Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus uhus Werkstatt März 2024 Knochenarbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat...

 
  • 1
  • 2
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #16
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Hallo Ziselierhammer,


Hallo GemBen, aus Jux und Dollerei habe ich nach Jahrzehnten mal wieder versucht, einen Achat zu polieren mit Ceroxid auf Filz. Der Stein war auf einer D20 Diamantscheibe vorgeschliffen. Die Filzscheibe polierte zwar schön gleichmäßig über die ganze Fläche, aber die Qualität entspricht nicht meinen Erwartungen. Große Flächen muss ich wohl mit feinerer Körnung vorplieren


Mesh 1000 , das ist glaube ich etwas gröber als D 15 reicht völlig aus. Man darf den Feinschliff aber nicht auf metallgebundenen Scheiben machen, das funktioniert bei großen Flächen nicht. Solche Anschliffe mache ich nach wie vor mit losem Korn (AlO oder SiC). Es gibt nichts besseres, man bekommt eine feine, völlig homogene Oberfläche.
Danach ist die Politur ein Kinderspiel.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5108
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #17
GemBen,
ich glaube du hast Recht. Die Erinnerung taucht in mir auf, dies vor langer Zeit gelesen zu haben. Wie schon gesagt- ich habe seit Jahrzehnten keinen Achat mehr geschliffen....
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 184
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #18
@ Uhu
Als Hutträger, muss man diesen ziehen.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #19
Man stelle sich das vor mit einem zonierten Stein ;) ... Das wäre dann das i-Tüpfelchen
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0