Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Um welche Edelsteine handelt es sich hier und können wir zusammen den Wert ermitteln?

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
manche Leute merken ja auch nicht, wenn sie auf (sich selbst) zitieren geklickt haben statt auf Editieren (um was zu ergänzen) ;-)
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #17
Zitat geschrieben von djimgbeatz

Zitat geschrieben von Shardana

Hallo,
Viele synthetische Spinelle sehen genau so aus wie die linken beiden. Sehr wahrscheinlich, dass das deshalb auch welche sind. Hast du ne Sonnenbrille mit Polfilter? Damit könnte man sie testen.
Der Rechte könnte ein Turmalin sein, allerdings sehr klein, beschädigt und die Farbe ist wenig beliebt wegen des Braun-Tons.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass die etwas wert sind.
LG
Shardana


Vielen lieben Dank für die Einschätzung und den tollen Tipp mit der Polfilter Sonnenbrille.
Sollte es sich nicht um synthetische Steine handeln, was wären dann Ihre Vermutungen?

Ich würde mir eine entsprechende Sonnenbrille ggf. zulegen oder die Steine ins Labor schicken.


Von den Farben her ähneln die großen beiden am ehesten Turmalinen würde ich sagen. Der Grund warum hier jeder Synthese sagt ist die Größe in Verbindung mit der Farbe und der Art sie zu schleifen. So riesige ähnlich aussehende Steine wurden zu Hauf hergestellt, daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese natürlich sind. Ins Labor würde ich sie nicht schicken, da ist man mit der Brille oder einer Polfilterfolie günstiger bei weg. Hier mal ein paar ähnliche meiner Spinellsynthesen, die sich beim Kauf von Konvoluten so angesammelt haben:
LG
Shardana
Anhänge an diesem Beitrag
Um welche Edelsteine handelt es sich hier und können wir zusammen den Wert ermitteln?
djimgbeatz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2023

djimgbeatz

 ·  #18
Zitat geschrieben von Frank Skielka

Wenn Du die Steine im dunkeln mit einer Schwarzlicht-Lampe anleuchtest und sie Dir Rosa-Pink entgegenstrahlen, sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit synth. Spinelle.

Danke für den super Tipp, werde ich definitiv ausprobieren, sowie das Bestimmungsverfahren per Sonnenbrille mit Polifilter! :)

Zitat geschrieben von tatze-1

Echt, ist der kleine Stein gelb? Ich hätte jetzt auf Peridotgrün getippt vom Foto her. Ansonsten gehe ich mit Frank.

Jetzt wo sie es hinterfragen würde ich ihn auch als grünlich bezeichnen, jedoch mit einem deutlichen Gelbanteil.
Die tatsächliche Farbe lässt sich nur wirklich schwer per Handykamera festhalten. :)

Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Ich habe das Bild mal aufgehellt. Der grüne Stein könnte ein Turmalin sein. Mit Sicherheit ist er kein Smaragd. Der blaue Stein ist vermutlich eine Spinellsynthese wie vermutlich auch der grüne Stein. Der gelbe Stein kann alles Mögliche sein. Nach einem Bild kann man selten einen Stein identifizieren. So einfach geht das leider nicht.....

Danke für Ihre hilfreichen Einschätzungen. :)

Zitat geschrieben von Tilo

mind. bei dem einen großen ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass es synth. spinelle ist, was mit UV erkannt werden kann
und bei dem winzigen, wo wir nichtmal die farbe genau wissen, ist es für einen Wiederverkauf auf gar keinen Fall lohnend, da einen Fachmann zu bemühen, weil der ganz ganz sicher mehr kostet als was für den kleinen Stein, der vielleicht peridot oder Quarz ist, auch nur ansatzweise erlöst werden kann

bei dem kleinen hilft nur, ihn einfach als fancy Diamant zu bezeichnen und auf einen dummen Käufer zu hoffen, der das glaubt und nach dem Kauf nicht hinterfragt und testet
das ist doch eine bewährte Methode, die ich bei Facebook gesehen habe
ach, eigentlich könnte man dies bei allen dreien anwenden, da ist der Ertrag besser, denn so große farbstarke Diamanten sind ja echt selten und teuer

