Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weihnachtsrätsel 2022

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5024
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Dieser Schliff hat 32+4 Facetten. Man braucht nur 5 Winkeleinstellungen an der Maschine (für den Brillantschliff braucht man 7). Die Lichtausbeute ist gut und die Dispersion außergewöhnlich. Ein einfach und schnell zu schleifendes Design.
Wer errät, aus welchem Material (spezifischer Name) der abgebildete Stein geschliffen ist, dem verrate ich per PN Winkel und Teiler.
Bitte großzügig über die restlichen Kittflecken hinwegsehen. Ich hatte es mal wieder eilig...
Allen Rätselfans wünsche ich ruhige Feiertage und alles Gute im neuen Jahr.
Anhänge an diesem Beitrag
Weihnachtsrätsel 2022
Weihnachtsrätsel 2022
Weihnachtsrätsel 2022
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 740
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #2
Kunzit ?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5024
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
@Kristaller. Eine Chance hast Du noch...
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #4
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #5
Hiddenit?
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1073
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #6
Rose de France
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5024
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Das Ratsel ist gelöst. Herzlichen Glückwunsch an Alyss.
uhu

Alyss hat das Schliffbild mit Winkeln und Teilern.
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #8
Lieber Uhu,

Der Schleifplan wäre auch für mich interessant.

Allen ein frohes Fest
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 740
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #9
Liebe Steinschleifer und daran Interessierte,
ich wünsche euch allen stimmungsvolle Weihnachten 🎄 und einen sicheren und beschwingten Übergang nach 2023.
Unser Forum macht wirklich Spaß und der Erfahrungsaustausch ist oft ergiebiger als so manches Lehrbuch.
Weihnachtliche Inspirationen, - guten Schliff und bleibt gesund !
Kristaller
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #10
@Kristaller, vielen Dank, wünsche ich ebenso.
@ Uhu, so richtig?
Anhänge an diesem Beitrag
Weihnachtsrätsel 2022
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5024
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Hallo GemBen!
Genau richtig. Hast du mal mit den Winkeln gespielt? Damit kann man die Lichtausbeute oder die Dispersion stark beeinflussen und bei Quarzen Effekte bewirken, als hätte man Topas geschliffen.
Sehr schön. Frohes Schaffen!
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1486
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #12
GemBen, die Winkel an den Ecken scheinen mit etwas zu steil. Damit machst du dich sonst bei den Goldschmieden unbeliebt.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #13
@Uhu, das mach ich immer, wobei ich mich dann immer schwer entscheiden kann, was ist im speziellen Fall wichtiger;
Lichtausbeute, Dispersion oder Farbe. Da fehlt mir noch die Erfahrung.
@capquadrate, da hast Du sicher recht, es ging mir hier aber erstmal nur um den prinzipiellen Schliff.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0