Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

GemCutStudio Oval

 
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #16
Danke, das wäre supernett von Dir.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #17
Das würde mich dann auch interessieren

Zitat geschrieben von FabianKneipp

Zitat geschrieben von GemBen




Schick mir das Design. Ich mach’s dir und mach dir ne Bildschirmaufzeichunung wie ich’s gemacht hab.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #18
Ich hab Fabian geschrieben, dass er sich Zeit lassen kann, wenn es so weit ist melde ich mich. Kann sein, dass man sowas nicht über PN verschicken kann. Da kommt öfter mal "Dateityp nicht unterstützt". Leider auch bei den
.gcs Dateien. Mal sehen, evtl. dann per mail.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #19
Zitat geschrieben von Aurum Steinbeiß

gcs Meetpoints
Das hat mir letztens bei der Frage geholfen. Er hat noch ein zweites Tutorial für Meetpoints drin falls dieses nichts bringt


Habe Deine Antwort leider übersehen, sorry. Muß ich mir die Tage noch mal genau ansehen, auf jeden Fall sehr interessant. Es dauert halt eine Weile bis man eine Software richtig kennenlernt. Danke
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #20
Die erste Hürde ist genommen, der Pavillon eines moderaten Ovals als SRB ist fertig. Hab die Winkel in GCS manuell angepaßt bis es einigermaßen stimmte. Wie das mit der Meetpointfunktion geht ist mir immer noch ein Rätsel. Beim Schleifen stellte sich zunächst die Frage, wie fange ich an? Der Cuttingassistent ist da keine Hilfe.
Demnach sollte ich zuerst mit den G-Facetten beginnen und das Oval vorschleifen. Kann nicht funktionieren, oder?
Also hab ich erst P1-P4 geschliffen und dann die Gürtelfacetten so angepasst, dass die Meetpoints stimmen und die Rundiste gleiche Höhe hat. War einigermaßen mühsam, meine Beleuchtung ist noch nicht optimal.
Facetten passen ganz gut, Rundiste läuft auch relativ gerade, Apex stimmt. Beim Nachmessen ergab sich ein Länge/Breite Verhältnis von 1.147 (Laut Programm 1.153), akzeptabel. SRB ist sicher nicht besonders günstig für ein Oval durch die großen Abweichungen vom optimalen Winkel. Die besseren Designs sind mir aber im Moment noch zu kompliziert bzw. ich sehe nicht durch.
Im Bild ein Topas mit 1,2 cm Länge und das Diagramm. Hoffe jetzt, dass ich im Oberteil nicht die Spaltebene erwische. Habe sie schräg zur Tafel gelegt. Das Risiko bei den tafelnahen Facetten wird durch die verschiedene. Winkeln nicht kleiner.
Anhänge an diesem Beitrag
GemCutStudio Oval
GemCutStudio Oval
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #21
So, es ist vollbracht. Ich habe ca. 16 Stunden daran herumgeschliffen. Ich glaube Uhu hat mal geschrieben er macht das in 2,5 h, Zauberei. Das Oberteil ist zwar nicht ganz so genau geworden wie der Pavillon, sieht man aber nur mit Lupe. Nächstes Projekt ist ein Oval mit Treppe.
Anhänge an diesem Beitrag
GemCutStudio Oval
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Ist doch toll geworden. Du weißt schon, die das schnell können fallen nicht vom Himmel und so.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #23
Oooder sie sind schon vor viiiieln Jahren vom
Himmel auf die Erde gefallen.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #24
So ist es, die das so schnell können haben deshalb sicher auch keine Flugangst.
(-;
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #25
Zitat geschrieben von GemBen

So, es ist vollbracht. Ich habe ca. 16 Stunden daran herumgeschliffen. Ich glaube Uhu hat mal geschrieben er macht das in 2,5 h, Zauberei. Das Oberteil ist zwar nicht ganz so genau geworden wie der Pavillon, sieht man aber nur mit Lupe. Nächstes Projekt ist ein Oval mit Treppe.


3-4,5 h sollte das Ziel sein. Ist aber mit Übung problemlos machbar wenn man die richtige Reihenfolge drin hat
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 811
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #26
Hallo Ben,
der Topas ist sehr schön geworden !
Weiterhin guten Schliff !
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #27
Zitat geschrieben von FabianKneipp



3-4,5 h sollte das Ziel sein. Ist aber mit Übung problemlos machbar wenn man die richtige Reihenfolge drin hat


Ja klar, bei einfachen runden Schliffen schaffe ich das schon fast. Aber das war mein erstes vernünftiges Oval, noch dazu mein erster Topas. Da hab ich kaum auf Anschlag geschliffen, ständig geschaut und kontrolliert, man macht ja doch schnell mal einen Fehler bei so vielen Winkeln.
@ Kristaller, Dankeschön ((-:
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 811
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #28
Gerne, Ben !
Topas ist einer meiner Lieblingssteine und auch gut zu bearbeiten, wenn man auf die Spaltebene achtet.
Mich interessieren Steine aus verschiedenen Fundorten. - Spannend waren immer selbst aufgesammelte Stücke, - wie zuletzt Silbertopas von der Spitzkopje/Namibia.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #29
Die Spaltebene ist eine fiese Sache, habe sie leicht schräg zur Tafel gelegt. Damit steigt aber das Risiko, dass man sie mit einer anderen Facette erwischt. Beim Oval hat man ja sehr viele unterschiedliche Winkel und die sind z.B. bei den Sternfacetten auch mal sehr flach.
Selbstgefundene Steine schleifen ist natürlich immer etwas besonderes. Zeig doch mal Deine Topase, interessiert mich. Dazu gibt es hier ein eigenes Thema. schmuck-foren/ftopic16889.html
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 811
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #30
@ Ben,
mache ich gerne, - doch bitte um etwas Geduld, da ich momentan verreist bin und die Steine auch noch ablichten muss.
Melde mich dazu, wenn es soweit ist.
Mit besten Grüßen und sonnigen Sonntag !
kristaller
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0