Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Riss in Achat füllen?

 
  • 1
  • 2
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #1
Moin. Jetzt habe ich auch mal ne Frage. Ein Freund hat eine Kette mit 2 Achatscheiben, die ich auch witzig finde.
Leider hat die linke Scheibe von ca. 12-14 Uhr einen Bruch/Riss.
Die Frage ist: Kann man das irgendwie füllen/stabilisieren damit es weniger hell und auffällig ist?
Ich dachte an Sekundenkleber aber vielleicht gibts ja etwas Besseres, das sich in den Riss hineinzieht?
Hat jemand einen Tipp? Es gibt ja auch ne Firma, die bestimmt jeder aus der Werbung kennt, die Steinschlagrisse in Autoscheiben wieder füllt und unsichtbar verschließt. Mich interessiert die Problemlösung ja auch sehr, deshalb bevor man also dort fragt, ob sie das auch damit reparieren können, frag ich erstmal mal hier. Ich darf das Foto dafür nutzen, ist erlaubt. Bin gespannt, ob ihr einen Tipp habt und schon mal herzlichen Dank!!!! Anderes Foto hab ich leider nicht, bei Bedarf frag ich nochmal nach...
Anhänge an diesem Beitrag
Riss in Achat füllen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
https://youtu.be/R8oUNqHhhuE?t=93
da siehst du, dass die Autoscheibenmethode nicht funktionieren kann, da da eine Vakuumpumpe aufgesetzt wird
hier geht der riss bis zum Rand

es gibt Firmen, die Opale reparieren, und ich vermute, dass die die gesamten Objekte in eine Vakuumkammer legen, nachdem Harz aufgetragen wurde
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Danke Euch schon mal!!! Wusste nicht, wie die Autoglas-Heinis das machen....

Heinrich, hast Du da ne Produktempfehlung für den dünnflüssigen Acrylkleber?
Ansonsten könnte ich ja mal meinen Zahnarzt fragen.... ne UV Härtelampe gibts nämlich nicht, hab ich nicht.

Merci Euch beiden!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich würde da nicht ohne Vakuumglocke anfangen, denn wenn die Pampe erstmal oberflächlich und leider nicht weit genug drin ist und alleine durch Umgebungs UV angehärtet, hilft auch kein nachträgliches vakuum mehr
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #8
Gut, daß Ihr auf die Tücken von UV-härtenden Klebern hinweist, damit habe ich nämlich null Erfahrung.
Mal schauen, was das googeln (bin ich noch nicht dazu gekommen) und mein Zahnarzt dazu sagen, da muss ich sehr bald hin.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
nee, der UV-Kleber hat keine Tücken
es ist tückisch, Risse in durchscheinendem Material ohne Vakuum füllen zu wollen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
da könnte er sich auch gleich über den Riß am 2. "Auge" machen, da ist nämlich auch einer auf der selben Höhe zu sehen.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #11
Ja, stimmt. Hab ihn auch gesehen, den anderen Riss. Der schreit aber nicht so laut und m.M.n. noch tolerabel. Du hast aber Recht, daß der auch gefüllt werden sollte wenn man schon mal dabei ist.
Ok, bleibt also das Fazit: am besten mit Vakuum, was nicht zur Verfügung steht oder
Mit Hoffnung dass es doch weit genug reinzieht und demRisiko, dass es in die Hose statt tief in den Riss geht.

Danke Euch!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Zu dem Autoscheibenheiler brauchst du auch nicht hin gehen, dort hab ich mal eine Kundin mit einem großen gebrochenen Opalit hin geschickt, konnten ihr nicht helfen.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #13
Einen Tipp hätte ich vielleicht noch: Bei einem Betrieb, der Acrylvitrinen für Ausstellungszwecke herstellt, habe ich eine kleine Menge Acrylkleber in einem Spritzfläschchen bekommen, der sich durch Kapillarwirkung in die Stöße zieht und bei Raumtemperatur farblos aushärtet. Guck doch vielleicht in Deiner Stadt mal nach Firmen, die Werbeaufsteller und so etwas herstellen.
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 213
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #14
Zitat geschrieben von Brettwerk

Einen Tipp hätte ich vielleicht noch: Bei einem Betrieb, der Acrylvitrinen für Ausstellungszwecke herstellt, habe ich eine kleine Menge Acrylkleber in einem Spritzfläschchen bekommen, der sich durch Kapillarwirkung in die Stöße zieht und bei Raumtemperatur farblos aushärtet. Guck doch vielleicht in Deiner Stadt mal nach Firmen, die Werbeaufsteller und so etwas herstellen.


Meinst du so etwas?
https://www.s-polytec.de/s-pol…leber.html
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #15
Ja, genau. Experimente mit Achaten habe ich allerdings noch nicht unternommen...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0