Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rohdiamant + Hitzebeständigkeit

 
  • 1
  • 2
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #1
Ich stecke gerade in der Planung zum Design eines (eigentlich mehrerer) Schmuckstückes.
Dazu stellt sich aus verschiedenen Gründen folgende Frage:
Man kann Steine ja durch einreiben etc. "befestigen", oder mit Harz (wird glaub ich nicht so gern gemacht?), oder mit Krampen etc.
Jetzt hab ich gehört das es auch gehen soll, wenn man eine Vertiefung in das Schmuckstück macht, den Stein (in meinem Fall soll es ein schwarzer Rohdiamant sein) reinlegt, und das Silber soweit erhitzt das die Oberfläche leicht anschmilzt und den Stein dann so fest hält.
Ist das Möglich? Was kann mit dem Stein passieren? Hat das schonmal jemand gemacht?
Danke schonmal im vorraus :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
jetzt musste ich an die jehovaszene denken, wo der zu Steinigende meint: was soll denn noch schlimmeres passieren? jehova, Jehova!

was soll denn mit dem schwarzen Diamant schlimmeres passieren? selbst wenn er oberflächlich ein wenig leiden sollte, wenn der Vorgang zu lange dauert, ist dieser Kohlewürfel danach nur um einen unsichtbaren Hauch kleiner,oder? ;-)

ich habe von der Anschmelzversion noch nie gehört, aber man kann das schon versuchen
vielleicht mit Titanstab etwas schieben?

welches Design schwebt dir vor? das sollte das Designelement rustikel-geschmort entzhalten, denn das Schmelzen wird sich bei Silber nicht auf direkt neben den Stein begrenzen lassen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Steine in die Fassung eingelötet habe ich schon. Aber bei schwarzem Diamant hätte ich Manschetten, den ins Feuer zu nehmen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
was könnte deiner meinung nach passieren?
hinterher nichts mehr übrig von der "grillkohle"? ;-)
zu Kohlestaub zerfallen?
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #5
Ja Tilo, hast schon recht, was soll großartig passieren^^
Es soll auch ein Video zu der Methode geben, das kriege ich noch. Aber die Frage mit dem Stein is die einzige die mich etwas beschäftigt.
Ich hatte vor hier edelsteine - 24 . eu (den normalen Link hat er irgendwie nicht genommen, daher die Leerzeichen entfernen^^)(is der Händler "Seriös"?) ein Bundle aus kleinen Steinen zum Probieren zu holen, bzw. die die "übrig" bleiben in einen Ring einzuarbeiten. Der Ring is "schlicht" Rund. Auf die Oberfläche in gleichmäßigem Abstand einfach nur einsetzen. Ansonsten is der Ring mit einem Frosted-Shiny Finish versehen (Bild Folgt^^).
Was meinst Du mit "das sollte das Designelement rustikel-geschmort entzhalten"?
Das Finish mach ich natürlich nachdem ich den Stein eingesetzt und befestigt habe.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich finde ja nett, was du bisher so geschafft hast
aber das projekt klingt nach potenziellem Schmelzunfall

seriös? keine Ahnung
manche Firmen sind halt durch spam aufgefallen und werden seitdem automatisch gexxt
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #7
Solange ich das Video nicht gesehen habe werd ich es wohl auch nicht versuchen, weil ich auch noch mit retikulieren meine Schwierigkeiten. Wobei mir hier auch mal mit einem Probestück nen schönes Muster gelungen ist^^
Ohne das Video gesehen zu haben stelle ich mir den Punkt des anschmelzens so vor wir beim retikulieren. Evtl. auch kleine Stücke aus Silber dann dran legen (Lot möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht nutzen^^). Die schmelzen ja relativ schnell (zumindest in meiner Vorstellung^^
Wegen dem Händler:
Ich habe im Netz nach Händlern von schwarzen Rohdiamanten gesucht und bin eben auf diesen gestoßen. Nehme natürlich auch gern Tips entgegen wo man Sicher bestellen kann, und dann kein Glas geliefert bekommt^^ Is denn ein Preis von 46€ für 15 schwarze Rohdiamanten mit einer größe von 2mm-3mm "glaubhaft"?
PS: Danke für die Blumen für "ich find ja nett, was du bisher so geschafft hast". In anderen Belangen is nett ja der kleine Bruder von Scheisse, aber ich weiß die Aussage schon richtig zu deuten ;-)