Vielen lieben Dank zunächst für Ihre Einschätzungen.
Von wissentlichen Falschangaben möchte ich mich ganz klar distanzieren, nur um einen besseren Erlös zu erzielen. :)

Zitat geschrieben von Tilo

manche Leute merken ja auch nicht, wenn sie auf (sich selbst) zitieren geklickt haben statt auf Editieren (um was zu ergänzen) ;-)

Genau und manche mischen sich ja auch ungefragt in die Angelegenheiten anderer ein. :D

Zitat geschrieben von kristaller

Der kleine rechts ist am ehesten natürlich, - evtl. Peridot ?
Die beiden größeren sehr wahrscheinlich Synthesen.
Rohsteine, insbesondere mit Kristallflächen, wären eher auf Fotos zu identifizieren, als facettierte Steine.

Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung! :)

Zitat geschrieben von Caitiff

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Das von Tilo ist reiner Zynismus, denn so passiert es tatsächlich in Marktplätzen auf Facebook. Da werden Angebote völlig schmerzbefreit mit "garantiert echt und natürlich" bezeichnet, die offensichtlich Synthesen sind und zusätzlich Gewährleistung ausgeschlossen unter dem Vorwand, es sei ein Privatverkauf, obwohl es eine Handelstätigkeit ist.


Bezieht sich sogar ganz direkt auf den Fragesteller, der sich hier Informationen abholt und die Dinge dann trotz besseren Wissens mit Falschangaben bei Facebook und Co. einstellt.


Zitat geschrieben von Caitiff

Ganz konkretes Beispiel...

Diesen unbegründeten Schuldvorwurf muss ich ganz klar von mir abweisen. Ich habe noch nie Artikel wissentlich mit falschen Informationen versehen um einen besseren Erlös zu erzielen, sondern mich auf die bereitgestellten Informationen der Vorverkäufer, bzw. vorangegangenen Auktionen gestützt. Diese binde ich nach bestem Wissen und Gewissen in meine Annoncen entsprechend ein. Mein Ziel ist es nicht möglichst viel Geld, sondern neben dem Erlös die Käufer glücklich mit dem gekauften zu machen.

Ich finde es schade, dass manche immer vom Schlechten im Menschen ausgehen und sich dabei öffentlich und diffamierend in die Angelegenheiten anderer einmischen, ohne sich zuvor Infos einzuholen oder die Anschuldigungen entsprechend zu belegen und sich dabei an einem nicht gegebenen Beispiel bedienen um Ihrer unbegründeten negativen Meinung auch noch Ausdruck und Wahrhaftigkeit zu verleihen. Ich habe mich in diesem Forum zu keiner Zeit über die Echtheit des Rubins erkundigt und diesen im Anschluss wissentlich mit falschen Informationen versehen eingestellt. Selbiges gilt für all meine Angebote. Gerne lasse ich mich aber vom Gegenteil überzeugen. ;) Sollte ich nicht daran interessiert sein fair zu verkaufen würde ich mir auch nicht die "Mühe" machen (Mühe ist eingeklammert, da es mir tatsächlich Spaß macht), mich über die zu verkaufenden Schmuckstücke und deren Materialien nochmal gesondert zu erkundigen.

Ich freue mich schon jetzt über weitere Expertenmeinungen bezüglich der Edelsteine bzw. weiterer Schmuckstücke in diesem tollen Forum. :)

Zitat geschrieben von Shardana

Zitat geschrieben von djimgbeatz

Zitat geschrieben von Shardana

Hallo,
Viele synthetische Spinelle sehen genau so aus wie die linken beiden. Sehr wahrscheinlich, dass das deshalb auch welche sind. Hast du ne Sonnenbrille mit Polfilter? Damit könnte man sie testen.
Der Rechte könnte ein Turmalin sein, allerdings sehr klein, beschädigt und die Farbe ist wenig beliebt wegen des Braun-Tons.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass die etwas wert sind.
LG
Shardana


Vielen lieben Dank für die Einschätzung und den tollen Tipp mit der Polfilter Sonnenbrille.
Sollte es sich nicht um synthetische Steine handeln, was wären dann Ihre Vermutungen?

