Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

"Nach dem vorletzten Schlag soll man aufhören..."

 
brightlight
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2017

brightlight

 ·  #31
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Lieber Tilo,
die Birne ist angekommen und die Farbe passt. Alles Bestens. Vielen Dank.

An alle Hilfsbereiten: auch bei Euch bedanke ich mich herzlich. Es ist nicht selbstverständlich, seine Zeit für andere aufzuwenden!
Euer uhu


Gerngeschehen! Das Mindeste für die vielen Anregungen, die ich durch Eure posts schon erhalten habe.
Ich hab mich nur gefragt, wenn der jetzt kaputte Stein für die Kundin so bedeutend ist, ob sie dann einen anderen überhaupt will?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21131
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #32
ich schätze mal, daß der alte Stein der Kundin bei Abholung ausgehändigt wird.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5111
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #33
Hallo Tilo,
da hast Du etwas angesprochen, womit ich fast immer gepflegten Ärger und unnötigen Zeitaufwand wegen Rückfragen habe. Ich bin vermutlich eines der seltenen Exemplare von Schleifern, die Steinreparaturen und maßgenaue Kopien machen. Fast immer bekomme ich die Fassungen in hässlichem Zustand: die Zargen haben noch die Kanten vom Antreiben, Krappen sind abgebrochen oder nicht aufgebogen, so dass ich das Risiko habe und oft hängt auch noch eine Menge Kunstharz in den Ecken. Im vorliegenden Fall habe ich den alten Stein gerade noch aus der Fassung bekommen ohne ihn weiter zu beschädigen und nachgemessen: 16,3x11,4 mm. Ein 12x17 mm Stein hätte kaum in die Fassung gepasst. Wenn man die Wand und die Steinauflage einer rechteckigen Zarge mit dem Stichel bearbeiten kann, wird man sich zu helfen wissen. Ich kann das als Schleifer nicht.
Ich weiß: als Goldschmied ärgert man sich über messerscharfe oder wellige Rundisten,Trapeze statt Rechtecken und ovale Rundsteine.
Wenn beide Seiten miteinander vorher besprechen, worum es geht, kann auf beiden Seiten Zeit, Geld und Ärger gespart werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #34
das ist ja einigermaßen unverschämt, dir das Ausfassen und Fassung/Krappenrichten aufzuhalsen
was geht das dich an?
die Fassungen müssen frei zugänglich angeliefert werden. wie sollst du sonst arbeiten können?
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #35
Danke,das versuche ich seit ca. 30 Jahren zu kommunizieren.Das einzige was leichte Linderung bringen kann ist: zurücksenden. Ist ja nicht so, das man vorher nicht darüber gesprochen hätte.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5111
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #36
Hallo Tilo und skippolino,
unten seht Ihr, was aus einem Teil der Birne geworden ist. Durch eine kleine Änderung des Designs habe ich das Fenster ein ganzes Stück kleiner machen können bei gleicher Steintiefe.
Anhänge an diesem Beitrag
"Nach dem vorletzten Schlag soll man aufhören..."
"Nach dem vorletzten Schlag soll man aufhören..."
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #37
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #38
Subba. :fgrin: Wie kommt der neue Stein in die Fassung?
Gleiche Goldschmiedin/Fasserin?
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #39
wow, das ist ja mal toll geworden. Ein schönes "Gemeinschaftsprojekt" ;-)
danke fürs Zeigen.
Fehlt nur noch das Foto vom fertig gefassten Ring.....ich drück die Daumen, dass da nix passiert.....
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 820
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #40
@ uhu,
sehr schön !!!
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #41
Das fällt dann in die Kategorie: besser als original. Tolles Ergebnis, Volker!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #42
Zitat geschrieben von steinfrosch

Danke,das versuche ich seit ca. 30 Jahren zu kommunizieren.Das einzige was leichte Linderung bringen kann ist: zurücksenden. Ist ja nicht so, das man vorher nicht darüber gesprochen hätte.

Ja, oder ihr habt einen versierten Goldschmied / Fasser, der es übernimmt und stellt es dem Kunden in Rechnung. Einschleifen an sich ist doch heikel genug.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 591
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #43
Das sieht wirklich 100 mal besser aus als das Original, unterkritische Steine hübsch zu bekommen hast du definitiv drauf.
skippolino
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #44
Vielen Dank Uhu, wunderschöne Arbeit. Ich hatte eigentlich heute früh schon geschrieben, aber offensichtlich nicht abgeschickt.
brightlight
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2017

brightlight

 ·  #45
superschön!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0