Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Neues zum Ikosaeder...

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4558
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Ich habe noch ein wenig rumprobiert. Turmalin 9 mm. Hohe Lichtausbeute, leicht und schnell zu schleifen - aber verzeiht keine Fehler. Weder im Stein noch vom Schleifer.
Anhänge an diesem Beitrag
Neues zum Ikosaeder...
Neues zum Ikosaeder...
kristaller
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 157
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #2
Super !
Ein runder Ikosaeder ?
Rundum genau 20 Flächen ?
Jede Fläche ein Dreieck, - oder auch andere Formen ?8
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4558
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Hallo Kristaller,
es ist natürlich kein runder Ikosaeder. Der Schliff ist entstanden aus einer bestimmten Sicht auf einen richtigen Ikosaeder, der als Rundiste ein Sechseck zeigte. Da sechseckige Steine bei den Goldschmieden nicht übermäßig gefragt sind, habe ich dann versucht, im Querschnitt runde Schliffe mit der typischen Kombination von Dreiecken auf der Oberseite zu entwerfen. Der obige Schliff zeigt die 8. Variante mit insgesamt 40 Facetten. Der Schliff ist am besten für hellere Farbsteine mit höherem RI geeignet.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4558
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Hier ist auch noch eine Anweisung.
Anhänge an diesem Beitrag
Neues zum Ikosaeder...
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2518
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #5
einfach nur super. Unser uhu hat hier was ganz besonderes geschaffen: Einen Schliff, der den Stein zumindest in der Bildansicht eine über die ganze Sichtfläche des Steines gleichförmige Gesamterscheinung (Feuer, Brillanz, Farbwirkung ...) in sehr gut fassbarer Form wirken läßt.

Was für eine Weiterentwicklung des schon atemberaubenden Mayaschliffes, aber direkt erst des Brillantschliffes.

Krass 🙏🙏🙏
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2518
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #6
Insbesondere dem kubischen System angehörige Kristalle kann man damit wohl auch sehr materialerhaltend verarbeiten. Ich denke dabei auch insbesondere an nicht zu dunkle Granate. Aus einem gutgewachsenen fast kugelförmig aussehenden Kristall kann man da vielleicht aus den halbierten Kristall zwei Steine ohne viel Verschliff herausarbeiten.

Den würde ich gern auch mal in Zirkonia sehen, auch um eine Ahnung davon zu bekommen, wie ein sogeschliffener Diamant in etwa rüberkommen würde.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 342
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #7
Gott, ist der schön geschliffen! Müsste eine Gesamthöhe von um und bei 6 mm haben, oder?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4558
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Die Gesamthöhe dieses Steines ist 5,6 mm, dabei ist die Rondiste keineswegs "haarscharf". Gut geeignet für Ringe.
Schliff in CZ kommt demnächst.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4558
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen Herren habe ich den schliff in CZ ausgeführt.
Anhänge an diesem Beitrag
Neues zum Ikosaeder...
Neues zum Ikosaeder...
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2518
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #10
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4558
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Durchmesser 12,6 mm. Gesamthöhe = 54% des Durchmessers. Sehr schöne Relation für Ringe.
kristaller
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 157
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #12
@ uhu:
Toller Schliff , da kann man sich gar nicht satt sehen.
Kompliment !
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18479
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4558
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Wahnsinn! Wie macht man so etwas rein technisch? Viele gleiche, gleichseitige Dreiecke aussägen und auf eine passende Holzkugel aufkleben?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 27422
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0