Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Refraktometer für blutigen Anfänger

 
  • 1
  • 2
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #16
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
aus Erfahrung Schätzen triffts wohl eher
man soll das also "sehen", wie jemand mit absolutem Gehör Frequenzen genau bestimmen kann
na klaaaar
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #18
Gibt's im Fernsehen nich so ne Sendung "Wetten daß..."?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Zitat geschrieben von skippolino

Oh, vielen Dank. Lege ich das auf die Fläche und den Stein dann da drauf, oder wie geht das?

Polfilfer legt man aufs Okular und dreht ihn dann. Damit kann man bei doppelbrechenden Steinen einen oberen und unteren Wert ablesen. Dann dreht man den Stein ein wenig und wisst wieder beide Werte bis man ca. 10 Messwerte hat und daraus errechnet man die maximale Doppelbrechung und ob der Stein optisch einachsig oder zweiachsig und da jeweils positiv oder negativ ist. Manchmal klappt das nicht auf Anhieb und man muss die Messreihen an anderen Facetten wiederholen. Mit Übung kann man auch ohne Polfilter die Bewegung der zwei Schattenlinien direkt beim Drehen des Steines auf dem Glaskörper erkennen und auswerten.

Den Farbfilter baut man vor die Beleuchtung, also beim Lichteintritt. Dann fällt nur noch monochromes Licht ein und die Messlinien werden schärfer angezeigt.
Die Unschärfe liegt an den unterschiedlichen Wellenlängen und Brechungsindizes der Spektralfarben im weißen Mischlicht.
skippolino
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #20
Super erklärt, vielen Dank.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #21
Moin,
vor dem sich beölen empfehle ich eine Beschäftigung mit den Ideen und der Literatur von Hannemann ( z.Bsp. : Guide to affordable Gemology oder Naming Gem Garnets...).
Als Chemiker und Gemmologe lag er Zeit seines Lebens mit dem GIA im Clinch und widmete sich den möglichkeiten der Steinbestimmung ohne ein kleines Vermögen für Instrumente auszugeben. Gemeinsam mit Allan Hodgkinson (Schottische Gemmologische Gesellschaft) entwickelte er das System der Visual Optics. Selbstverständlich ist hierfür viel Erfahrung,Kenntnis der optischen Gesetze .......notwendig. Sehr interressant und lehrreich für jeden Gemmologieintierressierten, und unbezahlbar falls man mal beim Einkauf in Asien/Afrika/Brasilien/Mineralienbörse sein Labor nicht dabei hat😎
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #22
Wer "beölt" sich denn. Die Frage hier kam von einem Einsteiger, oder wie er sich selbst nannte, einem "blutigen Anfänger" der ab und zu einen RI bestimmen will. Und da ist diese Methode halt sicher ungeeignet.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #23
Hallo,
Du brauchst dich nicht angesprochen zu fühlen. Hatte die Beiträge 17&18 in Verdacht leichte Anteile von Ironie zu enthalten. Aber wir können dann ja ab hier wieder ernster werden 😎
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #24
Wobei ich die Idee mit "Wetten daß" super finde. Dann würde ich mir die Sendung sogar mal anschauen. Gibts die eigentlich überhaupt noch?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0