Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus Uhus Werkstatt, April, Sonntagsrätsel vom 14.05.2023

 
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #16
O.k.
Danke für die Info !
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #17
Hallo Shardana,

Da hat sich jemand einen großen Vorrat eingelagert, glaube ich.

Ich habe auch jede Gelegenheit genutzt um Lots zu kaufen.

Wenn man 10 Jahre später manchmal nur einen oder ein paar Steine schleift, habe ich bisher immer die gesamten Anschaffungskosten wieder eingespielt.

Lieber Uhu, ich glaube das nur sehr wenige Schleifer Erfahrungen mit Diaspor haben. In Idar-Oberstein kenne ich Schleifer die es ablehnen das Material zu schleifen. Ich persönlich finde Diaspor sehr schön mit einer unglaublichen Tiefe und Farbigkeit bei den Reflexionen.

Als Ringstein sollte man den Stein besser nicht verwenden. Diaspor ist ziemlich empfindlich.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #18
Schöne Steine geworden! Haben einen wunderbar goldwarmen Ton und sehen wirklich präzise geschliffen aus. Auf solcher Länge beim Achteck die Facetten so schön parallel und gleich groß hinzukriegen, dürfte wirklich eine Herausforderung sein. Da habe ich schon weniger empfindliche Steine gesehen, die längst nicht so gut geschliffen waren. Très chic! Tolle Farbe!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #19
Das Schleifen ist nicht das schlimmste Problem sondern das Polieren. Da die Spaltebene parallel zur Tafel verläuft, muss man von der Spitze zur Rondiste bzw von der Tafel zur Rondiste polieren. Bei Winkeln von 20° und weniger wirkt der Stein wie ein Hobel, da man ja gegen die normale Polierrichtung arbeiten muss. Da muss die Polierscheibe gut abgerichtet sein, damit der Stein nicht einhakt. Denn dann...
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #20
...wird eine schöne Schicht sauber abgezogen? :lol:

Klingt nach Spaß und Drama.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #21
@ uhu,
das Polieren von so empfindlichen Steinen mit extrem ausgeprägten Spaltebenen ist ja ein besonderes Thema. Was verstehst du in so einem Fall, wie z.B. Diaspor / Zultanit, unter einer ausreichend und gut abgerichteten Polierscheibe ? Welche Ansprüche stellst du an diese Scheibe, bzw. wie und mit welchen Hilfsmitteln richtest du diese ab ?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #22
Die Scheibe sollte keinen Höhenschlag haben, sollte nicht gerillt sein, sollte gleichmäßig in der Legierung sein ohne Lunker und Löcher. Ich richte die Scheibe mit einem Abrichtstein ab. Danach ziehe ich mit Stahlwolle ab und wasche sehr gründlich. Danach teste ich mit einem hochglanzpoliertem Achat, dass keine Verunreinigungen in die Scheibe geraten sind. Wenn der Achat keine Kratzer zeigt, kann mit der Scheibe gearbeitet werden. Sieht man Kratzer, Scheibe nochmals mit Stahlwolle reinigen usw.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #23
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Die Scheibe sollte keinen Höhenschlag haben, sollte nicht gerillt sein, sollte gleichmäßig in der Legierung sein ohne Lunker und Löcher. Ich richte die Scheibe mit einem Abrichtstein ab. Danach ziehe ich mit Stahlwolle ab und wasche sehr gründlich. Danach teste ich mit einem hochglanzpoliertem Achat, dass keine Verunreinigungen in die Scheibe geraten sind. Wenn der Achat keine Kratzer zeigt, kann mit der Scheibe gearbeitet werden. Sieht man Kratzer, Scheibe nochmals mit Stahlwolle reinigen usw. Beim Polieren anfangs ganz wenig Druck und gegen den Anschlag polieren, so dass nur die "Höhen" der Scheibe Kontakt haben.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #24
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Die Scheibe sollte keinen Höhenschlag haben, sollte nicht gerillt sein, sollte gleichmäßig in der Legierung sein ohne Lunker und Löcher. Ich richte die Scheibe mit einem Abrichtstein ab. Danach ziehe ich mit Stahlwolle ab und wasche sehr gründlich. Danach teste ich mit einem hochglanzpoliertem Achat, dass keine Verunreinigungen in die Scheibe geraten sind. Wenn der Achat keine Kratzer zeigt, kann mit der Scheibe gearbeitet werden. Sieht man Kratzer, Scheibe nochmals mit Stahlwolle reinigen usw.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #25
Sowas ist wohl der Grund warum nicht jeder Schleifer für Diaspor empfänglich ist.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #26
@ uhu,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. - Das ist in der Tat eine sehr aufwendige Behandlung der Polierscheibe.
Mich würde noch der Abrichtstein interessieren, von dem du schreibst.
Ist das ein spezieller Abrichtstein - oder ein auf allen Polierscheiben einsetzbarer ?
Wie gehst du mit diesem Abrichtstein auf der Scheibe bei dieser Behandlung um ?
Beste Grüße !
Kristaller
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #27
Es ist ein Abrichtstein der Fa. Homberg&Brusius, der normalerweise zum Abrichten von feinen Schleifscheiben verwendet wird. Ich verwende ihn sonst zum Trimmen meiner selbstgebackenen Diamantscheiben. Vor der Vewendung bei Polierscheiben reinige ich den Abrichtstein sehr sorgfältig von allem Abrieb, damit keine Schleifkörnung auf die Polierscheibe gelangt. Ist natürlich ein etwas gewagtes Manöver. Aber bei Verwendung von Stahlfeilen zum Abziehen ist die Feile ganz schnell stumpf. Bis jetzt habe ich Glück gehabt. Abdrehen der Scheibe wäre weniger riskant. Aber wer hat schon eine Drehbank für 200 mm Scheiben im Haus rumstehen...
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #28
@ uhu,
ich bedanke mich für den Hinweis. - Werde mir so einen Abrichtstein mal anschauen.
Ein Schleiferkollege hat mir vor längerem erzählt, dass er für das Abrichten von Polierscheiben auch die auswechselbaren Stahlklingen von Teppichmessern verwendet, indem er die Klingen von Hand auf die rotierende Polierscheibe (bei ihm meist auf Cu-Scheibe angewendet) drückt. - Was hältst du denn von dieser Methode - oder hast du das auch schon mal probiert ?
Beste Grüße !
Kristaller
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #29
So machen es die alten Schleifer, wenn sie ihre Cu-Scheibe "aufrauen" wollen. Ich poliere nur mit ungerillten Scheiben mit Diamant. Gerillte Scheiben geben mit Diamant leicht Riefen.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #30
@ uhu,
ich merke schon, an die Abrichterei muss man mit viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung herangehen.
Ich denke, wenn man einen völlig neuen und unbenutzten Abrichtstein ausschließlich für die Behandlung einer Polierscheibe verwendet, dürfte das Risiko von vagabundierenden Schleifkörnern minimiert sein.
Wie groß ist denn dein Abrichtstein von H & B ? Mit welchem Material ist er beschichtet ? Hat der auch einen Haltegriff ? Wie intensiv bearbeitest du damit die Arbeitsfläche der rotierenden Polierscheibe ?
Beste Schleifergrüße !
Kristaller
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0