Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

GemCutStudio Oval

 
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #1
Diese Frage richtet sich an Nutzer von GemCutStudio.
Wie konstruiert Ihr ovale Schliff? Ich vermisse die Option, einen runden Grundschliff (z.B. SRB) einfach bis auf ein gewünschtes Verhältnis in die Länge zu ziehen, und dann die erzielten Winkel zu erhalten. Bin ich vielleicht zu blöd und es gibt diese Möglichkeit, dann helft mir bitte.
Natürlich kann man von Anfang an oval konstruieren, aber dann muß man endlos probieren bis die Winkel passen, ist mindestens umständlich.
Danke & Gruß
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #2
Schau Mal oben in der Leiste bei Edit. Da müsstest du das Seitenverhältnis ändern können
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #3
Cool, Danke, bei Edit / Scale X-Y
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #4
Für alle die genauso "blöd" sind wie ich, man muß noch bei "nearest Index" ein Häkchen machen, sonst gibt es gebrochene Indizes.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #5
Habe gerade ein bißchen romprobiert, leider stimmen die Meetpoints nicht mehr wenn man "Nearest Index" anklickt. Das kommt dabei heraus (Bild).
Anhänge an diesem Beitrag
GemCutStudio Oval
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #6
Mit 96er Index logischerweise etwas besser, geht mathematisch sicher nicht o. gebr. Indizes
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #7
Oval mit 96er.
Anhänge an diesem Beitrag
GemCutStudio Oval
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Die Fehler kannst du mit dem Feinsteller leicht reparieren. Oder du kannst die Zeichnung minimal strecken und neu rechnen lassen. Wenn das klappt, kannst du das Bild wieder um den gleichen Faktor komprimieren und neu rechnen lassen. Meistens klappt das. (zumindest bei GEMCAD).
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #9
Zitat geschrieben von GemBen

Habe gerade ein bißchen romprobiert, leider stimmen die Meetpoints nicht mehr wenn man "Nearest Index" anklickt. Das kommt dabei heraus (Bild).


Dafür gibts die Funktion „meet“. Dauert keine 3 Sekunden das anzupassen.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #10
@Uhu, Danke für den Tip mit dem Feinsteller quasi gebr. Indizes zu erzeugen. Dafür braucht es ein gutes Vorstellungsvermögen, was passiert wenn...
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #11
Dafür gibts die Funktion „meet“. Dauert keine 3 Sekunden das anzupassen.
[/quote]

Wollte nicht gleich wieder dumm fragen und hab eine Weile probiert. Keine Ahnung wie das geht. Die Anleitung hilft mir da auch nicht weiter. Dort steht nur, daß man Meetpointprobleme manuell beheben soll. Ich hab eine Schaltfläche "+meet", da passieren seltsame Dinge, jedenfalls nicht das gewünschte. Werd mal weiter probieren, irgendwann komm ich sicher dahinter.
Es sei denn, es erklärt mir das jemand, dann gehts schneller (-;
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #12
Du klickst auf die Facette, bei der der Meetpoint nicht trifft und dann auf Edit (oder so ähnlich, hab das Programm ned offen). Dann auf +meet und dann mit dem Schieberegler solange bearbeiten, bis der Meetpoint passt. Komische Dinge sollten da eher nicht passieren.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #13
Ich bekomm es nicht hin. Habe eine Facette angeklickt, es werden dann automatisch alle symetr. Facetten ausgewählt und gelb gefärbt (Bild1). In diesem Fall 4 Facetten, drückt man jetzt "edit" / "+meet", geschieht das was man erwarten muß. Sie bilden einen Meetpoint in der Mitte. Mit dem Schieberegler kann man nur den Winkel verändern. Das Ergebnis auf Bild 2. Man müßte zusätzlich die beiden Facetten auswählen können die sich treffen sollen. Hier die Sternfacetten die zu weit weg sind. Das geht aber nicht.
Anhänge an diesem Beitrag
GemCutStudio Oval
GemCutStudio Oval
Aurum Steinbeiß
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2020

Aurum Steinbeiß

 ·  #14
gcs Meetpoints
Das hat mir letztens bei der Frage geholfen. Er hat noch ein zweites Tutorial für Meetpoints drin falls dieses nichts bringt
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #15
Zitat geschrieben von GemBen

Ich bekomm es nicht hin. Habe eine Facette angeklickt, es werden dann automatisch alle symetr. Facetten ausgewählt und gelb gefärbt (Bild1). In diesem Fall 4 Facetten, drückt man jetzt "edit" / "+meet", geschieht das was man erwarten muß. Sie bilden einen Meetpoint in der Mitte. Mit dem Schieberegler kann man nur den Winkel verändern. Das Ergebnis auf Bild 2. Man müßte zusätzlich die beiden Facetten auswählen können die sich treffen sollen. Hier die Sternfacetten die zu weit weg sind. Das geht aber nicht.


Schick mir das Design. Ich mach’s dir und mach dir ne Bildschirmaufzeichunung wie ich’s gemacht hab.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0