Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring aus Gold und Holz

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

wir haben uns eine Idee in den Kopf gesetzt und wissen nun nicht genau, ob das überhaupt funktioniert. Und zwar hätten wir gerne einen Rind, der aus Gold besteht, aber aber einen Streifen aus Holz in der Mitte hat.

Ich weiß, das klingt etwas komisch, aber vielleicht ist das ja im Bereich des machbaren.

Wenn ihr also denkt, das könnte gehen, oder sogar jemdanden kennt, der Ringe in dieser Art herstellen könnte, dann freue ich mich schon jetzt auf eure Antwort.

Gruß

Charly :lol:
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo charly und herzlich willkommen in unserer runde :)

man kann holz durchaus mit gold in einklang bringen - siehe hier:

schmuck-foren/ftopic3234.html (beitrag von mitglied paraiba)

wenn du etwas konkreter wirst kann vielleicht einer von den goldschmiedeprofis helfen oder du registrierst dich im forum und nimmst direkt mal mit paraiba per PN (privater nachricht) kontakt auf...

lg
martin
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Hallo Charly
Willkommen in Forum.
Die Idee klingt gar nicht komisch, Schmuck wird mit vielen Materialien hergestellt. Die Kombination von Edelmetall und Holz ist gar nicht so ungewöhnlich.
Ich bin mir sicher, dass du hier jemanden Findest, der dir deine Vorstellungen umsetzten kann.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Charly
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2007

Charly

 ·  #5
Hallo und danke fürs Willkommenheißen im Forum, hier bekommt man wirklich sehr schnell eine Antwort.

Ich bin ja schon mal sehr beruhigt, dass man wirklich Holz und Metall kombinieren kann. Unsere Idee war ursprünglich für unsere Eheringe hauptsächlich aus Holz gestalten zu lassen, kombiniert mit einem Streifen aus Metall (Weißgold oder Gelbgold). Allerdings sehe ich da ein Problem bei der Verarbeitung des Holzes und vor allem in der Stabilität des Ringes. Einen Ehering hätte man doch gerne viele Jahre am Finger :D

Aus dem Grund ist es umgekehrt vielleicht besser, d.h. die Ringe sollten aus Gelbgold oder weißgold sein, vielleicht auch kombiniert und der mittlere Teil mit einer dunklen Holzsorte verziert. Perfekt wäre es, wenn man in das Holz einen kleinen Stein setzen könnte und wenn mal Kinder da sind noch mehr :bounce:

@ Ullrich: Danke für das Angebot, ist meine Vorstellung so umsetzbar?

Gruß Charly
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Hallo Charly,

ich sehe da überhaupt kein Problem. Allerdings lassen sich nicht alle Hölzer verwenden. Wir haben in der Anfangsphase vor etwa 15 Jahren, erhebliche Probleme mit dem Holz gehabt, jedoch ist dieser Bereich heute erschlossen und Reklamationen die absolute Ausnahme.

Eines ist wichtig! Derartige Ringe sind der Wächter des Körpergewichtes, denn sie lassen sich nicht - oder nur mit großer Mühe - in der Größe verändern!!! Also, immer hübsch schlank bleiben, denn eine Änderung läuft meist auf eine Neuanfertigung hinaus. Besetzen mit Steinen, oder auch Intarsien aus Gold oder Platin, sehen gut aus und können von uns gemacht werden. Jedoch der verwendeten Materialien wegen, nur an unseren eigenen Produkten.
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #7
Hallo Charly,

hier mal ein Beispiel wie so was aussehen könnte ..... 😉

mit freundlichen Grüßen

Ekkehart
Anhänge an diesem Beitrag
Trg_Holz_k.JPG
Titel: Trg_Holz_k.JPG
Charly
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2007

Charly

 ·  #8
Hallo,

danke erstmal für Eure Unterstützung und das Angebot. So wie es aussieht, ist meine Freundin mir zuvorgekommen. Sie hat bereits jemanden direkt in unserer Umgebung gefunden, der ebenfalls Holz mit verarbeitet. Ehrlich gesagt ist mir das sehr recht, denn so haben wir die möglichkeit vor Ort mehrere Sachen auszuprobieren und direkt durchzusprechen.

Wenn es jedoch Fortschritte gibt, bzw. die Ringe dann fertig gestellt sind, kann ich Euch gerne mit Infos und Fotos bescheren.

Also erstmal danke und Gruß

Charly :lol:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo Ekkehart!
ich hab versucht online solche Ringe, wie Du sie am Bild zeigst, zu finden. - no way - :|

magst Du mir vielleicht ne Info geben, wo Du sie gefunden hast. Thnx a lot, Enna :bounce:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
er findet sie nicht, er MACHT sie
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo
er findet sie nicht, er MACHT sie

...Danke Tilo 😉

Allo Enna,

ja, diese Ringe wurden durch uns gefertigt - nur bin ich leider noch nicht dazu gekommen dieses Bild auf meine Internetseite einzustellen, - allerdings ist Das Bild doch hier im Forum gut zu erkennen ...oder ???

solltest Du dazu noch weitere Fragen haben kannst Du mich gerne kontaktieren.

mfG

Ekkehart
Sandra13
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2013

Sandra13

 ·  #12
Hallo!

Ich hatte die gleiche Idee. Nun sind ja bei Charly schon einige Jahre ins Land gegangen und ich frage mich, wie die Erefahrungen sind bezüglich der Haltbarkeit von Eheringen mit Holz? Selbst mit Oberflächenbehandlung wird diese und das Holz ja doch sehr durch Wasserkontakt und auch mechanisch beansprucht. ???

Gruß,
Sandra
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Wie es bei Charly gelaufen ist, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass von allen unseren Ringen, und es sind dies eine ganze Menge, ganze zwei Stück reklamiert wurden. Und das war denn ganz am Anfang dieser Sorte Ringe, da haben wir noch Fehler gemacht. Eines ist allerdings richtig: Je mehr Maserung und Natürlichkeit bei Hölzern die in Ringen verarbeitet wurden vorhanden ist, um so empfindlicher sind sie im Gebrauch.

Wir haben für ganz empfindliche Sorten, einen Ring konzipiert, deren Holz-Mittelteile sich von den Trägern selbst auswechseln lassen. Da kann man dann auch andere Mittelteile als Holz verwenden.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Ich würde Makassar-Ebenholz empfehlen!
Madagaskar-Ebenholz (Diospyros perrieri) ist von eher dunkelbrauner Farbe, sehr feinporig, witterungsfest, termitenfest und hat eine Dichte von ca. 1,0 kg/dm³. Da dieses auch gerne im Besteckbereich (Messer-Griffe etc.) verwendet wird, sehe ich da keine Probleme mit Wasserkontakt. Wir hatten auch schon mal Makassar-Ebenholz-Ringe (nur Holz, ohne Metall) im Programm, da müßten noch ein paar lagernd sein .... das lief vorallem im Herrenschmuckbereich (größere Ringgrößen) sehr gut.
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0