Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Großmutters Kettenanhänger

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich habe aus dem Nachlass meiner Großmutter einen Kettenanhänger, auf den ich immer wieder angesprochen werde. Leider weiß ich aber nicht, welche Bedeutung das Stück haben soll noch, was es genau darstellt.

Es handelt sich um einen messing-/goldfarbenen Kettenanhänger, der (relativ groß, ca. 10 cm hoch und unten 5 cm breit) grob gesagt aussieht wie ein gleichschenkliges Dreieck. Die Spitze zeigt nach oben und an den Seiten sich Bögen, am unteren Ende baumeln vier tropfenförmige Anhängerchen.

Innen ist das Dreieck mit einem Kreis gefüllt, in dem sich ein handähnliches Symbol befindet. Das ganze ist sehr filigran gearbeitet und in sich verschnörkelt.

Ich habe kein Bild davon, aber ich hoffe, jemand kann aus meiner Beschreibung erkennen, worum es sich handelt...

Grüße,
guimauve
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #2
Hallo Guimauve,
ohne Foto wird es schwierig. Vielleicht kannst doch eine Kamera ausleihen oder mit dem Handy ein Photo knipsen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Dem hilfsbereiten Nachbarn sei Dank: Hier kommt ein Foto des Anhängers. Hoffentlich einigermaßen erkennbar - ich hab noch nie Schmuck fotografiert...
Anhänge an diesem Beitrag
PICT0399.JPG
Titel: PICT0399.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
sieht für mich aus wie eine merkwürdige version von "fatimas hand" ein weitverbreitetes gernverwendetes arabisches amulettsymbol und wohl auch hier in gold gearbeitet
dieses objekt allerdings mit starker tendenz zum effenberg-fingerzeig ;-), normal eigentlich eher wie ne hand mit 2 daumen dargestellt
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Guimauve - willkommen bei uns im Schmuckforum!

Kann es denn sein, dass Dein Schmuck arabische Wurzeln hat?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Danke schon mal für eure Rückmeldungen - auf die Piste "Hand der Fatima" wurde ich auch schon gebracht, aber eigentlich wird diese entweder nur als Hand mit den Fingern nach unten oder kombiniert mit einem darin abgebildeten Auge dargestellt.

Insofern liegt auch der Schluss nahe, dass es sich um ein nordafrikanisch/arabisch/islamisches Schmuckstück handelt, aber bisher habe ich niemanden gefunden, der das bestätigen konnte. Wie ich schon eingangs erwähnte, stammt das Teil von meiner Großmutter, und ich weiß leider nicht, auf welchen Wegen es zu ihr gekommen ist. Sie hat mehrere Jahre in Indochina gelebt, aber es scheint so, dass das nicht zu diesem Kettenanhänger passt...

Viele Grüße,

guimauve
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
hallo guimauve :)

hänge mich an regines willkommensgrüsse an!

scheint wirklich nicht so ganz einfach zu sein mit der bestimmung deines motivs.
hast du zwischenzeitlich schon etwas neues heraus bekommen können?

lg
martin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0