Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lohnt es sich den Stein prüfen zu lassen?

 
  • 1
  • 2
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1080
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #16
@Tilo: Schön, daß für deinen Einsatz mit dem Pseudoaquamarin doch noch ein Geschäft für dich rausgesprungen ist.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #17
Zitat geschrieben von Alyss

funktioniert bestens, auch für die Erkennung von synth. Rubinen.


Wenn das mal so einfach wäre
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1080
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #18
Ich habe meine Steine verglichen: die echten leuchten auch unter UV, die synthetischen knallen aber so stark, daß man die Fassung nicht mehr erkennt. Daß das keine Garantie ist, ist schon klar und ich versuche auch immer andere Testverfahren hinzuzuziehen in Abhängigkeit von Steingröße und Fassung, aber es ist ein Indiz und für den Laien einfacher als die Anschaffung aller Gerätschaften oder der Besuch beim Fachmann.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
gut zu wissen, habe dort auch schon mal reingeschaut, die sind ja gar nicht so teuer. Einen Versuch ist es wert.
Sollte ich den Stein im dunklen anstrahlen oder ist das egal?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
egal
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #21
Zitat geschrieben von Alyss

Ich habe meine Steine verglichen: die echten leuchten auch unter UV, die synthetischen knallen aber so stark, daß man die Fassung nicht mehr erkennt. Daß das keine Garantie ist, ist schon klar und ich versuche auch immer andere Testverfahren hinzuzuziehen in Abhängigkeit von Steingröße und Fassung, aber es ist ein Indiz und für den Laien einfacher als die Anschaffung aller Gerätschaften oder der Besuch beim Fachmann.


Ja,es ist für den Laien einfacher,nur hilft es nicht wirklich. Und was machst Du wenn er gar nicht leuchtet (weil Eisen drin ist) ?
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1080
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #22
Dann muss ich halt schauen, ob ich mit dem Mikroskop weiter komme. Übung diesbezüglich brauch ich reichlich!
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #23
Ja, ohne Übung und ständiges auffrischen ist man heute schnell aufgeschmissen. Wir haben extra einen Spezial Korund-Mikroskop-Kurs bei der DGemG in Idar gebucht um zu lernen wie wenig man weiss. Ich sitze gern und oft am Mikroskop, leider bei Korund und Smaragd häufiger mit dem Ergebniss "ich habe etwas gefunden,aber was?".
Also, immer dranbleiben.
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 185
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #24
Hallo, evtl. mal auf einen Fotokopierer legen Tempo drüber und Farbkopie drücken - hat bei mir als 2. Prüfung häufig geklappt.
Ohne jegliche Gewähr auf Erfolg. 😉😉
Frohe Feiertage
gemme
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #25
Zitat geschrieben von gemme

Hallo, evtl. mal auf einen Fotokopierer legen Tempo drüber und Farbkopie drücken - hat bei mir als 2. Prüfung häufig geklappt.

Und ne Kopie machen bringt was für eine Erkenntnis?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0