Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unbekannte Punze

 
Tanit
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2022

Tanit

 ·  #1
Guten Abend,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich habe eine goldene Kette und würde gerne wissen, ob jemand mit der (reichlich verschlagenen?) Punze etwas anfangen kann.
Besser als auf den Bildern zu sehen habe ich sie leider nicht fotografieren können.

Vielen Dank im Voraus.
Anhänge an diesem Beitrag
Unbekannte Punze
Unbekannte Punze
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4512
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 28914
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
nichts zu erkennen
ich vermute Gold. ielleicht 585
kann man mittels Strichprobe testen
wenn sie getragen werden soll, muss neuer Verschluss dran
Tanit
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2022

Tanit

 ·  #4
Danke euch beiden. :)

Ich dachte mir schon, dass die Bildqualität zu schlecht ist, um wirklich was zu erkennen.
Der Verschluss ist übrigens in Ordnung, ist nur ein wenig „träge“, schließt aber einwandfrei.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 28914
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
nicht dein ernst?
der verschluss steht auf dem oberen Bild komplett offen
das ist nicht "träge", sondern im besten falle durch Dreck blockiert und im schlechten ist die feder angegriffen
auf jeden fall ist die Funktion derzeit eingeschränkt=verliergefährdet
Dreck bekommt man manchmal durch vorsichtiges erwärmen mit kleiner Flamme weg
ist aber nichts für Laien, denn zu viel Hitze ruiniert die Feder
danach noch Ultraschall und Öl rein

oder halt neuer Federring, der bei 585 Richtung 30,- kosten wird
Tanit
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2022

Tanit

 ·  #6
Mein voller Ernst.
Der Federring schließt komplett und zuverlässig. Er schnappt halt nur nicht so zu wie fabrikneu, man muss ihn ein wenig anschieben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19538
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Probier es mal mit 1 Tropfen Öl oder WD40. Oder beides in umgekehrter Reihenfolge.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0