Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alterspatina auf Silberschmuck künstlich beschleunigen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, wie man die natürliche Bildung von Alterspatina bei Silberschmuck künstlich beschleunigen kann?

Ich habe jemandem bei eBay einen alten Ring verkauft und diesen vor Versand gereinigt, weil er total angelaufen war, dummerweise gefiel aber das GERADE dem Käufer an dem Ring so gut, und jetzt sind wir am Überlegen, ob es eine Möglichkeit gibt, wie wir den Ring wieder schnell alt aussehen lassen können. Ich habe schon geraten, ihn einfach mal ein paar Wochen liegenzulassen und nicht zu tragen, aber der Ring hatte ursprünglich richtig dicke Patina (teilweise wohl verkelbt mit altem Staub in den Rillen usw.), habe ich alles mit Silbermittel und Zahnbürste blitzeblank gewienert, und der Käufer meint, sowas bildet sich ja auch nicht durch ein paar Wochen wieder neu, also, wäre nett, wenn jemand einen Tipp hätte, wie man das evtl. beschleunigen kann?!

LG
Claudia
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
esther
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2007

esther

 ·  #3
hi, Claudia!

Viermal jährlich besuche ich einen Wochenendworkshop für Gestaltung von Silberschmuck in der VHS. Mein weiteres Hobby ist Tiffanytechnik. Hierfür gibt es "Patina tiefschwarz" zum Schwärzen der Zinn-Nähte. Ich habe festgestellt, daß ich damit auch meine Silber-Schmuckstücke dunkel werden lassen kann, wenn auch nicht so intensiv wie mit Schwefelleber: Das fertige, gesäuberte (und vielleicht auch polierte) Schmuckstück mit patinagetränktem Schwamm betupfen (hierbei bitte Gummihandschuhe tragen - Lauge!), abwarten und evtl. wiederholen, zuletzt abspülen. Wenn nur vertiefte Oberflächenbereiche verdunkelt werden sollen, danach vorsichtig oberflächlich polieren. Wenn beim Polieren die Verdunkelung erhalten bleiben soll, dann das Schmuckstück nur mit Polierstahl zum Glänzen bringen.
Gruß,

Esther
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
und ganz ohne chemie - quasi als geheimtipp für zu hause:

einfach mal eine woche oder besser noch ein bisschen länger in den kompost einbuddeln. anschliessend natürlich mit klarem wasser abspülen.

ernst gemeint! funktioniert wirklich...

aber pssst, nicht weitersagen 😉

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Heinrich Butschal,
danke für den Tip, auch ich habe eine Kette, die ich auf alt trimmen
möchte...
Meinst Du mit Fachhandel auch z. B. Christ o.ä.?? :?:

Sorry, man merkt: bin totaler Laie... :oops:
Danke und viele Grüsse Sally
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Super, herzlichen Dank!!!
Füxchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 07 / 2007

Füxchen

 ·  #8
Zitat

ein bisschen länger in den kompost einbuddeln

:shock: das ergibt eine völlig neue Art der Schatzsuche... :D prima! Damit kriege ich die kiddies ans Kompostsieben :bounce:
hoch erfreute Grüsse
Romaine
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0