Ich würde mir eine entsprechende Sonnenbrille ggf. zulegen oder die Steine ins Labor schicken.


Von den Farben her ähneln die großen beiden am ehesten Turmalinen würde ich sagen. Der Grund warum hier jeder Synthese sagt ist die Größe in Verbindung mit der Farbe und der Art sie zu schleifen. So riesige ähnlich aussehende Steine wurden zu Hauf hergestellt, daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese natürlich sind. Ins Labor würde ich sie nicht schicken, da ist man mit der Brille oder einer Polfilterfolie günstiger bei weg. Hier mal ein paar ähnliche meiner Spinellsynthesen, die sich beim Kauf von Konvoluten so angesammelt haben:
LG
Shardana

Danke nochmal für Ihre tollen Ausführungen und Empfehlungen. Alleine wegen der klasse Tipps bezüglich der Polifilter Sonnenbrille und des UV, bzw. Schwarzlichts zur Bestimmung der Echtheit von Edelsteinen hat sich dieser Beitrag für mich schon mehr als lehrreich erwiesen. :) Es freut mich immer etwas dazulernen zu dürfen. :)
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #19
Kein Thema :-). Ich bin selber noch nicht lang im Game und lerne noch viel.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
wenn man das so liest könnte man denken: och, der Arme, wird hier komplett unbegründet angegriffen und dabei stimmt das alles nicht. er ist so dankbar für Infos und deshalb ist er ehrlich und zurecht empört
Zitat geschrieben von djimgbeatz

Von wissentlichen Falschangaben möchte ich mich ganz klar distanzieren, nur um einen besseren Erlös zu erzielen. :)
Diesen unbegründeten Schuldvorwurf muss ich ganz klar von mir abweisen. Ich habe noch nie Artikel wissentlich mit falschen Informationen versehen um einen besseren Erlös zu erzielen, sondern mich auf die bereitgestellten Informationen der Vorverkäufer, bzw. vorangegangenen Auktionen gestützt. Diese binde ich nach bestem Wissen und Gewissen in meine Annoncen entsprechend ein. Mein Ziel ist es nicht möglichst viel Geld, sondern neben dem Erlös die Käufer glücklich mit dem gekauften zu machen.

Ich finde es schade, dass manche immer vom Schlechten im Menschen ausgehen und sich dabei öffentlich und diffamierend in die Angelegenheiten anderer einmischen, ohne sich zuvor Infos einzuholen oder die Anschuldigungen entsprechend zu belegen und sich dabei an einem nicht gegebenen Beispiel bedienen um Ihrer unbegründeten negativen Meinung auch noch Ausdruck und Wahrhaftigkeit zu verleihen. Ich habe mich in diesem Forum zu keiner Zeit über die Echtheit des Rubins erkundigt und diesen im Anschluss wissentlich mit falschen Informationen versehen eingestellt. Selbiges gilt für all meine Angebote. Gerne lasse ich mich aber vom Gegenteil überzeugen. ;) Sollte ich nicht daran interessiert sein fair zu verkaufen würde ich mir auch nicht die "Mühe" machen (Mühe ist eingeklammert, da es mir tatsächlich Spaß macht), mich über die zu verkaufenden Schmuckstücke und deren Materialien nochmal gesondert zu erkundigen.

