Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring Alter?

 
Ringtänzer
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2023

Ringtänzer

 ·  #1
Hallo,

Ich bin neu hier, und bitte um eine Einschätzung, zu einem wie ich finde interessanten Ring.
Der Ring wurde unter einem umgeworfenen Baum im Wald entdeckt.
Vielleicht kann jemand anhand der Machart, ein ungefähres Alter abschätzen.
Material ist ziemlich sicher Silber, da er relativ schwer und sehr wenig korrodiert ist.
Das leicht rötliche ist Schmutz.
Die blauen „Dinger“ sind wohl Tourquise oder Glaspaste, Farbe und Mattheit sprechen eher für Tourquise, Glas würde wohl mehr glänzen.
Kann man dass als Laie überhaupt unterscheiden?
Gibt es noch andere frühe „Steine“ in dieser Farbe?
Frage in diese Richtung, da meines Wissens Tourquise erst ab dem 14 Jahrhundert in Schmuck Verwendung fanden. Wäre dann also später.
Vielleicht liege ich auch völlig daneben (Kaugummiautomat)?

Gruß Ringtänzer
Anhänge an diesem Beitrag
Ring Alter?
Ring Alter?
Ring Alter?
Ringtänzer
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2023

Ringtänzer

 ·  #2
Stempel hat der Ring keinen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Moin Ringtänzer, so mit diesen Fotos wird das Nix.
Bitte - ich weiß, wir müssen alle Energie sparen -
mach für die Fotos kurz Licht an oder gehe morgen
damit ans Tageslicht.
Und trau Dich auch ruhig näher an den Ring ran.
Und bitte auch die Unterseite/Rückseite knipsen.
Bis dann.......
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Zitat geschrieben von Ringtänzer

...Tourquise erst ab dem 14 Jahrhundert in Schmuck Verwendung fanden.

Neeh, damit liegst Du falsch. Türkis gehört zu den
ältesten verwendeten Schmucksteinen.
Schon vor 6.000 Jahren schmückten die ollen Ägypter
damit ihre Kunstwerke.
Ringtänzer
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2023

Ringtänzer

 ·  #5
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Werde bessere Fotos nachreichen 👉

Zitat Wikipedia unter
- Türkis- (Verwendung als Schmuckstein)
„In der Schmuckindustrie wird er aber erst seit dem 14. Jahrhundert verarbeitet, da dieser Zeitpunkt den damaligen Machtverfall der Katholischen Kirche markiert, die ihn bis dahin für kirchlichen Schmuck benutzte.“ ob dass nun weltweit so war weiß ich auch nicht, aber für das heutige Europa scheint dass wohl zu stimmen.
Der Ring wurde ja in Deutschland gefunden.

Gruß Ringtänzer
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
welche (Schmuck)industrie im 14.Jahrhundert?
na wie auch immer: er wird wohl wirklich nicht älter sein, vermute ich
Ringtänzer
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2023

Ringtänzer

 ·  #7
Ok, ich muss zugeben der zitierte Text ist etwas widersprüchlich, mit Schmuckindustrie sind wohl Ringe, Ohrringe, Ketten oder allgemein „Menschenschmuck“ gemeint.
Also im Netz findet man keine Schmuckstücke mit Turquoise, die vor dass 14 Jahrhundert datiert werden.
Zumindest keine, die dem europäischen Raum entstammen.
Aber du hast Recht, wie ich es formuliert habe ist es falsch.
Mein Ring ist nur ziemlich sicher nichts orientalisches, und auch „Menschenschuck“ also wenn dass Turquoise sein sollten ist er höchst wahrscheinlich schonmal nicht uralt.

Hier noch ein paar Bilder, leider immer noch nicht perfekt.
Ringtänzer
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2023

Ringtänzer

 ·  #8
Ok, ich muss zugeben der zitierte Text ist etwas widersprüchlich, mit Schmuckindustrie sind wohl Ringe, Ohrringe, Ketten oder allgemein „Menschenschmuck“ gemeint.
Also im Netz findet man keine Schmuckstücke mit Turquoise, die vor dass 14 Jahrhundert datiert werden.
Zumindest keine, die dem europäischen Raum entstammen.
Aber du hast Recht, wie ich es formuliert habe ist es falsch.
Mein Ring ist nur ziemlich sicher nichts orientalisches, und auch „Menschenschuck“ also wenn dass Turquoise sein sollten ist er höchst wahrscheinlich schonmal nicht uralt.

Hier noch ein paar Bilder, leider immer noch nicht perfekt.
Anhänge an diesem Beitrag
Ring Alter?
Ring Alter?
Ring Alter?
Ring Alter?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Dass sich Silber so lange im Boden hält? Je älter desto unkontrollierbarer dürften Verunreinigungen in der Legierung sein.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Ringtänzer

Also im Netz findet man keine Schmuckstücke mit Turquoise, die vor dass 14 Jahrhundert datiert werden.
Zumindest keine, die dem europäischen Raum entstammen.

So pauschal würd ich das nicht sagen. Nachdem schon der Diamanthandel und -import und -export zwischen dem 1. Jhdt. v. Chr. - 3. Jhdt. nach Chr. stattfand, warum sollte sich da nicht der eine oder andere Farbstein ins Handelsgepäck verirrt haben. Die Stücke sind halt vielleicht nicht mehr erhalten. Es war keiner von uns dabei.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Dieses Rillenmuster auf den kordierten Drähten iritiert mich. Mir fällt kein historischer Vergleich ein. Es ist so unantik gleichmäßig. Anke?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Zitat geschrieben von Silberfrau

Dieses Rillenmuster auf den kordierten Drähten iritiert mich. Mir fällt kein historischer Vergleich ein. Es ist so unantik gleichmäßig. Ich meine Drähte überhaupt, nicht das Massenprodukt, das sie heute sind. Anke?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Zitat geschrieben von Silberfrau

Dieses Rillenmuster auf den kordierten Drähten iritiert mich. Mir fällt kein historischer Vergleich ein. Es ist so unantik gleichmäßig. Anke?

Das sieht danach aus, als ob einer mit einem recht breiten Millegriffrad über die gezogenen Drähte von dem Kordieren drüber gegangen wäre.
Der Stil und die Verarbeitung zielen für mich eher in den Orient im späten letzten Jahrhundert und nicht in den Bereich der Antiquität.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #14
Auf einem der Fotos kann man recht deutlich sehen,
daß da an dem - jetzt lose rumstehenden - Ende,
etwas abgebrochen ist. Vermutlich war da x eine
zweite dieser kleinen Türkis-Rosetten angelötet.
Insgesamt bin ich bei der zeitlichen Zuordnung bei
Heinrich. Tibet-Nepal-Schmuck der letzten 50 Jahre.
Schön antik in der Erde korrodiert.
Als es noch nich antik war, hat's vielleicht so ähnlich
ausgesehen:
https://www.ebay.de/itm/185732364044
Ringtänzer
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2023

Ringtänzer

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0