Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bürsten von Titan

 
element22
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2007

element22

 ·  #1
Hallo zusammen

Hab mal wieder ne Frage. Was muss beachtet werden, wenn man Titan Bürsten (mit Maschine und Bürstscheibe) möchte?

Meine Befürchtung! Wenn ich eine Bürstscheibe kaufe die aus Metall ist, habe ich ein Problem mit Eisenpartikel auf dem Schmuckstück. Somit kann es Rosten. Ist meine Befürchtung gerechtfertigt? Welche möglichkeiten gibt es?

Danke fürs mitmachen

Gruss
Alex
edel_Metaller
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2007

edel_Metaller

 ·  #2
Ich würde sagen dafür ist der Abrieb zu schwach. Das wirst du dann duch denn Anpressdruck regulieren können. Es gibt doch aber auch Bürstenden aus Kokosfasern die mit Korund besetzt sind. Die bringen den gleichen Eeffekt und das ohne diesen "Flugrost". Ich guck mal wo man die her bekommt

gruß Marc
edel_Metaller
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2007

edel_Metaller

 ·  #3
Ja also diese scheiben gibt es bei J.Schmalz und Fischer im katalog. Im Fischer heißen die "Schwammscheiben" im Fischer "Lamellenscheiben". Ist aber das Selbe, Kunstsoff gewebe mit Scheifkörnern. Mit dem Zeug hab ich schon gearbeitet und das sieht aus wie gebürstet!
element22
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2007

element22

 ·  #4
Hallo edel Metaller,

tausend Dank für Deine Antwort. Ich geh jetzt gleich mal schauen...

Gruss
Alex :bounce:
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Hallo element22
Was willst du mit dem "bürsten" denn überhaupt erreichen ? Willst du eine polierte Oberfläche erzeugen oder eine Mattierung ? Für eine Mattierung ist das was Marc meint in Ordnung, zum polieren musst du da schon mehr Aufwand betreiben.
element22
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2007

element22

 ·  #6
Perfekt, habs gefunden freu :mrgreen:

Gruss
Alex
element22
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2007

element22

 ·  #7
@ Zirkonhead:

Wenn ich jetzt die Möglichkeit habe um zu fragen, möchte ich es tun....
Hallo Zirkonhead, wie polierst Du Titan???

Bürsten brauch ich zum mattieren. Ich kenns halt nur noch von meiner mechaniker Ausbildung und daher habe ich angenommen es gibt nur Bürsten aus Metall...

Gruss
Alex
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Ähnlich wie meine Edelmetalle:
-möglicht fein schmirgeln
-gegebenenfalls mit Schleifpaste und Chungking vorschleifen
-mit Chungking und Tripel vorpolieren
-mit einer auf Titan abgestimmten Paste und Schwabbel polieren
edel_Metaller
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2007

edel_Metaller

 ·  #9
element22,
Schön das ich auch mal wem helfen konnte! :bounce:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0