der Knackpunkt an der Sache ist allerdings, dass es Facebook ermöglicht, ewig seine Veröffentlichungen editieren bzw. sogar ganz löschen zu können und dies dann auch alle auf den eigenen Beitrag folgende Antworten betrifft. alles weg!
und so steht caitiff nun da und kann die entsprechenden Sachen der vergangenheit nicht beweisen, weil sie einfach mitsamt komplettem Verlauf gelöscht sind

ansonsten wird natürlich wortreich an der Sache vorbeiargumentiert

ja, der Ringstein aus dem screenshot wurde nicht hier angefragt und für synthetisch erklärt
das ist aber irrelevant, denn er wurde halt in Facebook ausführlichst besprochen und etliche Fachleute dort haben geschrieben, dasss der nie und nimmer natürlich sein kann, da solch großen klaren superraren Rubine in Großserienschmuck aus Verfügbarkeits- und Preisgründen im Kontext mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit synthetisch sein müssen.
trotzdem wurde immer wieder auf ein angebliches Gutachten vom Erwerb verwiesen, ohne zu konkretisieren, wer den Stein vor dem Erwerb begutachtet hat.
schade halt, dass dieser thread gelöscht ist(oder liegt es an der furchtbar schlechten Software von facebook und er ist noch lesbar, aber mit normaler Technik einfach nicht findbar, ohne den konkreten Link zu wissen?)
der Verdacht ist, dass es catawikierwerbe sind und die dortigen Gutachten/Schätzungen oft an Lächerlichkeit nicht zu überbieten sind, da die Gutachter bewusst lügen (immerwieder schön zu sehen an den massiv überhöhten Preisschätzungen für z.B. in Massen nur 1 Klick entfernt nachzuschauen woanders verfügbaren Goldbarren, wovon ich tatsächlich screenshots habe, um diese Aussage beweisen zu können, wobei es eh immer aktuelle Auktionen mit dieser Masche gibt) oder sich halt täuschen, da sie die Stücke auch nur von Fotos kennen und vielleicht nicht wirklich Praxiserfahrung haben mit derlei Objekten (obwohl es nicht wirklich eine Entschuldigung ist)
jedenfalls stand bei dem konkreten Rubinring einer Fachmeinung beim Erwerb etliche begründete Fachmeinungen bei Facebook gegenüber, aber letztere wurden allesamt ignoriert.
sicherungen habe ich davon nicht, weil es mir zu doof war, da erst zig Antworten auszuklappen und dann viele Screenshots dieser wirklich umfangreichen Diskussion zu archivieren, da das Kaufvolk in dem thread die Argumente der Fachleute gar nicht wissen wollte, sondern das auch als Miesmachererei ansah

ich hätte das alles nicht geschrieben, wenn da nicht die zitierte umfangreiche Unschulds-und Wahrhaftigkeitsbeteuerung stehen würde
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #21
Puh Tilo - Merci, daß Du das so (verstehbar) aufgedröselt
hast. Ändern wird's vermutlich nix - aber wer's wissen wollte,
der kann da was mit anfangen... :*
djimgbeatz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2023

djimgbeatz

 ·  #22
Zitat geschrieben von Tilo

wenn man das so liest könnte man denken: och, der Arme, wird hier komplett unbegründet angegriffen und dabei stimmt das alles nicht. er ist so dankbar für Infos und deshalb ist er ehrlich und zurecht empört
Zitat geschrieben von djimgbeatz

Von wissentlichen Falschangaben möchte ich mich ganz klar distanzieren, nur um einen besseren Erlös zu erzielen. :)
Diesen unbegründeten Schuldvorwurf muss ich ganz klar von mir abweisen. Ich habe noch nie Artikel wissentlich mit falschen Informationen versehen um einen besseren Erlös zu erzielen, sondern mich auf die bereitgestellten Informationen der Vorverkäufer, bzw. vorangegangenen Auktionen gestützt. Diese binde ich nach bestem Wissen und Gewissen in meine Annoncen entsprechend ein. Mein Ziel ist es nicht möglichst viel Geld, sondern neben dem Erlös die Käufer glücklich mit dem gekauften zu machen.

