen will, dann können Empfehlungen gegeben werden.

Gruß

hartmut
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Wir lesen es immer wieder das gerade Anfänger dazu neigen sich die schwierigsten Gebiete für den Anfang auszusuchen.
Schmuckherstellung in Stahl benötigt eine Vorbildung als Goldschmiede- und als Werkzeugmeister.
Viel einfacher wäre der Einstieg mit Silber. Das ist leichter zu bearbeiten und auch nicht allzu teuer.
Um es gut zu machen ist es trotzdem schwierig genug.:-)

Suche einfach Literatur für Silberschmiede.
Sophie
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2007

Sophie

 ·  #4
Danke für Eure Antworten.
Jetzt bin ich doch schon ein Stück schlauer. Beim gz-journal-link ist einiges überlegenswertes als Weihnachtsgeschenk dabei. Zwar nicht direkt zur Edelstahlbearbeitung, aber zum Ideen sammeln.
Ich glaube, ich suche jetzt mal eher in die Richtung Feinmechanikerausbildung. :roll:

Liegrüs

Sophie
hartmut
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2007

hartmut

 ·  #5
Als kleiner Hinweis was es noch speziell für die Ausbildung im Metallbereich gibt

http://www2.bibb.de/tools/gesa…d=1802&so=

Dort gibt es Literatur für die Grundausbildung im Metallbereich. Allerdings, die ersten Übungen beginnen mit einem Durchmesser von 40mm und einer Drehlänge, wenn ich es noch richtig weiß 150mm Weg vom Oberschlitten. Also doch von relativ, für den Hobbybereich, großen Drehmaschinen. Aber um es noch mal so zu sagen, dort werden Automatenstähle bearbeitet die praktisch mit dem Fingernagel weggekratzt werden können. Korrosionsbeständige Stähle sind eine eigene Welt.

Für einige Kurse haben wir die Lehrgänge eingesetzt.

Als weiterer Tipp, der wohl leider nicht in Frage kommt. Verschiedene Bildungszentren bieten Grundkurse Drehen/Fräsen an die 2Wochen dauern.

Gruß

hartmut
Sophie
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2007

Sophie

 ·  #6
Hartmut, herzlichen Dank!!
Das war genau das, was ich gesucht hatte!!!

Sophie
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0