Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus Uhus Werkstatt. Silvester 2023

 
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #31
Vielleicht ein Flourit?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #32
Fluorit fand ich auch verdächtig aber dann sag ich jetzt mal: Hiddenit

Nachtrag: Das von Uhu erwähnte Buch habe ich leider nicht.
Temperaturwechsel-Schocks würde ich keinem Stein zumuten und in Sonnenlicht ausbleichen tun schon viele Quarze. Tja... nicht ins Schallbad tun... das nützt ja nur was, wenn man genau weiß, womit man es zu tun hat. Im Schumann hab ich nix dazu gefunden, was die Lösung untermauern würde.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #33
Hallo Sparkle,
nun hast Du Dir das Pony ja redlich verdient. Der zweite Stein ist ein Hiddenit. Was wie Kratzer aussieht sind Hohlkanäle. Kunzit und Hiddenit sind eigentlich sehr schöne Steine und wenn sie erst mal geschliffen sind, dann sind sie garnicht mehr sooo empfindlich, da sie ja immerhin die Härte von Quarz haben. Nur das Schleifen ist schon ne Viecherei, besonders das Ebauchieren, weil man da ja mit grober Scheibe relativ viel Material abträgt. Eigentlich sollte man feine Scheiben und niedrige Drehzahlen nehmen. Aber das dauert!!
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #34
Juhu, ein Pony!
@Marion: aus welchem Stück möchtest Du denn Dein Steak haben? Schnell wegduck...

Aber ganz ehrlich, wenn vorher nicht schon so viel ausgeschlossen worden wäre, hätte ich das nicht erraten. Den Zirkonia schon aber den Zirkon hättich auch schwerlich gefunden.

@Uhu: gut gemacht!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0