Ich finde es schade, dass manche immer vom Schlechten im Menschen ausgehen und sich dabei öffentlich und diffamierend in die Angelegenheiten anderer einmischen, ohne sich zuvor Infos einzuholen oder die Anschuldigungen entsprechend zu belegen und sich dabei an einem nicht gegebenen Beispiel bedienen um Ihrer unbegründeten negativen Meinung auch noch Ausdruck und Wahrhaftigkeit zu verleihen. Ich habe mich in diesem Forum zu keiner Zeit über die Echtheit des Rubins erkundigt und diesen im Anschluss wissentlich mit falschen Informationen versehen eingestellt. Selbiges gilt für all meine Angebote. Gerne lasse ich mich aber vom Gegenteil überzeugen. ;) Sollte ich nicht daran interessiert sein fair zu verkaufen würde ich mir auch nicht die "Mühe" machen (Mühe ist eingeklammert, da es mir tatsächlich Spaß macht), mich über die zu verkaufenden Schmuckstücke und deren Materialien nochmal gesondert zu erkundigen.

der Knackpunkt an der Sache ist allerdings, dass es Facebook ermöglicht, ewig seine Veröffentlichungen editieren bzw. sogar ganz löschen zu können und dies dann auch alle auf den eigenen Beitrag folgende Antworten betrifft. alles weg!
und so steht caitiff nun da und kann die entsprechenden Sachen der vergangenheit nicht beweisen, weil sie einfach mitsamt komplettem Verlauf gelöscht sind

ansonsten wird natürlich wortreich an der Sache vorbeiargumentiert

ja, der Ringstein aus dem screenshot wurde nicht hier angefragt und für synthetisch erklärt
das ist aber irrelevant, denn er wurde halt in Facebook ausführlichst besprochen und etliche Fachleute dort haben geschrieben, dasss der nie und nimmer natürlich sein kann, da solch großen klaren superraren Rubine in Großserienschmuck aus Verfügbarkeits- und Preisgründen im Kontext mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit synthetisch sein müssen.
trotzdem wurde immer wieder auf ein angebliches Gutachten vom Erwerb verwiesen, ohne zu konkretisieren, wer den Stein vor dem Erwerb begutachtet hat.
schade halt, dass dieser thread gelöscht ist(oder liegt es an der furchtbar schlechten Software von facebook und er ist noch lesbar, aber mit normaler Technik einfach nicht findbar, ohne den konkreten Link zu wissen?)
der Verdacht ist, dass es catawikierwerbe sind und die dortigen Gutachten/Schätzungen oft an Lächerlichkeit nicht zu überbieten sind, da die Gutachter bewusst lügen (immerwieder schön zu sehen an den massiv überhöhten Preisschätzungen für z.B. in Massen nur 1 Klick entfernt nachzuschauen woanders verfügbaren Goldbarren, wovon ich tatsächlich screenshots habe, um diese Aussage beweisen zu können, wobei es eh immer aktuelle Auktionen mit dieser Masche gibt) oder sich halt täuschen, da sie die Stücke auch nur von Fotos kennen und vielleicht nicht wirklich Praxiserfahrung haben mit derlei Objekten (obwohl es nicht wirklich eine Entschuldigung ist)
jedenfalls stand bei dem konkreten Rubinring einer Fachmeinung beim Erwerb etliche begründete Fachmeinungen bei Facebook gegenüber, aber letztere wurden allesamt ignoriert.
sicherungen habe ich davon nicht, weil es mir zu doof war, da erst zig Antworten auszuklappen und dann viele Screenshots dieser wirklich umfangreichen Diskussion zu archivieren, da das Kaufvolk in dem thread die Argumente der Fachleute gar nicht wissen wollte, sondern das auch als Miesmachererei ansah

ich hätte das alles nicht geschrieben, wenn da nicht die zitierte umfangreiche Unschulds-und Wahrhaftigkeitsbeteuerung stehen würde

Danke für Ihre Meinung und Ausführungen, allerdings stehen nun wieder unbegründete Anschuldigungen / Vermutungen im Raum um dem Geschriebenen Ausdruck zu verleihen: Ich hätte die Annonce/n auf Facebook jetzt nachträglich editiert. Wie begründen Sie das wenn ich fragen darf, da das schlichtweg nicht der Fall ist? Fakt ist, wie Sie bereits festgehalten haben, dass ich mir zu keiner Zeit zum besagten Ring eine Meinung oder Bewertung auf diesem Forum eingeholt habe, weshalb sich mir die Frage stellt warum dieser hier in den Kontext gebracht wird.

