Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lohnt es sich den Stein prüfen zu lassen?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebe Schmuckforum – Mitglieder
Ich habe einen Ring aus dem Nachlass meiner Oma (Geburtsjahr 1913), der möglicherweise mit einem Aquamarin bestückt ist.
Bis dato hatte ich dem Stein keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt, da er mir schon fast zu perfekt zu sein schien. Nun habe ich in einer bekannten Fernsehsendung (schmunzel) eine Expertise eines Ringes gesehen, der sich als wertvoll herausstellte und der dem hier Abgebildeten schon sehr ähnelt.
Daher hätte ich von Euch gerne gewusst was Ihr zu dem Ring sagt und ob es sich lohnen würde den Stein einmal prüfen zu lassen?
Ring Gewicht ist mit Stein 5,6 g. Die Steingröße ist: Länge 1,5 x Breite 1,5 cm Tiefe 0,8 cm.
Das Material ist aus 585 Gelb Gold.
Anhänge an diesem Beitrag
Lohnt es sich den Stein prüfen zu lassen?
Lohnt es sich den Stein prüfen zu lassen?
Lohnt es sich den Stein prüfen zu lassen?
Lohnt es sich den Stein prüfen zu lassen?
Lohnt es sich den Stein prüfen zu lassen?
Lohnt es sich den Stein prüfen zu lassen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Entweder ist es ein synthetischer Spinell, dann ist er praktisch nichts wert, oder es ist ein echter Aquamarin, dann ist er sehr viel wert. Gewissheit gibt dir nur ein Test mit Expertise beim Gemmologen. Sag mer so, 19 von 20 sind Synthesen, die hochwertige Verarbeitung könnte aber auf Aquamarin hindeuten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
ah, ok, das ist das was ich meinte, dann lass ich das besser. Vielen Dank auch, Euch Beiden :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
die Verarbeitung ist doch großserienmäßig mit Pressteilen
ich gehe ebenfalls von synth. Spinell aus
mit einer kräftigen UV-(Taschen)Lampe könnte man mal anstrahlen
deutliche rotfärbung würde den Verdacht auf Spinellsynthes erhärten

(PS: BfR ist für mich ein rotes Tuch. es wird oft ein verfälschter Eindruck der Realität vermittelt. nicht nur im Schmuckbereich)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
UV Lmpen test wäre schon mal gut, schnell und billig.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
leider nicht immer eindeutig, denn dutlich rot unter UV rot ist zwar synthetisch erkannt.
wenig rot beweist aber keinen Aqua
hatte neulich einen Anhänger vorliegen, der mit Zertifikat Santamariaaquamarin verkauft wurde (Kunde wollte Kette dazu)
mein verdacht auf synth. Spinell trotz der 3 kleinen Brillis dabei hat sich unter der UV-Geldscheinprüflampe nicht wirklich erhärten lassen (ob ich die UV-Taschenlampe noch nutzte, weiß ich nicht mehr)und erst das refraktometer bestätigte, dass es eben doch Spinell war

der Anhänger wurde an den Antiquitätenhändler zurückgegeben und ein etwas kleinerer mit beweisbar echtem Aqua bei mir gekauft. nicht so farbkräftig wie die Synthese, aber echt, was dem Kunden wichtig war
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Tilo, ich hab` den Stein mal mit der Taschenlampe angestrahlt, ich habe keine UV - Lampe. Schau!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
hat nicht geklappt, versuche es noch einmal
Anhänge an diesem Beitrag
Lohnt es sich den Stein prüfen zu lassen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
nur UV ist relevant
da gibt es den Effekt, dass synth. Spinelle einen meher odr weniger starken rötlichen Schimmer zeigen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
ok, danke, dann muss ich einmal nachfragen wo ich eine UV - Lampe herbekomme. Ich wollte aber noch nachfragen wie teuer so eine Expertise bei einem Gemmologen schätzungsweise ist?
Danke Euch im Voraus.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5091
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
Dein Apotheker hat eine UV-Lampe und deine Bank auch....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Die von der Bank war bei meinen Synthesen zu schwach.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
Katzenbesitzer könnten sowas haben, denn damit kann man Urinflecken entdecken
ohne Vergleichssteine oder Erfahrung wird das aber nichts nutzen
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #15
Ich habe eine UV-Taschenlampe von a..on, funktioniert bestens, auch für die Erkennung von synth. Rubinen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0