Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lötgerät kaufen, aber welches ?

 
Bahamas
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2007

Bahamas

 ·  #1
Guten Morgen,

bisher bin ich mit meinem Mundlötrohr ausgekommen.
Als ich nun aber etwas dickeres Silberblech an den Rändern schmelzen wollte, reichte die damit zu erzielende Wärme nicht mehr aus.

Ich sehe 2 Möglichkeiten der Anschaffung:

1. Micro Max Kleinbrenner > wäre eine Kostengünstige Variante, oder ein
2. Wasserstofflötgerät, Gasgenerator 100Ltr/Std, von Dreiling

Welche Vor- und Nachteile bieten diese Möglichkeiten,
oder was würdet ihr empfehlen, wenn man für die normalen Fälle des Silberschmiedens gerüstet sein will ?

Darüberhinaus eine 2. Frage :
Bei Fa. Zujeddeloh ist zur Zeit keine Lotpaste in der Spritze silber,weich lieferbar.

Die Lieferung nach La Gomera dauert immer sehr lange und ist manchmal
kompliziert ( Zollabfertigung etc. ).
Bin ab 7.12. für 4 Tage in Hamburg zur Mineralienbörse und wollte evtl. diese Paste ins Hotel senden lassen um sie dann selbst mitzunehmen.

Gibt es noch einen anderen Fachhandel der diese Lotpaste in der Spritze anbietet ?

wünsche einen schönen Sonntag
Frank E.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Hallo Frank

Es gibt zum Löten mit (Propan?) Gas diverse Brenner mit denen du alle Lötarbeiten bestens durchführen kannst.
Das Wasserstoffgerät von Dreiling habe ich auch schon im Bay gesehn. Überzeugt mich nicht so wirklich. Da gibt es qualitativ bessere, die seit etlichen Jahren in hunderten von Goldschmieden zuverlässig laufen. Ich rate da zu Spiring !
Aber wie Heinrich schon schreibt, eine normale Gas-Lötausrüstung ist effizient, zuverlässig und im vergleich preisgünstig. Wenn du kein Platin verarbeiten willst bist du damit bestens bedient.
Adressen für Werkzeughandel in Hamburg:

http://www.wieg.de/

Und etwas außerhalb, hat aber auf jeden Fall Lotpaste:

http://www.beco-technic.com/

Bei Beco gibt es auch eine umfangreichen Werkzeugkatalog.
Bahamas
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2007

Bahamas

 ·  #4
Ha, ja, wir leben hier zwar in einigen Beziehungen buchstäblich hinter dem Mond, aber Propangasflaschen gibt es schon.
( Zudem sind La Gomera und El Hierro ( Nachbarinsel ) bald die ersten zwei Lebensräume, weltweit, auf denen der gesamte Strombedarf durch alternative Energiequellen, Wind- und Wasserkraft, gedeckt wird. Dies erwähne nur nebenbei; weil es vielleicht für einige interessant aber sicher gut ist. )
Sämtl. Gasflaschen haben hier andere Gewindeanschlüsse als in Deutschland. Ich habe meine eigenen und auch mit der Füllung kein Problem; benutze Propangas.

Also das finde ich schon toll, daß ihr mir sogar Adressen von Hamburg rausgesucht habt.
Die Ratschläge werde ich also befolgen und einen Gasbrenner mitbringen.
Lotpaste werde ich dann auch mitbesorgen.

Sonnengruß
Frank E.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0