Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus Uhus Werkstatt, April, Sonntagsrätsel vom 16.04.2023

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde,
immer wieder werden die Experten hier gefragt, um welche Steine es sich in den Schmuckstücken der user handelt. Damit die Frager einmal sehen, wie schwierig diese Fragen zu beantworten sind, habe ich die Steine, die ich letzte Woche geschliffen habe, ein wenig gemischt fotografiert.
Nun die Frage für die Nichtkundigen: wieviel verschiedene Steinsorten sind zu sehen?
Die Frage für die Kundigen: um welche Sorten handelt es sich?
Die Frage für die Experten: Was ist was?
Es sind übrigens ganz geläufige Steine, keine Hochedelsteine.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus Uhus Werkstatt, April, Sonntagsrätsel vom 16.04.2023
Aus Uhus Werkstatt, April, Sonntagsrätsel vom 16.04.2023
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Hmmm, ich würde mal sagen, du hast Turmalin, Granat (verschiedene Varitäten), Citrin, Amethyst und Blautopas geschliffen. Oder doch Aquamarin.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Es ist nur 1 Granat dabei...
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #4
Amethyst, Blautopaz, Citrin, Granat, Peridot und Turmalin?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Es fehlen 2...
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #6
Eventuell zu den von MaJa genannten noch Heliodor und Morganit ?
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #7
Anwort vom Nichtkundigen: 5 Verschiedene Sorten/Arten?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
zu wenig....
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
@Kristaller. Ausgerechnet Heliodor und Morganit sind nicht dabei.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #10
Kunzit, Peridot, Granat, Topas, Turmalin, Citrin, Amethyst, Aquamarin
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Einer zu viel - einer zu wenig.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Nein , es ist kein Sphen, sondern etwas viel Billigeres, aber auch mit großer Dispersion.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #14
Zirkonia ist bestimmt oben links. Das Grün daneben erinnert stark an Peridot. Den Turmalin Mitte links kennen wir hier ja. Darunter ist vielleicht ein Citrin. Der Dicke in der Mitte ist auf jeden Fall ein Amethyst aus Südamerika. Darunter noch ein Turmalin. Da es in dem Post um die Schwierigkeit der Unterscheidung geht ist bestimmt einer der blauen Steine ein Aquamarin und einer ein Topas. Den roten Turmalin unter den beiden blauen Steinen hast du hier ja auch schonmal gezeigt.
Besonders schwierig wird es bei den Pinken. Ich rate mal, dass der untere ein Granat und der obere noch ein Turmalin ist.

Wie gut war ich? - Ich maße mir natürlich nicht an Experte zu sein, ich mochte nur die Frage. :happy:
LG Shardana
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Dabei noch Rhodolit, oder fällt der schon unter Granat?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0