Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rauchquarz, wie zu Ende schleifen?

 
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #16
Für Quarz sind beide sehr gut, So ein spitzes Oberteil wäre mir zu empfindlich, wenn es nicht nur für die Vitrine sein soll.

Was die Tafel betrifft macht es schon viel aus, mach es mal und hör das Geräusch an. VJ warnt direkt in seinen Unterlagen vor negativen Tafelwinkeln.

Cap
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 419
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #17
Für mich definitiv das Checkerboard. Sieht gut aus.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 771
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #18
Bin Fabians Rat gefolgt, ist ein Checkerboard geworden. Der Stein sieht im Foto aus als hätte er grausig viele Einschlüsse, eigentlich ist es nur ein einzelner Blasenvorhang der blöd liegt und sicher noch gespiegelt wird.
Aber wie gesagt, ist ein einheimischer Stein, da muß man das tolerieren.
Anhänge an diesem Beitrag
Rauchquarz, wie zu Ende schleifen?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #19
Hallo GemBen!
Da hast du dir aber verdammt Mühe gegeben.
Hochachtungsvoll!
uhu
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 419
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #20
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 805
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #21
@ Ben,
wirklich gut gelungen, - mal ein ganz anderes Muster !
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 771
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #22
Danke, schön, dass er Euch gefällt.
@Uhu, Dein Lob freut mich besonders.
Ja, hab mir Mühe gegeben. Allerdings war er nach dem Feinschliff genauer. Beim polieren ändern sich viele Dinge noch mal. Hatte 2 Riefen, weil ich eine von diesen Blasen erwischt habe. Mußte dann dort tiefer polieren und die entstandene "Unwucht" irgendwie vermitteln. Das kennt sicher jeder.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 805
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #23
@ Ben,
mit welcher Polierscheibe und welchem Poliermittel hast du nun gearbeitet ?
Ich habe mich besonders bei Quarzen oft dabei gewundert und geärgert.......
Beste Grüße
Kristaller
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 771
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #24
Zitat geschrieben von kristaller

@ Ben,
mit welcher Polierscheibe und welchem Poliermittel hast du nun gearbeitet ?
Ich habe mich besonders bei Quarzen oft dabei gewundert und geärgert.......
Beste Grüße
Kristaller


Weil ich immer noch viel teste, habe ich tatsächlich 2 unterschiedliche Methoden benutzt. Die Unterseite mit Diamant auf Zinn (100k monokr.), die Oberseite mit CerO auf Kunststoff. Habe das Gefühl, dass es mit CerO tatsächlich schneller geht und die Politur noch etwas besser "strahlt".
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 587
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #25
Wirklich sehr schön geworden. Ich hab auf das Ergebnis die ganze Zeit gewartet. Respekt.
LG
Shardana
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 805
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #26
@ Ben,
ja, das Testen und Optimieren bleibt nicht aus, - vor allem, wenn man unterschiedliche Rohsteine bearbeitet.
Die Oberseitenpolitur mit Ceroxid auf Kunststoff finde ich auch als interessante Variante. Ist "Kunststoff" in diesem Fall Plexiglas gewesen, - oder wendest Du andere Kunststoffe an ?
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 771
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #27
Zitat geschrieben von kristaller

Ist "Kunststoff" in diesem Fall Plexiglas gewesen, - oder wendest Du andere Kunststoffe an ?


Ich hab zwar eine Plexischeibe, habe ich aber noch nie benutzt. U.a. weil ich mir nicht klar darüber bin ob ich eine Vorbehandlung durchführen muß (rillen oder aufrauen). Ich benutze 2 verschiedene Topper von
LightningLap, eine ist schon mit CerO beschichtet, die andere ist roh und man muß das Oxid auftragen, sie sind aus Kunstharz und etwas rauer als Plexi. Die Meinungen über diese Scheiben sind geteilt, aber ich habe sie nun mal und für Quarz funktionieren beide bei mir gut.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 805
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #28
@ Ben,
interessante Erfahrungen, die Du mit diesen Toppers gesammelt hast !
Derartige Produkte sind mir bis dato unbekannt. Mit Kunststoffscheiben zum Polieren (Plexi oder auch Polycarbonat) habe ich bisher keine zufrieden stellenden Ergebnisse bei facettierten Quarzen erzielen können.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 419
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #29
Von der Lightning Lap kann ich nur schärfstens abraten. Habe mir einen kompletten Satz bestellt und ich hatte noch NIE Scheiben die so extrem uneben waren. Außerdem extrem dünner
Belag und recht kurze Lebenszeit. Vom Hersteller kam keinerlei Antwort auf die Reklamation.

In Gruppen mit vielen amerikanischen Kollegen, (professionelle hauptberufliche Schleifer) haben die Dinger einen ganz ganz miesen Ruf.


Die Ceroxid Scheibe scheint wohl OK zu sein, aber die Diamantdinger sind zum vergessen…
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 771
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #30
Zitat geschrieben von FabianKneipp

Von der Lightning Lap kann ich nur schärfstens abraten. Habe mir einen kompletten Satz bestellt und ich hatte noch NIE Scheiben die so extrem uneben waren. Außerdem extrem dünner
Belag und recht kurze Lebenszeit. Vom Hersteller kam keinerlei Antwort auf die Reklamation.

In Gruppen mit vielen amerikanischen Kollegen, (professionelle hauptberufliche Schleifer) haben die Dinger einen ganz ganz miesen Ruf.


Die Ceroxid Scheibe scheint wohl OK zu sein, aber die Diamantdinger sind zum vergessen…


Ich weiß, dass Du die Dinger nicht magst, wir haben schon mal darüber debattiert. (-;
Deshalb schrieb ich auch von "geteilten Meinungen".
Bin auch weit davon entfernt, sie zu empfehlen. Kristaller hat halt gefragt und da bin ich bei der Wahrheit geblieben.
Ich hab sie mir als absoluter Anfänger gekauft weil mir die einfache Handhabung zusagte und ich ein wenig Angst vor den ganzen "Zaubermixturen" hatte. So lange meine CeO Scheibe hält werde ich sie benutzen. Bis jetzt habe ich erst ca. 10 mittelgroße Quarze damit poliert, noch geht es. Ab und zu muß man mit feinem Sandpapier schärfen. Meine Topperscheibe läuft auch ziemlich plan. Da schwabbeln meine Diagal-Scheiben ganz anders. Ein Grund warum ich sie nur noch fürs Grobe verwende.
Schade das es keine Nubond mehr gibt. Hatte zwar nie eine, aber laut Tom Herbst geht es gar nicht ohne (-;
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0