Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Collier Erbstück unbekannte Punze

 
  • 1
  • 2
schummi
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2024

schummi

 ·  #1
Hallo , kann mir jemand die Punze erklären?
Von Oma geerbt und wüsste gern über die Herkunft etwas 🥹
Vielen Dank 🙏🏻
Anhänge an diesem Beitrag
Collier Erbstück unbekannte Punze
Collier Erbstück unbekannte Punze
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
in Italien in den 1970ern hergestellt, kann aber auch in Deutschland gekauft worden sein
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7554
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Sieht aus wie 750er Weiß- und Gelbgold - ist aber (für mich)
nicht genau zu erkennen. @Tilo-Adlerauge...?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Die gemusterte Arbeitsplatte als Untergrund ist schön scharf aber die Punzen im Vordergrund dafür nicht scharf genug. Bitte Fotos auf weißem, glatten Kopierpapier ohne Muster/Struktur.
So erkennt man eine undeutliche Fabriknummer mit A, wird dann Arezzo in Italien mit Betriebsnummer sein. Feingehalt kann ich nicht erkennen. Normalerweise mind. 585 oder wegen der Raute 750 Gold? Bin da unsicher ob Raute nur bei 750 existiert. Ist aber ne typische Bicolor Serien-Fabrikproduktion, 1970er bis 80er Jahre?

Ah, Tilo hat schon geantwortet, ich lass es stehen. Und ergänze: Die Betriebsnummer hat keinen Einfluss auf Wert oder Verkaufbarkeit. Ist also unwichtig.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ok, das 750er (Gold) habe ich als eindeutig sichtbare Zahl nicht weiter erklärungsbedürftig empfunden, da nach der Herkunft gefragt wurde

Sparkle: die Raute ist bei jeder Goldlegierung und Silber ist oval umrundet
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo

Sparkle: die Raute ist bei jeder Goldlegierung und Silber ist oval umrundet


Danke, werde es mir merken :)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7554
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Zitat geschrieben von Tilo

...eindeutig sichtbare Zahl ...


Ich muß da jetzt x aus persönlichen Gründen in dem
Thema nachfragen - weil, sonst müßt ich gleich Gummistiefel
anziehen und zu meinem Optiker gehn...;-(
Wenn ich das Foto oben - und auch mit dem einmaligen
Vergrößerungssprung - betrachte, dann kann ich in der Raute
Zahlen eraaahnen. Aber ne 750 nich erkennen.
Tilo. benutzt Du zum Gucken'n Smartphone und kannst
das dadurch - so mit der Pfote - großziehen, oder guckst
Du auch am PC und hast einfach bessere Augen?
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #8
Ich kanns am PC lesen.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #9
Oh Mann, ich auch am Pezeh bzw. Schlepptop mit 14,7 Zoll, also nicht winzig- aber konnts auch nicht erkennen. Habs mit Steuerung-Scroll-hoch vergrößert, vergeblich.

Marion, gehen wir zusammen zum Optika?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Ich komme mit (zum Optiker) Da is ne Zahl....aber welche?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7554
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
Mädels, wir müssen nich zum Optiker, wir brauchen
ne Apotheke und da müßen wir Gingko-Zeugs kaufen,
weil das die Hirnleistung wieder anregt.
Mir iss nämlich geraaade wieder ein Tipp - den Tilo mir
x vor längerer Zeit gab - wieder eingefallen.
Zum Betrachten, nich das Foto mit rechts anklicken und auf
"Link im neuen Tab öffnen" gehen - sondern die kleine
blaue Unterschrift mit rechts anklicken und auf "Link im neuen
Tab öffnen" gehen. Den Download dann öffnen und die
kleine Lupe anklicken......schwubbs isses riiiesig.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
ich muss die Datei immer runterladen, also linksklick, und der Klick auf den Download öffnet dann im Irfanview
da habe ich alle Möglichkeiten zum Ausschneiden, Vergrößern, zurechtdrehen 90 oder 180 Grad (oder 360, wie es A.B. machen würde ;-) )usw
und ja, die 7 ist nicht wirklich schön und sogar etwas kleiner, aber im Kontext zur gut zu erkennenden 50und dem ganzen Rest, der offensichtlich Gold und nicht fake ist, ist es halt eine 7 und keine 1

nee, nie mit smartphone, sondern immer 24 ZollPC-Bildschirmchen
Anhänge an diesem Beitrag
Collier Erbstück unbekannte Punze
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
Zitat geschrieben von Tilo

ich muss die Datei immer runterladen, also lionksklick, und öffne dann im Irfanview
da habe ich alle Möglichkeiten zum Ausschneiden, Vergrößern, zurechtdrehen 90 oder 180 Grad (oder 360, wie es A.B. machen würde ;-) )usw
und ja, die 7 ist nicht wirklich schön und sogar etwas kleiner, aber im Kontext zur gut zu erkennenden 50und dem ganzen Rest, der offensichtlich Gold und nicht fake ist, ist es halt eine 7 und keine 1

nee, nie mit smartphone, sondern immer 24 ZollPC-Bildschirmchen
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7554
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #14
Ey, so schlimm isses jetzt mit uns Mädels aber noch nich,
daß Du uns alles zwei x sagen mußt ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
Mist
wollte das Doppel eigentlich mit
Ups
überschreiben und dann nicht abgeschlossen mit grün
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0