Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stein?

 
Boggi
 
Avatar
 

Boggi

 ·  #1
Hallo,
ich räume gerade meine Schmuckschatulle auf und melde mich vielleicht in den nächsten Tagen noch ein paar Mal. Vorab möchte ich mich schon einmal für Eure Zeit und Expertise hier bedanken, so etwas ist nicht unbedingt selbstverständlich.

Nun zu meinem Anliegen: ich habe vor langer Zeit diesen Stein geschenkt bekommen. Mir wurde nur gesagt, dass er aus einer Schmuckschleiferei stammt - mehr weiß ich nicht. Was meinen die Experten dazu? Glas, echter Stein? Wenn echt, welcher Stein? Ich habe ihn einmal von der Oberseite und zweimal von der Unterseite fotografiert. Reicht das?
Liebe Grüße Boggi
Anhänge an diesem Beitrag
Stein?
Stein?
Stein?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
mit riesiger Wahrscheinlichkeit ein synthetischer Spinell
typisch dafür: unter starkem UV-Licht (UV taschenlampe, wie sie für Klebstoffhärten oder Urinflecksuche genutzt wird), leuchtet der rötlich auf
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 820
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #3
Auf synthetischen Spinell hätte ich auch getippt.
Unwahrscheinlich, dass es ein Naturprodukt ist.
Boggi
 
Avatar
 

Boggi

 ·  #4
Unter der UV-Lampe, die ich eben verwendet habe, um den grünen Stein im Anhänger zu testen, bleibt dieser absolut hellblau. Oder ist die Lampe nicht stark genug? Mein Forschergeist wurde durch Eure Kommentare geweckt. :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33432
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Boggi
 
Avatar
 

Boggi

 ·  #6
Vielen Dank für Eure Bemühungen. Ich gehe mal zum Juwelier meines Vertrauens, der soll sich den Stein mal anschauen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0