Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erbstück - Brosche

 
lilo123
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2007

lilo123

 ·  #1
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, und habe die Bitte, meine geerbte Brosche zu bewerten bzw. zu schätzen.
Leider bin ich absoluter Laie, was Schmuck und Steine betrifft, deshalb kann ich nicht allzu viel zu der Brosche sagen.
Sie ist 7cm breit und 5,5cm hoch. Die grünen Blätter sind jeweils 3cm hoch und breit und haben -gegen das Licht gehalten- dunkle Einschlüsse bzw Flecken (s. Foto). Die 5 lila Blüten sind ca. 1cm hoch und breit und haben einen Edelstein in der Mitte. Auf der Rückseite im Gold ist eingestanzt: 585 HANDARBEIT .
Meine Fragen wären: aus welchen Steinen ist die Brosche gefertigt, und welchen Preis könnte ich bei einem Verkauf erzielen?
Liebe Grüße
lilo123
Anhänge an diesem Beitrag
100_0453.JPG
Titel: 100_0453.JPG
100_0451.JPG
Titel: 100_0451.JPG
100_0446.JPG
Titel: 100_0446.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Die Blätter sind aus Nephrit graviert und geschliffen, die Blüten aus Amethyst mit kleinen 8-kant Diamanten in der Mitte.
Eine schöne Arbeit, die heute nur noch von wenigen geschätzt wird. Solche Broschen haben einen Wiederbeschaffungswert von ca. 1000,- Euro.
Welchen Preis Du aber erzielen kannst, kann ich natürlich nicht wissen. :-)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Da der Laie vermutlich mit Nephrit nicht viel anfangen kann, möchte ich noch hinzufügen, dass Nephrit im allgemeinen als Jade bezeichnet wird.
Jade ist der Oberbegriff für verschiedene ähnliche Steinarten, Nephrit ist eine davon.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
lilo123
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2007

lilo123

 ·  #5
Danke, eure Antworten und Erklärungen haben mir viel geholfen!!
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #6
Das letzte Sträußchen dieser Art habe ich gestern verkauft für €120,-. Die Stücke waren mal sehr teuer, sind aber schwer zu verkaufen. Eigentlich gehen die nur über den Preis, soll heissen, sie müssen günstig sein. Mein Strauss hatte, wie Deines auch 5 Brillis und ungefähr die gleiche Grösse. Ansonsten gibt es die Stücke in allen varianten und Grössen.
Beste Grüsse
pitbum
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo!
Gerade eben bin ich bei ebay auf eine Auktion gestoßen, die mich stark an die hier gezeigte Brosche erinnerte.
Wer also noch Interesse an der aktuellen Werteinschätzung/ Verkaufswert hat, kann die Auktion ja beobachten.
Und, nein: ich kenne den Verkäufer nicht! ;)

http://cgi.ebay.de/Florale-Bro…dZViewItem
lilo123
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2007

lilo123

 ·  #8
Danke, für den Hinweis, ich habe das Sträußchen schon in Beobachtung! Genau das, was ich wollte. DANKE !!!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0