Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe bei Bestimmung Punzen in Diamantkollier Dimantkette

 
  • 1
  • 2
südgold
 
Avatar
 

südgold

 ·  #1
Liebe Forengemeinde,
ich habe ein interessantes Diamantcollier/ Diamantkette auf einer Fundversteigerung erwerben können.
Natürlich würde mich daher interessieren, was es mit den Stempeln im Verschluss auf sich hat.
Oben im Verschluss befindet sich ein kleiner
Stern mit der Zahl 10,6 VI
Darunter 750 (klar die Legierung)
Und darunter zwei nach außen geöffnete
Rauten"
Die Kette hat 126 kleine ca 0,01 Dimanten in
Gelb/ Weißgold. Vermutlich 1,26ct Gesamtgewicht?
Weiß vielleicht jemand was diese „Rauten" und der kleine Stern mit 10,6 VI bedeuten?
Bin über ieden Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
Hilfe bei Bestimmung Punzen in Diamantkollier Dimantkette
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #2
Da wir hier gerne Schmuck sehen, freuen wir uns über Bilder auch von den Schmuckstücken und nicht nur von den Punzen. Ein Bild/Bilder gegen Information, so ist der Deal hier... freuen uns auf ein Bild der Vorderseite/des gesamten Schmuckstücks
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
suedgold
 
Avatar
 

suedgold

 ·  #4
Gerne ein komplettes Bild im Anhang.
Anhänge an diesem Beitrag
Hilfe bei Bestimmung Punzen in Diamantkollier Dimantkette
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
naja, das reicht ja nun als Info, oder?
10,6Vi meint den hersteller mit der Nummer 10.6 in der Region Vicenza Italien und die Rauten sind noch ein Logo der Firma
vielleicht 1016? ist aber letztlich egal, denn es bringt wirklich nichts, die Firma ganz genau zu wissen, wo diese Kette hergestellt wurde
suedgold
 
Avatar
 

suedgold

 ·  #8
Tilo vielen Dank für die Infos mit Italien ist sehr interessant, da die Kette Nähe Österreich verloren wurde, vermutlich wegen eins „zu leicht öffnenden Verschlusses“ Leider konnte hier kein Besitzer ausgemacht/ gefunden werden. Daher wurde diese öffentlich versteigert und somit vollumfänglich in meinem Besitz übergegangen.
Mittlerweile wird das gute Stück beim Goldschmied aufbereitet, die beiden fehlenden Diamanten ersetzt, der Verschluss „repariert“ und poliert.
Vielmehr weiß ich leider auch nicht darüber, und habe mich daher vertrauensvoll an die hilfsbereiten Spezialisten hier gewendet.
Entschuldigung für die vergessenen Details.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #9
Glückwunsch - ein zeitloses Schmuckstück, das "man"
zu jeder Gelegenheit tragen kann.......
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
was uns tatsächlich interessiert, um die immer wieder angefragten Privatverkaufswerte zu "fühlen":
wie schwr ist die Kette und wie hoch war das Auktionsergebnis?
sowas hilft uns einen marktwert zu schätzen, auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist

der italienische Hersteller lässt aber keinerlei Rückschlüsse auf den Verlierer zu, denn italienische Schmuckwaren bekommt man auch in Ägypten oder Dubai zu kaufen
suedgold
 
Avatar
 

suedgold

 ·  #11
Tilo, sorry habe ich ganz vergessen zu schreiben, obwohl schon einige Nachfragen waren. Gewicht ca. 107g und zum Preis um die 5000€, wobei ich denke dass der Widerverkaufspreis etwas höher liegen dürfte, wenn alles aufbereitet ist. Würde die Kette dann ggf. anbieten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19903
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Betr. leicht öffnender Verschluss: Wenn die Kette eh gerade beim Goldschmied ist, sollte vielleicht ein zweiter Sicherungsachter gegenüber angebracht werden, das würde ggf. die Sicherheit erhöhen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
wenn einmal das Schloss richtig funktioniert, also nicht einfach nur die feder hochgebogen, sondern besser die Kastenöffnung verkleinert wurde (zusammendrücken oder größeres Schließblech), ist das schon ein guter Verschluss und eine funktioniernde Sicherung reicht
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19903
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Und was, schätzt du, wäre mehr Aufwand?
suedgold
 
Avatar
 

suedgold

 ·  #15
Tilo & Silberfrau, vielen Dank für die Hinweise bzgl. Verschluss, habe ich schon weiter gegeben ;) Danke :)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0