Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erbstück - Brosche

 
lilo123
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2007

lilo123

 ·  #1
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, und habe die Bitte, meine geerbte Brosche zu bewerten bzw. zu schätzen.
Leider bin ich absoluter Laie, was Schmuck und Steine betrifft, deshalb kann ich nicht allzu viel zu der Brosche sagen.
Sie ist 7cm breit und 5,5cm hoch. Die grünen Blätter sind jeweils 3cm hoch und breit und haben -gegen das Licht gehalten- dunkle Einschlüsse bzw Flecken (s. Foto). Die 5 lila Blüten sind ca. 1cm hoch und breit und haben einen Edelstein in der Mitte. Auf der Rückseite im Gold ist eingestanzt: 585 HANDARBEIT .
Meine Fragen wären: aus welchen Steinen ist die Brosche gefertigt, und welchen Preis könnte ich bei einem Verkauf erzielen?
Liebe Grüße
lilo123
Anhänge an diesem Beitrag
100_0453.JPG
Titel: 100_0453.JPG
100_0451.JPG
Titel: 100_0451.JPG
100_0446.JPG
Titel: 100_0446.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Die Blätter sind aus Nephrit graviert und geschliffen, die Blüten aus Amethyst mit kleinen 8-kant Diamanten in der Mitte.
Eine schöne Arbeit, die heute nur noch von wenigen geschätzt wird. Solche Broschen haben einen Wiederbeschaffungswert von ca. 1000,- Euro.
Welchen Preis Du aber erzielen kannst, kann ich natürlich nicht wissen. :-)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Da der Laie vermutlich mit Nephrit nicht viel anfangen kann, möchte ich noch hinzufügen, dass Nephrit im allgemeinen als Jade bezeichnet wird.
Jade ist der Oberbegriff für verschiedene ähnliche Steinarten, Nephrit ist eine davon.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
lilo123
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2007

lilo123

 ·  #5
Danke, eure Antworten und Erklärungen haben mir viel geholfen!!
pitbum
PostRank 9 / 11