Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Markasitbrosche - Alter?

 
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #1
Hallo zusammen!
Ich stelle gerade fest, dass ich schon lange nicht mehr hier vorbeigeschaut habe...
Nun ja, mich führt eine kleine Frage zurück ins Schmuckforum.
Mir ist kürzlich diese Markasitbrosche zugeflogen.
Sie ist nicht (eindeutig) punziert, aber ich gehe stark von Echtsilber aus. Die schwarze Raute besteht entweder aus Glas oder Onyx. Rückseitig ist eine Sicherheitsbroschierung angebracht, von der ich nicht weiß, ob sie original ist.
Nun frage ich mich, wann die Brosche hergestellt worden ist. Ist sie eine moderne Reproduktion oder original aus dem beginnenden 20. Jahrhundert?
Was meint ihr?
VG Luci
Anhänge an diesem Beitrag
Markasitbrosche - Alter?
Markasitbrosche - Alter?
Markasitbrosche - Alter?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
da der Haken nicht mittels Platte und Zinn, sondern nur punktförmig hart gelöstet zu sein scheint, gehe ich von original aus, denn beim nachträglichen hartlöten würden sämtliche steinchen ruiniert
zudem sieht es mir recht grob aus, also jünger als sie wirken soll (Vermutung)
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #3
Zitat geschrieben von Tilo

da der Haken nicht mittels Platte und Zinn, sondern nur punktförmig hart gelöstet zu sein scheint, gehe ich von original aus, denn beim nachträglichen hartlöten würden sämtliche steinchen ruiniert
zudem sieht es mir recht grob aus, also jünger als sie wirken soll (Vermutung)

Danke. Das ist halt auch meine Vermutung, aber mehr Augen sehen mehr. :)
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #4
Ich tippe eher auf jünger, da es den Sicherheitsverschluß der Nadel erst seit ca. Mitte der 1930er Jahre gibt (von dem, was ich auf dem Foto erkennen kann, gehe ich davon aus, dass der Verschluß nicht erneuert wurde).
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0