Und nein, der Ring wurde auch nicht auf Catawiki sondern in einem renommierten Auktionshaus ersteigert, weshalb ich hier einer Expertenbewertung einfach mehr glauben schenke als diversen Meinungen von selbsternannten Experten auf den sozialen Medien, die zum Großteil wohl keine andere Tagesbeschäftigung haben als Angebote unbegründet lächerlich wirken zu lassen. Sie gehen hier lediglich von der Wahrscheinlichkeit aus, dass es kein echter Rubin ist, das macht den Edelstein aber nicht zum synthetischen Rubin.

Ich berücksichtige die hier eingeholten Informationen durchaus und binde sie entsprechend in meine Annoncen ein, bzw. schicke ich meine Schmuckstücke mit Edelsteinbesatz bei Zweifel zur Überprüfung auch ins Labor meines Vertrauens um Klarheit zu schaffen, wie auch in der Vergangenheit schon geschehen.

Jedenfalls findet der Ring, welcher nun zum Hauptthema in diesem Forenpost bezüglich der Fragen zu den drei Edelsteinen geworden ist morgen einen glücklichen neuen Besitzer und ich würde mich sehr freuen, wenn man sich auf die tatsächlich gestellten Fragen konzentrieren könnte, sollte man hierzu seine Meinung oder Einschätzung kundtun möchten, um nicht vom eigentlichen Thema abzukommen und sich dabei nicht grundlos in die Angelegenheiten anderer einzumischen.

Ansonsten ist hierzu von meiner Seite aus alles geschrieben und ich freue mich ggf. auf tolle weitere Tipps und Einschätzungen bezüglich der tatsächlich gestellten Fragen zu den drei vorgestellten Edelsteinen.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #23
Ich möchte jetzt überhaupt nicht weiter und vor allem lang darauf eingehen. Punkt ist schlichtweg, dass Du dich selbst demontierst. Du sprichst vom "Labor deines Vertrauens" und verkaufst dann einen echten unbehandelten Rubin von ein paar Karat in 750er GG für ~500€?
Da es aktuell wohl mit der oben gezeigten Annonce auch zu einem Verkauf kommt, kann man nur hoffen, dass der Käufer weiß was er macht, den Stein überprüfen lässt und Du dann ein Anwaltsschreiben auf Nachbesserung zum gekauften Gegenstand bekommst. Anderen Falls ist es schlichtweg Betrug und das nicht Überprüfen einer Auktionshausaussage schützt Dich im Übrigen nicht vor rechtlichen Schritten. Du als Besitzer/Verkäufer bist verpflichtet richtige Aussagen zu geben und wenn Du trotz besseren Wissens (was der Verkaufspreis des Rings zeigt und Du auch mehrfach darauf hingewiesen wurdest) keine richtige Aussage gibst (wie z.B. "ungeprüft" oder "roter Farbstein" o.ä.), dann ist es zudem mutwillig.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
@djimgbeatz
Bitte höre auf um den heissen Brei herum zu argumentieren.
Der Rubin in dem Herrenring ist 100% sicher unecht. Das haben Dir alle Fachleute hier und in Deinem Angebot auf FB geschrieben.
Da hilft Dir auch nicht, dass Du es schon zum Wiederverkauf mit der falschen Angabe so gekauft hast.

Wenn Du Dich auf ein Labor beziehst, solltest Du das auch benennen. Dem gehört dann die Gewerbelizenz entzogen, so offensichtlich ist der Betrug.

Zudem hast Du ein Problem mit Deiner Argumentation, dass Du es so ersteigert hast, völlig neu aufgemacht.

Denn dadurch bist Du gewerblicher Händler und hast kein Recht mehr, die Angebote als Privatverkauf ohne Gewährleistung anzubieten.

Wenn Du trotzdem bei beiden Aussagen bleibst, riskierst Du teure Abmahnungen und teure Schadenersatzprozesse. Das kann sogar schon für die bisherigen Veröffentlichungen passieren.

