Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring Alter?

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #31
Eher persönliche Neugier, denke ich. Meinerseits auch.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #32
Zitat geschrieben von Tilo

was ist eigentlich das Ziel der Besprechung? hoher verkaufserlös?

Die Hoffnung auf ein Stück ausm Mittelalter.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #33
wenn der Ring aus dem Mittelalter ist, dann fresse ich ihn!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #34
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #35
Zitat geschrieben von MaJa

wenn der Ring aus dem Mittelalter ist, dann fresse ich ihn!
Wir versuchen, ihn vorher gegen einen Besen auszutauschen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #36
Zitat geschrieben von Silberfrau

Wir versuchen, ihn vorher gegen einen Besen auszutauschen.

:D
Ringtänzer
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2023

Ringtänzer

 ·  #37
Also ihr könnt den Ring gerne essen, vorher hole ich mir aber noch die Meinung „richtiger“ Experten ein.
Ne,Spaß ihr habt mir doch schon ein bisschen geholfen.
Aber sind halt alles nur Vermutungen, ich such nach Fakten.
Bis jetzt spricht nichts gegen einen sehr alten Ring.
Also die Wikinger und Germanen liebten gekordelte Ringe, auch mit so eingeritzten Rillen.
Ist schon ne sehr feine Arbeit einfach, könnte schon ins 11 Jhdt oder früher passen.
Ich will mir den Ring ja gar nicht unbedingt ins Mittelalter „reinzwingen“ aber dagegen spricht jetzt auch nichts wirklich.
Das einzige was etwas zu denken gibt sind die Turquoise, die wie gesagt erst im späten Mittelalter bei uns für Schmuck verwendet wurden. Aber naja vielleicht MA Orient ?
Vielleicht auch wie ihr vermutet gar kein Mittelalter, und irgend eine Touristen Ware.
Was spricht wirklich dafür?
Das alles lässt sich wohl sehr schwer klären. Naja der Baum war wohl nur so höchstens 100 Jahre alt, aber der Auswurf ging ja trotzdem so 40 cm mindestens tief, und da drin unter der Wurzel steckte der Ring, also nur 50 Jahre alt kann der jetzt wirklich nicht sein, ansonsten fress ich den Besen 🧹
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #38
Zitat
Also die Wikinger und Germanen liebten gekordelte Ringe
Ach! Echt jetzt?
Bedenke dass es die Drahtherstellung wie wir sie kennen noch gar nicht gab bzw. sie in den Kinderschuhen steckte. Gestreckt wurde Material hauptsächlich durch Ausschmieden, das gibt nicht so wirklich Draht.
"Erfunden" wurde Draht wie wir ihn kennen auch nicht für Schmuck sondern eher für Kettenhemden. Naja, die Rüstungsindustrie mal wieder.
Wobei, es gibt schon vereinzelt Nachweise, ganz vereinzelt.
Machen konnte man schon welchen, die Ägypter haben ihn wohl wie ein Knetgummiwürstchen zwischen 2 flachen Steinplatten ausgerollt. Das bekamen dann auch die Pharaonen und nicht Lieschen Müller.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #39
Das Erdreich arbeitet und bewegt sich, insbesondere wenn Bäume da stehen. Das hat man zB auf alten Friedhöfen, wo allgemein die Skelette/Knochen nicht mehr dort liegen, wo die Leiche einst beerdigt wurde. Die wandern quasi und liegen dann quer zur Grabanordnung oder gar unter den Grabsteinen anderer… Daher kann man aus der reinen Fundtiefe ohne weitere Umweltkenntnis nichts schließen.
Ich habe schon weiter oben den Vorschlag gemacht, zum RGZM (die kommen gerade groß raus, da sie ein mittelalterliches Reliquienamulett in Zusammenarbeit mit der TU München zerstörungsfrei mittels eines Neutronentomographen untersucht haben, siehe: https://arstechnica.com/scienc…X1jBLZPce8) oder einem anderen archäologischen Museum zu gehen, dort hilft man Dir ggf. weiter.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #40
Zitat geschrieben von Ringtänzer

...
Bis jetzt spricht nichts gegen einen sehr alten Ring.

Doch schon und wurde auch erwähnt.
Zitat geschrieben von Ringtänzer

Also die Wikinger und Germanen liebten gekordelte Ringe, auch mit so eingeritzten Rillen.

Rillen sind keine Kordeln. Diese Details konnten hier, trotz der unscharfen Fotos auf Hintergründen, die eine Schärfeeinstellung der Kamera verhindern, erkannt werden. In Zukunft auf weißem Kopierpapier ohne Blitz mit Tageslicht ohne Sonne drauf, mit möglichst gleichmäßiger Abschattung fotographieren. Dann erkennt man Details auch richtig gut.
Zitat geschrieben von Ringtänzer

Ist schon ne sehr feine Arbeit einfach, könnte schon ins 11 Jhdt oder früher passen.

