Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Mithilfe zur Wertbeurteilung - DANKE

 
esregnetnurdraußen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2022

esregnetnurdraußen

 ·  #1
Ich habe hier eine Uhr mit Patentnummer aus zwischen den Jahren 1922 bis 1945. Die Uhr funktioniert und ist funktionsfähig. Das Glas ist vollkommen in Ordnung.
Es handelt sich wohl um eine Excelsior Torpedo.
Anhänge an diesem Beitrag
Bitte um Mithilfe zur Wertbeurteilung - DANKE
Bitte um Mithilfe zur Wertbeurteilung - DANKE
Bitte um Mithilfe zur Wertbeurteilung - DANKE
Bitte um Mithilfe zur Wertbeurteilung - DANKE
Bitte um Mithilfe zur Wertbeurteilung - DANKE
Bitte um Mithilfe zur Wertbeurteilung - DANKE
Bitte um Mithilfe zur Wertbeurteilung - DANKE
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #2
Das ist eine spezielle Militär-Stoppuhr, wie sie vor allem im II. Weltkrieg bei der Marine und der Artillerie eingesetzt wurden. Dabei ging es um Entfernungsmessungen von Detonationen durch Wasserbomben, Torpedolaufzeiten oder Granateinschlägen.
Die Preisrange ist extrem breit, solche Uhren werden (kein Witz!) zwischen 30 und 2.000 € gehandelt. Vor allem für Militaria-Liebhaber interessant.
esregnetnurdraußen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2022

esregnetnurdraußen

 ·  #3
Danke. An welchen Details werden die Preise festgemacht?
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #4
Erhaltungszustand, Funktionsfähigkeit und Vollständigkeit. Das wichtigste Detail allerdings ist der Wunsch von Interessenten, so etwas zu besitzen. WKII-Romantiker springen vermutlich auf die üblichen Trigger in Verkaufsanzeigen wie U-Boot, Torpedo, Graue Wölfe usw. an.

Unglaubliche 2.000 € wurden z.B. im vergangenen Jahr bei einer Auktion des Dorotheums erzielt: Klick
esregnetnurdraußen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2022

esregnetnurdraußen

 ·  #5
@Brettwerk
vielen herzlichen Dank für Ihre Infos.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0