EDIT:
In diesen Ring sollen die kleinen Rohdiamanten dann später rein. Vorher wird natürlich an einem Übungsstück probiert^^
Anhänge an diesem Beitrag
Rohdiamant + Hitzebeständigkeit
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Problem, das ich seh: Es besteht eine gewisse Nähe zum retikulieren. Ja. Hast du schon mal einen ausgeformten 3D fertigen Ring retikuliert ohne dass mindestens 1/3 des Ringes zusammengeklappt wäre? Wenn du sagt klar war easy, dann probier das mit den Steinen. Normal retikuliert man ein flaches Blechstück, das mit seiner Unterseite feste auf dem Untergrund liegt, und dieses kann man evtl dann hinterher zum Ring biegen. Beim nachträglichen Biegen ploppen dir vermutlich die Steine wieder aus, falls du sie überhaupt im Vorfeld hinein gestupst kriegst, mit einem spezifischen Gewicht von ca. nur 1/3 von Silber dürften sie eigentlich nur fröhlich auf dem geschmolzenen Silber drauf rum schwimmen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #10
@Silberfrau
Nee das hab ich nicht verwechselt, obwohl ich mir diese Methode auch noch anschauen will, nur nicht für dieses "Project"^^
Mit Ringen hab ich das so direkt noch nicht probiert, zumindest kann ich mich nicht dran erinnern. Ich habe mal versucht Lunker zu schließen, aber das ging voll in die Hose.
Gerade wegen den ganzen Fragen/Möglichkeiten wollte ich das vorher an einem Probestück ausprobieren.
Wie war das, "Man soll seine Ziele hoch stecken"^^
Will damit sagen das ich weiß das diese Methode schon sehr viel Fingerspitzengefühl erfordert...aber diese Idee spukt mir seit geraumer Zeit im Kopf rum. Vor allem da ich nach einer Methode gesucht habe die Löten ausschließt (sowohl mit anlöten von Befestigungen als auch das zu Hilfe nehmen von Lot damit die Steine befestigt werden).
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
selbst ich würde für mich schwarz sehen für das verfahren! obwoohl ich zuig Jahre imBeruf bin und viele verschiedene Brenner habe

zunächst muss das Loch für jeden der unregelmäßigen steine recht genau passen ohne große Lücken
und das ranschmelzen wird die Oberfläche des gesamten bereichs beeinflussen Richtung sehr unregelmäßig

schlimmstenfalls verpasst du den punkt, wo das nur oberflächlich schmort und der Ring schnürt sich an der Stelle ein

da das eh nur mit 925 und nicht mit 999 klappen kann, wirst du dir massiv Blausilber reinglühen

eher sehe ich chance mittels Sandguss, wo du die Steine schon in die Form reinlegst
aber die Optik ist auch dann recht rau, weil du zwischen den Steinen nicht ausreichend glätten kannst
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #12
Die Kunst wird sein, die Steine mechanisch zu fassen und es dann so aussehen zu lassen alls hätte man geschmort. Ein kleiner Denkanstoß schmoren könnte man ja vorher ohne Stein und dann den Stein mit dem aufgeschmortem Material mechanisch befestigen.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #13
Ich hab gerade deinen Ring gesehen, wenn du da rohe Steine einsetzen willst wirst du ein Loch bohren müssen und das so fräsen, daß der Stein gerade noch paßt dann einsetzen, das Material anschmieden, versäuber und dann deine Strucktur aufbringen.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #14
@Tilo
Geglättet sollen die zwischenräume nicht werden. Die sollen so aussehen wie auf dem Ring (Bild). Das is auf relativ kleinen Räumen (1mm-3mm) machbar, auch wenns sehr viel Fingerspitzengefühl und auch ein bischen Glück erfordert (das der Fräser nicht verkantet und "schwupp" über den Rest des Rings fegt^^)
@Rausland
Mit mechanisch fassen meinst Du warscheinlich einreiben mit druckluftgerät (weiß gerade nicht wie das heißt^^)?
Das will ich aktuell zu umgehen versuchen, werde aber evtl. drauf zurückgreifen. Mal schauen wie alles läuft.
Auch wenn ich nach Tilos aussage etwas entmutigt bin^^ Aber ausprobieren will ich es, man muss ja seine Grenzen kenne :-D
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #15
Nein nicht einreiben, sondern das Loch möglichtst passend vorarbeiten und dann das umliegende Material mit einem Metallstift (Nagel abschneiden) und einem Hammer antreiben. Dann versäubern und dann Oberfläche
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0