Garantiert nicht, weder fein noch so alt. Das ist jetzt keine Vermutung, sondern eine sichere Aussage.
Zitat geschrieben von Ringtänzer

Ich will mir den Ring ja gar nicht unbedingt ins Mittelalter „reinzwingen“ aber dagegen spricht jetzt auch nichts wirklich.
Beim Fragesteller nicht, bei den Antworten schon. :-)
Zitat geschrieben von Ringtänzer

Das einzige was etwas zu denken gibt sind die Turquoise, die wie gesagt erst im späten Mittelalter bei uns für Schmuck verwendet wurden. ....

Auch dieser These wurde schon widersprochen.
Zitat geschrieben von Ringtänzer

Vielleicht auch wie ihr vermutet gar kein Mittelalter, und irgend eine Touristen Ware.
Was spricht wirklich dafür?

Zum Beispiel die schlampige Verarbeitung, die schwache Lötung des zweiten fehlenden Elementes. Da wurde einfach zu wenig Lot verwendet. Und stilistische weitere Merkmale.
Zitat geschrieben von Ringtänzer

Das alles lässt sich wohl sehr schwer klären. Naja der Baum war wohl nur so höchstens 100 Jahre alt, aber der Auswurf ging ja trotzdem so 40 cm mindestens tief, und da drin unter der Wurzel steckte der Ring, also nur 50 Jahre alt kann der jetzt wirklich nicht sein, ansonsten fress ich den Besen 🧹

Dann würde doch 20stes Jahrhundert passen und eigentlich nichts anderes.
Ringtänzer
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2023

Ringtänzer

 ·  #41
Naja, versuche es mal woanders zu klären wie alt der Ring nun ist, wobei ich da auch nicht zu viel investieren möchte.
Begutachtet ein Museum bzw. Experten so einen Ring ohne weiteres, ist ja jetzt eher nix besonderes und wahrscheinlich haben die besseres zu tun.
Und dann trotz aller Vermutungen hier, es stellt sich bei Experten oder Museum heraus es ist doch ein MA Ring, vielleicht sogar ein wertvoller, hängen die einem den Ring dann nicht ab ?
Also soweit ich weiß, gehören MA Funde automatisch dem Land.
Also was hätte ich davon, außer Ärger vielleicht.
Naja dass wird wohl die einzige Möglichkeit sein, dass alter wirklich zu klären

Gruß,
Ringtänzer
Pinguin nicht eingeloggt
 
Avatar
 

Pinguin nicht eingeloggt

 ·  #42
Ich sehe hier bei dem Ring aber nix, was FÜR „Mittelalter“ sprechen würde. Ausser dem Wunsch des Fragestellers.

Auch glaube, dass sich dort ein 2. Blümchen befunden hat- warum auch nicht? Vielleicht war zwischen den Blümchen noch ein 3. Element, was ebenfalls abgefallen ist?

Und auch wenn es nur 2 waren: Zwei Elemente kamen bei Freundschafts- oder Eheringen öfters vor, weil es da um die Bedeutung ging und nicht nur um den Schmuckwert. Wie sollte durch den Überhang denn „Stabilität“ erreicht werden, das ist doch tragetechnisch völliger Quatsch. Man bleibt überall hängen, das piekst in den Finger und blöd sieht es auch noch aus, so direkt neben dem schmückenden Element.

Wie der Ring unter den Baum kam, da fallen mir auch einige Möglichkeiten ein. Wenn es ein Freundschafts/Verlobungs/…ring war, kann ihn ein enttäuschter Partner dort verbuddelt haben. Oder die Geliebte starb, und der Verbliebene verbuddelte den Ring und pflanzte zum Andenken den Baum drauf. Kinder haben Schatzsuche gespielt, den Ring verbuddelt. Irgendein Viech hatte einen Gang/Bau gegraben, und beim Spielen haben Kinder den Ring dort verloren, als sie mit der Hand im Bau gegrabbelt haben und an ner Wurzel hängengeblieben sind, dabei ist der Ring kaputtgegangen und vom Finger gerutscht….Also, eine Geschichte fantasievoller als die andere, aber durchaus möglich.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #43
Sehr schön Deine Geschichten/Erklärungen, Pinguin ^_^
Da fällt mir ne Frage an Ringtänzer ein: Hast du eigentlich
nach dem Ringfund da nochma tiefer und ringsum gegraben?
Ringtänzer
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2023

Ringtänzer

 ·  #44
Naja kurz oberflächlich die Umgebung abgecheckt hab ich schon, aber tiefer gegraben jetzt direkt nicht.
Vielleicht Leih ich mir mal eine Metallsonde von einem bekannten, und heb dann meinen Mittelalter Schatz.
Ne, spaß denk den hat irgend jemand bei Waldarbeiten verloren.
So 5 bis 10 Meter entfernt lagen auch bearbeitete Steine, diese Bearbeitungen stammen definitiv aus dem 14 Jahrhundert so viel konnte ich in Erfahrung bringen, heißt natürlich nicht dass der Ring auch so alt ist, und wird auch von der Größe her eher ein Frauen oder Kinderring sein also eher nicht vom Steinarbeiter.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0