Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rauchquarz, wie zu Ende schleifen?

 
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #46
@ Ben,
die Diagal - Scheiben habe ich speziell beim Feinschliff von Quarzen schon länger in Verdacht, dass damit Kratzer entstehen, die beim Polieren erst so richtig zum Vorschein kommen.
Hatte dabei schon Facetten erlebt, die ich absolut nicht mehr sauber polieren konnte und somit mussten große Partien des Steins neu feingeschliffen werden, da sonst eine oder mehrere widerspenstige Facetten überproportional groß geraten wären.
Dass gesinterte Scheiben bessere Ergebnisse (?) liefern sollen, wundert mich aber.
Oxide mit Wasser auf Kunststoff, insbesondere Plexiglas, bereiteten mir meist das Problem, dass entweder kaum ein Fortschritt beim Polieren der Quarze zu erzielen war oder unerwünscht gerundete Kanten aufgetreten sind. Ich habe für diese Methode bisher das richtige Rezept noch nicht finden können. Wahrscheinlich kommt es da sehr auf die richtige Dosierung an, - oder ist eventuell eine besondere Einstellung der Maschine (Drehzahl ?) erforderlich ?
Das Problem mit Einschlüssen und Blasen kenne ich vom Polieren der Quarze leider nur allzu gut. Oft treten diese Störfaktoren in einer unerwarteten Dichte auf, sodass es schier unmöglich ist, eine saubere Politur hin zu kriegen.
Leider sind extrem reine Naturquarze nicht immer verfügbar...........
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #47
Quarze sind machmal zickig, Hab gerade eine Rauchquarz in Arbeit, der auf der Unterseite erstaunlich cooperativ war.

Ich schleife mit 600 gesintert, dann mit CU-Scheibe und 3000 von Gearloose und danach mit Matrix von Gearloose und Zirkonia Stick von Gearloose. Die Matrix ist übrigens auch super mit Diamant. Nichts wird in die Scheibe eingerieben sondern ist abwaschbar. Wichtig ist, die Scheibe nach dem Polieren abzuwaschen. Sonst bleiben Oxid Reste getrocknet und das kratzt garantiert.

Cap
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #48
Hallo Cap,
wirklich interessante Beschreibung deines Umgangs mit Quarzen, die aber doch sehr aufwendig klingt. - Hauptsache, der Erfolg stellt sich dafür auch ein.
Führst du mit der Cu - Scheibe und 3000 von Gearloose bereits eine Vorpolitur durch ? 3000 bezieht sich auf welches Poliermittel ?
Was ist mit "Matrix" von Gearloose gemeint und in welcher Form wird dort Diamant aufgetragen (Dia - Paste, Dia - Pulver mit Öl, ...... ) ?
Zirkonia Stick kenne ich überhaupt nicht.
Bezieht sich der Hinweis auf abzuwaschende Oxidreste auf die Anwendung der "Matrix " - oder ist dies ein allgemein gültiger Hinweis (z.B. für eingetrocknete Oxid- Suspensionen auf Plexiglas) ?
Mit besten Grüßen
Kristaller
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #49
Hallo Kristalle
Am Besten Du schaust mal bei Gearloose http://gearloose.com/ um. Da findest Du viele Produkte und Info. Bestellen kannst Du da direkt aber es gibt auch jemanden in Schweden, der die vertreibt.

Das mit dem Scheibe mit Oxid putzen gilt sicher immer.

Die Matrix ist eine Polierscheibe, die mit Oxiden und Diamant benutzt werden kann. Die Scheibe nimmt das Poliermittel nicht an. Die ist hart und ergibt scharfe Facetten.

Die Oxid Stäbe gibt es da auch für verschiedene Stoffe. Für Quarz eignen sich Ceroxid und Zirkonia. die sind praktisch, weil man nicht mit Pulver hantieren muss.

Die CU Scheibe habe ich von Aquarus https://www.aquarus.net/shop/a…db3608d4ca

3.000 ist eine Diamantpaste zur Vorpolitur. Die ist auf CU noch aggressiv genug. um damit Facetten einzuschleifen. Z.B.
hab ich grad ein Hexagon in Arbeit. (10 mm) Die Rondistenfacetten der Oberseite mit der 600 er und dann alle anderen Facetten gleich mit der 3.000er. Um die Tafel auf Mass zu bringen, nehme ich noch mal die 600. Dann 3.000 und dann polieren.
Das kann ich auf der VJ ja machen ohne Adapter. Wenn die Tafel fertig ist, passe ich die Sternfacetten ein. Damit vermeide ich Orientierungsprobleme bei der Tafel und die Sternfacetten kann man leicht anpassen.

Also insgesamt gar nicht kompliziert.

Cap
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #50
noch was, ich verwende auf der Matrix die UHU Mischung Wasser, Brennspiritus aus der Sprayflasche.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #51
@ cap,
vielen Dank für die prompten Erläuterungen !
Kristaller
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #52
Anbei ein Link im Forum zum Thema "Polieren".
schmuck-foren/ftopic17287-6.html
Wie wäre es wenn ein Moderator unsere Polierdebatten dorthin verschieben würde, geht das?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0