Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gartenfund

 
TippgottC1
 
Avatar
 

TippgottC1

 ·  #1
Hallo ihr Lieben. Ich habe beim graben im Garten etwas funkelnden gefunden. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
Anhänge an diesem Beitrag
Gartenfund
Gartenfund
Gartenfund
Gartenfund
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 591
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #2
Hübscher Fund, ich würde auf einen Bergkristall tippen. Es könnten aber von der Morphologie her auch etwas anderes sein.
TippgottC1
 
Avatar
 

TippgottC1

 ·  #3
Ich habe nochmal drei Bilder gemacht. Vielleicht sind diese noch Aussagekräftiger.
Anhänge an diesem Beitrag
Gartenfund
Gartenfund
Gartenfund
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 817
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #4
Sieht ja interessant aus.
Leider sind die Kristalle schwer zu erkennen.
Vielleicht gibt's in der Nähe noch deutlicher ausgebildete Stücke.
Aus welcher Gegend stammt der Fund ?
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #5
Da kann man keine Aussage machen. Wie meine Vorredner schon bemerkten, sind die Fotos zu unscharf. Kristallform ist nicht zu erkennen. Trotz Unschärfe hege ich die Vermutung, dass es evtl. kein Quarz ist. Mach doch mal einen Härtetest. Wenn das Mineral Fensterglas deutlich ritzt ist es wahrscheinlich doch Quarz. Ich habe in meinem Garten bei Aushubarbeiten auch schon einen Hort mit verschiedensten Mineralen entdeckt, alle nicht aus der Gegend. Wahrscheinlich hat da jemand früher gesammelt (vielleicht ein Kind) und später das Interesse verloren. Oder man hat einen vermeintlichen Schatz vergraben. Wenn deine Steine nur an einer konzentrierte Stelle zu finden waren, deutet das auf eine ähnliche Provenienz hin.
TippgottC1
 
Avatar
 

TippgottC1

 ·  #6
Das ist leider der einzige Fund bisher. Und, ich habe das Beet im Laufe der letzten Jahre schon mehrfach von links auf rechts gedreht. Der Fundort ist der Duisburger Norden und ich kann bestätigen, das ich mit dem Stein, Kratzer ins Glas ritzen kann.

Bin ich jetzt reich? 🤣🤣
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Klar, steinreich...... :lol:
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #8
Der Duisburger Norden gehört zum Gebiet in dem der Rhein seine Schotter abgelagert hat. In denen finden sich auch Bergkristalle. Ich hätte gerne schärfere Bilder gesehen, aber ich dachte sofort an eine Bergkristallstufe in meiner Sammlung, die aus der Gegend um Ramsbeck stammt. Es kann aber auch ein Stein aus dem Gebiet um Idar-Oberstein oder sogar aus den Alpen sein, den der Rhein irgendwann mitgebracht hat. Ich habe in den Schottern bei Krefeld auch schon sehr gut erhaltene Kristalle gefunden.

Ich hänge mal ein Detailfoto der Sauerländer Stufe an.
Anhänge an diesem Beitrag
Gartenfund
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 591
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #9
Zitat geschrieben von Guestuser

Das ist leider der einzige Fund bisher. Und, ich habe das Beet im Laufe der letzten Jahre schon mehrfach von links auf rechts gedreht. Der Fundort ist der Duisburger Norden und ich kann bestätigen, das ich mit dem Stein, Kratzer ins Glas ritzen kann.

Bin ich jetzt reich? 🤣🤣


Ich komme ebenfalls aus Duisburg. Im Garten meiner Eltern habe ich als Kind auch mal eine Bergkristallstufe (derb, nicht wertvoll oder so) gefunden. Die Böden hier sind fast alles Ablagerungen der eiszeitlichen Rheinarme, deshalb sollten sich kaum ansehbare Kristalle in den natürlichen Geröllen finden. Ich schätze, dass es sich bei dem von mir damals gefundenen Stein um ein vom Vorbesitzer aus dem Gärtnerei-Zubehör gekauftes Teil handelt. Es war von Quarzadern durchzogen, brockenartig und nicht rundgewaschen oder so, die Kristalle waren unbeschädigt, das spricht für einen fremden Ursprung.

Vielleicht verhält es sich bei deinem Stück ähnlich.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 817
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #10
Ich meine auch, dass der Erhaltungszustand dieser Kristallstufe gegen eine Herkunft aus Flussgeschiebe oder Eiszeitgeschiebe spricht.

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0