Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kettenrest gesucht

 
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1078
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1
Ich war mal wieder auf dem Flohmarkt und habe die Brosche unten gefunden. Sie ist nicht perfekt, es wurde schon die Broschur ersetzt und es fehlt auch ein bisschen vom blauen Email, woran ich nichts ändern kann. Nicht so gut sieht man, daß ein Teil des Kettchens der einen Abhängung partiell ersetzt wurde. Das stört mich, weil an die ursprüngliche Kette eine andersartig gestrickte angelötet wurde. Daher möchte ich die Kette ersetzten. Hat jemand zufällig in der Restekiste ein Stück Venezianerkette 1 mm breit? 3,5 cm brauche ich mindestens, an besten in 585.
Anhänge an diesem Beitrag
Kettenrest gesucht
Kettenrest gesucht
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Venezianer an einer so alten Brosche irritiert mich. hätte das Kettenmuster für deutlich jünger gehalten und
eine Ankerart oder Fuchschwanz erwartet

leider ist es nichtmal ausreichend, irgendein maßlich passendes Stück kette zu haben, sondern auch die farbe sollte passen
meist hat man Reste eher in apricot/rose und nicht in hellgelb
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1078
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #3
Mich hat das Kettenmuster auch irritiert, aber in einem meiner Bücher ist so eine Brosche drin.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21114
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
auf keinem der Fotos sieht man das andere Kettenmuster. Vielleicht war ja auch die Venezianerkette die Verzweiflungstat und nicht das andere Kettenstück.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1078
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #5
Irgendwie ist mein letzter Post verschwunden. Gelöscht?
Habe noch ein Bild gemacht, auf dem das ersetzte Kettenstück samt Lötstelle zu erkennen ist.
Außerdem Bilder aus der bei mir zu Hause stehenden Literatur (nicht im Netz geklaut, daher auch etwas körnig) als Beleg für die Verwendung von Venezianerketten schon im 19. Jhd..
Inzwischen war ich in Leipzig beim Goldan- und -verkauf, der hatte gerade eine Ladung zum Schmelzen gegeben, das war Pech. Dafür war das der erste Shoppingtrip, von dem ich mit mehr Geld wiedergekommen bin. Hätte nicht gedacht, daß ich für überwiegend 333 so viel Geld bekomme.
Anhänge an diesem Beitrag
Kettenrest gesucht
Kettenrest gesucht
Kettenrest gesucht
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
wie viel gabs denn pro gramm?
mir sieht das Stück direkt nach der Panzerkette steif aus oder fast, also bestehend aus mehreren steifen stücken, und sollte bei der gelegenheit gleich mitersetzt werden, also von korpus bis bommel
hast du das schon berücksichtigt bei den 3,5cm?

und wer setzt dann das Stück ein, das du hier suchst?
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #7
Ich würde gerne helfen und hab auch einige Kettenreste, aber leider nicht Dieses.
Tut mir leid.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1078
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #8
Meine Goldschmiedin ist in Rente, aber ich darf sie anrufen bei besonderen Problemen.

Ich weiß nicht mehr, wieviel Gramm es waren. Ich habe ein paar Ohrringe aus 585 mitgenommen und noch 165 € bekommen. Damit ist die Urlaubsbetreuung für meinen Kater gesichert.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ich schau morgen mal
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ich habe einige cm orange -,93 ( neue kette gekürzt) bei den Ersatzteilvorräten
und im Altgold ne komplette gelbe Kette 1,25mm. in einem wunderschönen Fitz, aber sie müsste ja nicht komplett frei werden, sondern Länge maximal für beide Broschenstränge
also 585

in 333 habe ich nicht geschaut, da dürften etliche drin sein
allerings nicht unbedingt in 1mm, denn die heutzutage üblichen Veneziaketten haben da eine Lücke, es gibt halt -,9 und als nächstes 1,2
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1078
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #11
Gelbgold wäre gut, etwas mehr als die 4 cm auch, denn es kann ja beim Verarbeiten immer mal was passieren.
0,9 mm ginge auch, das sieht man eh nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
dann passt es nicht, denn:
Zitat geschrieben von Tilo

orange -,93

gelbe Kette 1,25mm.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1078
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #13
Aber bei 333?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
der Kram ist eh niemals gelb, sondern immer fehlfarben rötlich-blass (bei Gussschmuckstücken gibts auch messinggelbblass, da das Zink den Guss vereinfacht, aber diese Legierungen sind fürs Kettenlöten nicht geeignet)
das würde (optisch) nur gehn, wenn beide Kettenstücke getauscht werden
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1078
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #15
Oh, schade.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0