Ich werde Dich nicht Abmahnen oder Verklagen, aber in Deinem eigenen Interesse rate ich Dir diese Textteile schnellstmöglich zu ändern. Deine sonstigen AI-Texte sind schon sehr gut. Lasse in Zukunft den Schmuck wirklich von einem Fachmann prüfen. Dann haftest Du zwar immer noch wenn er sich irrt, aber in vielen Fällen solltest Du auf der sicheren Seite sein. Und lasse den Unsinn mit dem "ohne Gewährleistung" weg.

Ich ärgere mich nicht über Dich, sehe Dich nur mit Deinem Procedere auf einem hochriskanten Pfad. Mit etwas mehr Umsicht kann es jedoch klappen. Ich verkaufe ja in der Schmuckbörse den Schmuck ebenfalls teurer als er bei den billigsten Auktionen weggehen würde. Das Geschäftsmodell funktioniert also.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
Betrug würde ich nicht unterstellen, falls das Auktionshaus das wie dargestellt als natürlichen Rubin bezeichnet hat. es wurde halt unterlassen, eine weitere Fachmeinung im echten Leben zuratezuziehen.
ob das fahrlässig war hängt davon ab, wie seriös das Auktionshauses auf Laien und "Hobbywiederverkäufer" wirkt
und so kann sich halt jetzt jeder Leser ein Bild machen
oder eben doch nicht, da das konkrete Auktionshaus leider immer noch nicht genaqnnt wurde

es ist wie es ist: der Ring ist verkauft und nun gehts nur noch um die 3 Steine hier.
wo stammen die eigentlich her? wenn die aus 333er Ringen rausgebrochen wurden, ist im Kontext erwartbar, dass zumindest die großen synthetisch sind

Heinrich: der Stein ist doch deutlich kleiner als ich zuerst gedacht habe (Fingergröße 52!) und wir können aus der ferne nur zu 99,xx% sicher sein, dass er unecht ist, oder?
trotzdem gehe auch ich logisch weiterhin von synthetisch aus (Großserie und verschwenderischer Schliff, der bei einem echten Rubin dieser Größe und gleich gar nicht für Serie so gemacht würde)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Zitat geschrieben von Tilo

Betrug würde ich nicht unterstellen, falls das Auktionshaus das wie dargestellt als natürlichen Rubin bezeichnet hat. es wurde halt unterlassen, eine weitere Fachmeinung im echten Leben zuratezuziehen. ....

Betrug habe ich auch nicht in Bezug auf das fahrlässige Auktionshaus oder den Wiederverkäufer gemünzt, sondern auf das Labor, das den falschen Rubin dem Händler gegenüber als natürlich klassifiziert haben soll.

Irgendwie glaube ich es auch nicht, dass der Ring nach dem Kauf einem Fachmann im wirklichen Leben zum Prüfen vorgelegt wurde.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
welcher Herrenrubinring?
der fragliche Ring sah auf den ersten Blick wie ein typischer herrenring aus, ist mit Gr.52 halt viel kleiner und ist verkauft und u.a. deshalb die Annonce gelöscht
und wiegt komplett nur unter 3g (was selbst bei Gr52 für wirklich geringe matarialstärke spricht und auch gegen wertvollen besatz)

und klar wurde der Ring nach dem Kauf keinem fachmann vorgelegt. das macht ja keinen Sinn, wenn man auf der Seriösität vom Auktionshaus beharrt und gegensätzliche Ansichten schlecht fürs Geschäft wären.
fraglich ist, ob vor der Auktionierung ein fachmann oder gar labor draufgeschaut hat (glaub ich eher nicht) oder im zuge einer großen Schmuckauktion einfach vom Auktionspersonal nach Augenschein natürlicher Rubin vermutet wurde und das dann leichtfertig so hingeschrieben wurde
man weiß es nicht, weil uns bösen geschäftsverderbern die geheime Auktionsquelle von preisgünstigen echten Rubinringen und anderen Schätzen natürlich nicht nicht verraten werden soll
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
also was ähnliches wie
schmuck-foren/fpost291870.html#real291870, aber in 333 und Herrenringgröße? hatte ich nicht gesehn oder schon vergessen
oder hast du was vermixt?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0