Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus Uhus Werkstatt, Februar 23.Neuer Schliff. Oval

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Hallo Leute,
ich habe wieder mal was ausgeknobelt. Bringt hohen Dispersionswert (über 35) bei einer Lichtausbeute von über 80% für Quarz. Wenn man das Oval etwas in die Länge zieht, kann man es auch mit einer 96er Teilerscheibe schleifen. Der Dispersionswert sinkt dabei allerdings unter 30. Ausgang des Designs ist ein 20-Eck, das aber nicht zum Oval gezogen wird sondern durch "Abschneiden" von Facetten mit 90°, um die Rondiste zu erhalten. Gemcad-Anwender werden verstehen, was ich meine...
Ein paar Bilder habe ich auch dabei.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus Uhus Werkstatt, Februar 23.Neuer Schliff. Oval
Aus Uhus Werkstatt, Februar 23.Neuer Schliff. Oval
Aus Uhus Werkstatt, Februar 23.Neuer Schliff. Oval
Aus Uhus Werkstatt, Februar 23.Neuer Schliff. Oval
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Hab ich vergessen: Rose de France 14x19 mm
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 587
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #3
Hast du mal wieder was ausgeknobelt. Da sieht der Amethyst schon sehr pleochroitisch aus. :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0