Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

750er Goldring mit Jadestein aus Bologna

 
Artos
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 12 / 2022

Artos

 ·  #1
Guten Morgen,
Hab da noch ein Schätzchen gefunden….
•Falls möglich hätte ich gerne eine Einschätzung aus welcher Zeit dieser Goldring sein könnte.
•Ist das ein Jadestein? (15mm•10mm Höhe:8mm)
Der Ring befindet sich noch in der original Schatulle aus Bologna. Leider fand ich auch mit Google keine weiteren Angaben zu dieser Adresse. Wird schon zu lange her sein.
Der Ring hat 2 Punzen
- 750
-280AL oder 28OAL oä. Was heisst das genau? Für was steht die Zahl?
• ist der Ring nur noch Goldwert tauglich, oder doch etwas höher einzuschätzen?
• wird bei dieser Technik aufgebaut, also etage an etage gelötet, oder wie geht das?

Für euer Fachkundiges Wissen danke ich schonmal bestens🙏

Und jetzt dringend Kaffe
Gruss Artos
Anhänge an diesem Beitrag
750er Goldring mit Jadestein aus Bologna
750er Goldring mit Jadestein aus Bologna
750er Goldring mit Jadestein aus Bologna
750er Goldring mit Jadestein aus Bologna
750er Goldring mit Jadestein aus Bologna
750er Goldring mit Jadestein aus Bologna
750er Goldring mit Jadestein aus Bologna
750er Goldring mit Jadestein aus Bologna
750er Goldring mit Jadestein aus Bologna
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #2
Ich lese dort TV082 und würde daher vermuten, daß der Ring in Treviso von dem Hersteller mit der Nummer 082 ( Wer auch immer das war) fabriziert und dann wohl von dem Juwelier in Bologna verkauft wurde.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Das Originalmodell wurde aus lauter Einzelelementen zusammen gelötet und danach eine Kautschuk Gummiform erstellt, nach der im Wachsausschmelzverfahren der Ring in Serie gegossen wurde. Es gibt Merkmale, die für die ursprünglichen Lötungen und den Guss nach einer Kautschukgummiform sprechen.
Der Stil entspricht den 60er Jahren
Artos
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 12 / 2022

Artos

 ·  #4
Zitat geschrieben von Louise

Ich lese dort TV082 und würde daher vermuten, daß der Ring in Treviso von dem Hersteller mit der Nummer 082


Merke gerade das ich die Punze verkehrtrum gelesen habe🫣
Hatte die Hoffnung, dass diese Punze eventuell den Stein beziffern würde, aber wenns „nur“ den Hersteller betrifft, ists glaub eh nicht so wichtig? Ausser es wäre ein „berühmter“ Hersteller?
Danke Louise
Artos
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 12 / 2022

Artos

 ·  #5
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Das Originalmodell wurde aus lauter Einzelelementen zusammen gelötet und danach eine Kautschuk Gummiform erstellt, nach der im Wachsausschmelzverfahren der Ring in Serie gegossen wurde. Es gibt Merkmale, die für die ursprünglichen Lötungen und den Guss nach einer Kautschukgummiform sprechen.
Der Stil entspricht den 60er Jahren


Vielen Dank für die kompetente Erklärung.
Für mich als Laie sind solche Angaben sehr intressant&faszinierend. Hätte nie gedacht, das der Ring gegossen wurde.
Wurde die Steinhalterung mit den Haltekrallen auch mitgegossen, oder separat aufgelötet? Es sieht aus als wären das 2 Teile gewesen, die zusammengefügt wurden?
Da alles 750 Gold ist, müsste der Jade-Stein doch eigentlich auch echt sein, oder liege ich da falsch?
Gruss
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Nach der Krappenfassung habe ich jetzt nicht geschaut, aber ich hätte es in einem Stück gegossen. Die Jade könnte echt sein und wenn die dunklere Farbe die Realität ist, den Hauptwert darstellen. Sonst eher nicht. Die Bilder sind sehr unterschiedlich und ich vermute, dass der Stein eher hell ist.
Artos
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 12 / 2022

Artos

 ·  #7
Ich habe den Stein nochmals bei Tageslicht fotografiert. Diese Bilder kommen dem Stein am nächsten, er ist eher noch bisschen dünkler/grüner in Real.
Die „Schlieren“ im Stein geben dem Stein ein schönes Leben.
Wie hart ist eigentlich Jade? Der Stein hat erstaunlicher Weise keine sichtbaren Kratzer
Anhänge an diesem Beitrag
750er Goldring mit Jadestein aus Bologna
750er Goldring mit Jadestein aus Bologna
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
gegossen in einem Stück
Härte: https://de.wikipedia.org/wiki/Jadeit
also unterhalb gängiger Edelsteine wie Quarz oder gar Korunde oder diamant
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #9
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
Zitat geschrieben von Artos

Der Ring befindet sich noch in der original Schatulle aus Bologna.


Warum glaubst Du, daß das das (nein, ich stottere nich;-)
dazugehörige Kästchen ist?
Wer - der noch bei klarem Verstand und uneingeschränktem
Visus ist - würde diese drei Grüns miteinander kombinieren?
Artos
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 12 / 2022

Artos

 ·  #11
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Zitat geschrieben von Artos

Der Ring befindet sich noch in der original Schatulle aus Bologna.


Warum glaubst Du, daß das das (nein, ich stottere nich;-)
dazugehörige Kästchen ist?
Wer - der noch bei klarem Verstand und uneingeschränktem
Visus ist - würde diese drei Grüns miteinander kombinieren?


Weil die Omi alles in den originalschatullen aufbewahrte und der Abdruck im Stoff des Deckels exakt die Form des Ringes annahm über die Jahre.
Eventuell passt das grün aufm Foto nicht zusammen, aber in „echt“ finden wir die Schatulle sehr passend zum Ring.
Wobei das sicher auch individuell ist, also Geschmacksache.
Zudem habe ich von den 60-70Jahre schon viel schlimmere Farben Kombinationen in Erinnerung🫣
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Artos
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 12 / 2022

Artos

 ·  #13
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Anhand der Fotos und der Einschlüße würde ich
Chrysopras nicht ausschließen:
Besonders diese neue (Vermarktungs-)Variante:
Zitronen-Chrysopras kommt dem Stein ähnlich:


Diese „Neue Variante“…… gabs die denn auch schon vor 50-60 Jahre?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #14
Die Variante gab's schon vor Millionen von Jahren;-)
Nur diese "Verkaufs-Lyrik", die wurde neu erfunden.
Artos
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 12 / 2022

Artos

 ·  #15
Vielen Dank an alle…..
Es war wieder sehr intressant und aufschlussreich
Gruss
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0