Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus Uhus Werkstatt, Juli 2023 neuer Schliff

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 813
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #17
@ Hallo uhu,
es wäre nett von Dir, wenn Du am Beispiel des blauen Topas im Kissenschliff (Beitrag vom 19.07.2023) mir erklären könntest, wie Du mit den Verhältnissen L/W aus dem GemCad -Schliffdiagramm umgehst.
Im genannten Diagramm ist ein Verhältnis L/W von 1,036 ausgewiesen.
Du hast aber den Stein in 13 x 10,6 mm geschliffen. - Das würde doch einem L/W von ca. 1,23 entsprechen..........
Korrigiere mich bitte, falls ich mich auf einem Irrweg befinde.
Für mich hat sich schon öfter die Frage gestellt, wie genau man es mit diesen L/W - Verhältnissen aus GemCad nehmen sollte. - Sind das nur sehr grobe Richtwerte, die man großzügig manipulieren kann, falls der Stein es hergibt ?
Die andere damit zusammenhängende Frage ist die nach einer ausreichend genauen Messtechnik. - Arbeitest Du z.B. mit einem herkömmlichen Messschieber, wenn bei "krummen " L/W - Werten auch ebenfalls "krumme" Längen abzumessen sind ? Wie genau sind dann diese Messungen, bzw. wird in der Praxis dabei oft gerundet ?
Mit besten Schleifergrüßen !
Kristaller
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21126
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
Was ist L/W?
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #19
Length/Width
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21126
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
ah. Es lebe L/B/H
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #21
Moin Kristaller,

in Gem Cad Studio kannst du L/W mit der Funktion "Scale" anpassen und bekommst dann eine Idee, wie die Winkel dann aussehen. Dann kannst du mit Augenmaß das beim Schleifen anpassen.

Cap
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #22
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #23
Wenn man einen quadratischen Schliff mit GEMCAD in die Breite zieht und das Ergebnis dann ausdrucken lässt, dann schneidet das Programm einen Teil des Bildes ab. Das daraus entstehende Seitenverhältnis steht dann dummerweise rechts unten und hat mit dem tatsächlichen Seitenverhältnis nichts zu tun.
Die angegebenen Verhältnisse stimmen sehr genau, wenn man die angegebenen Winkel einhält. Das Seitenverhältnis kann man bequem anpassen, wenn es ein Design mit "zwei Spitzen" oder Kiel ist, ohne viel bei den Winkeln ändern zu müssen.
Die Genauigkeit des Messschiebers reicht dicke.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 591
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #24
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Wenn man einen quadratischen Schliff mit GEMCAD in die Breite zieht und das Ergebnis dann ausdrucken lässt, dann schneidet das Programm einen Teil des Bildes ab. Das daraus entstehende Seitenverhältnis steht dann dummerweise rechts unten und hat mit dem tatsächlichen Seitenverhältnis nichts zu tun.
Die angegebenen Verhältnisse stimmen sehr genau, wenn man die angegebenen Winkel einhält. Das Seitenverhältnis kann man bequem anpassen, wenn es ein Design mit "zwei Spitzen" oder Kiel ist, ohne viel bei den Winkeln ändern zu müssen.
Die Genauigkeit des Messschiebers reicht dicke.


Wenn GemCAD die längsten Enden wegschneidet kann man mit Edit > Scale > All einen Skalierungsfaktor angeben (z.B. Divide by 1.5 oder Multiply by 0.75), sodass das Programm den Schliff wieder in seinen Arbeitsbereich verkleinert. So stimmen alle Verhältnisse wieder und gefälliger ist es auch. Es kann auch helfen eine Kante präzise aufzuteilen, deren Ende sonst weggeschnitten würde.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 813
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #25
@ uhu, @ Cap,
O.k., danke für die Erläuterungen !
Ich habe mich wohl vom rechts unten im Diagramm stehenden Seitenverhältnis in die Irre führen lassen.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 813
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #26
@ uhu,
Dein Topas mit 13 x 10,6 mm entspricht also rechnerisch einem L/W von ca. 1,23.
Wenn man also Designs aus vorgegebenen Diagrammen nachschleifen möchte, kann man zum Ebauchieren der Rohsteine entweder das im konkreten Beispiel ausgeführte Maß 1:1 übernehmen und erhält die identische Steingröße, - oder errechnet die Abmessungen beliebiger Steingrößen über den L/W - Wert. - Das leuchtet ja ein.
Es gibt im Netz und in der Literatur eine Vielzahl von Schliffmustern. - Kann man die L/W - Werte dieser veröffentlichten Diagramme ohne Bedenken umsetzen ?
Ich denke nämlich an meinen Irrtum mit dem vorhin diskutierten "rechts unten" stehenden Seitenverhältnis in Deinem Blautopas - Schliff.
Beste Grüße
Kristaller
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #27
Ich habe das Kissen noch einmal neu gezeichnet, damit es ganz auf das Bild kommt. Es ist etwas länglicher geworden. Die Lichtausbeute ist geringfügig besser als beim alten Kissen. Muß man mal schleifen, damit man sieht, wie es ist.
Die L/W Werte der Diagramme kann man bedenkenlos umsetzen. Manchmal muss man die Winkel etwas anpassen, wenn die Proportionen der Teiler zueinander etwas abweichen z.B. bei Ovalen oder Kissen.
Die L/W Werte haben ganz erheblichen Einfluss auf die Lichtausbeute bei bestimmten Designs.
Besondere Vorsicht bei Turmalinen mit dunkler C-Achse!!
Anhänge an diesem Beitrag
Aus Uhus Werkstatt, Juli 2023  neuer Schliff
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 813
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #28
@ uhu,
wunderbar, vielen Dank für die Bemühungen und die guten Hinweise !
Somit ist wieder einmal ein Knoten geplatzt 8-)
Schöne Grüße !
Kristaller
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0