Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Siliziumkristall künstlich

 
  • 1
  • 2
Ringe herstellen
 
Avatar
 

Ringe herstellen

 ·  #1
Sehr geehrte Damen und Herren,

 

In der Corona Zeit habe ich mehrere Siliziumkristalle (künstlich) hergestellt, und ich wollte mal fragen, ob ihr daraus Ringe herstellen könnt.

 

PS: Die Siliziumkristalle habe ich zu 100% aus Silizium hergestellt.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Ahmet Söken

Wer kann mir helfen?
Anhänge an diesem Beitrag
Siliziumkristall künstlich
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Du willst aus dem Silicium Ringe fertigen? Dazu brauchst du einen Betrieb, der ne CNC-Maschine hat, mit der er Scheibchen von dem Silicium abdrehen kann, aus denen dann die Ringe entweder rausgefräst oder erodiert werden können. Wie das Ganze dann poliert werden soll bzw. wie stabil die Ringe überhaupt sind (Silicium ist sehr spröde), wäre auch noch zu klären. Und zuletzt die Hautverträglichkeit wäre auch zu klären.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Sind die Ringe für den Privatgebrauch gedacht? Oder anders gefragt, warum sollte man das tun?

Für besonders schwierig halte ich es nicht. Schließlich werden auch aus Achat, mit ähnlicher Härte, Ringe geschliffen.
Die brechen auch leicht, aber sie kosten nicht viel.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
weil man es kann? ;-)

mohshärte 6,5
und in verschiedenen Kristallrichtungen unterschiedlich
das kann interessant werden

wie macht "man" Siliciumkristalle? also außerhalb industrieller Hightechfertigung?
Der Verfasser
 
Avatar
 

Der Verfasser

 ·  #5
Ja für denn privatengebrauch.

Ich hab in der Corona Zeit 3 siliziumkristalle gezüchtet wollte es mal ausprobieren und hatte Langeweile ;)


Gibt es kein schmuck hersteller, würde auch 1 siliziumkristall anbieten, ich hab mehrere Firmen gefragt und die wollen nicht, hab auch keine lust mehr zu fragen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Steinringe werden in Asien geschliffen und deutlich unter 10,-€/Stück angeboten. Ein europäischer Schleifer sieht darin kein Geschäftsmodell.
Deshalb meine Frage, wozu?

Wäre natürlich ein anderer Fall, wenn es für einen selbst wäre und Kosten keine Rolle spielen.
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #7
Die Zucht von Siliziumeinkristallen erfordert viel High-Tech Ausrüstung und extreme Reinheit der Ausgangsstoffe, sowie eine wirklich große Menge Energie. Ich bin deshalb über das “mal eben hergestellt, hatte Langeweile” sehr erstaunt. Aber gut, vielleicht gibt es ja Methoden, die die Halbleiterherstellung noch nicht kennt / nutzt.

Was ist das Ziel des ursprünglichen Beitrages? Einen Schleifer zu finden, oder die Kristalle zu verkaufen?

Wenn es Germanium wäre, auch Bruchstücke, wäre ich sofort interessiert.

Viele Grüße

Ralf
Der Verfasser
 
Avatar
 

Der Verfasser

 ·  #8
Ich hab 3 siliziumkristalle, will für denn privatengebrauch also für mich Ringe herstellen lassen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Der Verfasser
 
Avatar
 

Der Verfasser

 ·  #10
Wie gesagt, hab 3 siliziumkristalle eins davon bekommt er

Danke für denn Tipp
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #11
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
Kommt noch drauf an, ob das Si monokristallin oder polykristallin ist....
Ringe aus Flaschenglas habe ich schon geschliffen - aber mit Silizium habe ich keine Erfahrung.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
So sah der aus...
Anhänge an diesem Beitrag
Siliziumkristall künstlich
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #14
Ohh toll :fgrin:
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #15
Sehr schön,
nur nicht fallen lassen ! ;-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0