Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wer interessiert sich für Luxus(marken)? Oder: Hilfe bei der

 
stepberg
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2007

stepberg

 ·  #1
Hallo zusammen!

Vorab: Ich habe Regine gefragt, ob es ok ist dies hier zu posten. :)

Ich wollte mal so spontan in die Runde fragen, wer sich für Luxus interessiert. Warum kauft man Luxus und was ist eigentlich Luxus?

Warum frage ich das?

Weil ich gerade meine Diplomarbeit am Lehrstuhl für Marketing der Technischen Universität Berlin schreibe und ich mit zwei weiteren Diplomanden Menschen suche, die bereit sind einen wissenschaftlichen Online-Fragebogen (also kein Werbemüll, non profit) zum Thema Luxus unter http://www.tub-luxusforschung.de auszufüllen.

Um genau zu sein untersuchen wir die Motive, Einstellungen und Werte dieser Menschen und vergleichen sie mit denen von Menschen, die keine Luxusgüter konsumieren. Wir wollen herausfinden, ob und wenn ja, welche Unterschiede es dort gibt. Ist z.B. gesellschaftliches Engagement wichtig oder sozialer Status?

Für das Ausfüllen des intensiven Fragebogens benötigt man ca. 25-35 Minuten (Median: 29 Minuten) und es bietet sich die Chance die eigenen Werte und Einstellungen nochmal zu reflektieren. Es ist auch wichtig den Fragebogen komplett auszufüllen. Jeder, der mitmacht, kann die Zusammenfassung der Ergebnisse nach Beendigung der Studie zugeschickt bekommen.

Ich werde auch gerne die detaillierten Ergebnisse posten, wenn Interesse daran besteht.

Allen Teilnehmern - ob Gegner oder Befürworter von Luxusgütern, ob aus privatem oder beruflichem Interesse - wäre ich persönlich sehr dankbar und wünsche viel Spaß beim Ausfüllen des Fragebogens.

Edit: Regine wies mich darauf hin, dass ich noch ein wenig Hintergrundinfos zum Fragebogen geben sollte, da dieser nicht auf der TU Berlin Website steht, sondern die Domain eine Weiterleitung zu Unipark ist. Kurz gesagt haben weder Uni noch Lehrstuhl die Kapazität eine eigene Auswertungssoftware zu erstellen (bzw. es macht halt keiner) und daher wird ein eben Unipark in Anspruch genommen. Trotzdem kann ich versichern, dass die Studie nicht kommerziell ist und ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken dient. Mein Betreuer ist Klaus Heine, der auch auf der Lehrstuhlseite unter Mitarbeiter gefunden werden kann und der das Thema "Luxusgütermarketing" insgesamt verantwortet.

Sollte noch weitere Klärungsbedarf bestehen, dann antworte ich gerne hier oder per PN. :)

Besten Dank,
Stephan

Prof. Dr. Volker Trommsdorff
Lehrstuhl Marketing
Sekretariat WIL-B-3-1
Wilmersdorfer Str. 148
10585 Berlin

Tel: 030/314-22266 (Sekretariat)
Fax: 030/314-22664
Mail: stephan@tub-luxusforschung.de
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hallo Stephan,
ich bin gespannt auf die Auswertung und wünsche Dir erstmal eine rege Beteiligung.
stepberg
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2007

stepberg

 ·  #3
Hallo Regine,

vielen Dank. Auch Dank im Voraus an alle Teilnehmer/innen. :)

LG,
Stephan
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0