Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rohdiamant - Fake

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Zum Thema Rohdiamanten habe ich was Interessantes gefunden.
Wir hatten doch neulich das Thema, wie man eingeschweißte Diamanten von Fakes unterscheidet, ob aufgrund des spezifischen Gewichtes etc.

Solchen Fragen wird sich neuerdings auch manch Rohwarenimporteur stellen müssen.

Hätte der Importeur nicht vorsichtshalber die Sendung von einem gemmologischen Labor prüfen lassen, ......

Der Bericht ist zwar von Juni 2013 - aber lest selbst:
http://gci-gemlabs.livejournal.com/5771.html
Zitat
Fake Rough Diamonds

Zitat
The crystals in the parcel had a shape similar to natural rough diamonds, and some of them showed noticeable surface lines, "positive triangles", frosted surfaces, internal inclusions and fractures. Specific Gravity was close to that of natural diamond .


Tja, es ist halt nicht alles Gold, was glänzt....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
einmal mit Korundschleifpapier drüber hätte den Akt mit dem Labor sparen können ;-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Blister hat nicht jeder, aber das Angebot Rohdiamanten in Südafrika zu besichtigen und dabei zuzusehen wie sie nach Einigung über den Preis verpackt und versiegelt werden um sie dann nach Europa zu bringen für die Geldübergabe gegen das verpackte und versiegelte Päckchen, gibt es schon lange und immer wieder fallen Leute darauf rein.

Mit dem Wegfall des Rohdiamantenmonopols von de Beers sind sowieso mehr Rohdiamanten unterwegs.

Letzte Woche hatte ich wieder ein längeres Telefonat mit einem Kollegen der sein Heil im Rohdiamantenimport suchte und enttäuscht war als er erfuhr wie hoch der Materialverlust beim schleifen ist und das man keinesfalls von den Karatpreisen geschliffener Diamanten auf die Karatpreise roher Diamanten runter rechnen kann.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #7
Da haben sich die Fälscher/Betrüger aber mal richtig Mühe gegeben....

Ich habe den Bericht nur überflogen und keine Aussage zum Kimberly-Zertifikat gelesen. War die Sendung mit einem Kimberly-Zertifikat ausgestattet?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Ich vermute, der Importeur hat seine Bezugsquelle gewechselt und wollte günstiger einkaufen.
Ins Labor hat er es vermutlich gegeben, um die Vorauskassenzahlung rückerstattet zu bekommen bzw. evtl. Betrug zu beweisen. Dafür braucht er dann wohl "Brief und Siegel".

Einen Diamanttester sollte ja eigentlich auch jeder haben, der mit Diamanten zu tun hat.
Obwohl lt. Foto meiner Meinung nach die Trigonen nicht so dolle nachgemacht wurden.

Aber ich find's interessant, auf was die Leut' alles so kommen. 😉


Rohwarenfake, tztztztz ....
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0