Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Riss in Achat füllen?

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Achat ist aber eher an Glas als an Acryl.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
eben
hab mir grad den Link angesehn
das ist ein Lösungsmittel! eins, das explizit Acryl anlöst und dadurch "kaltschweißen" ermöglicht
bei Achat wird da genau gar nichts passieren bzw es verdunstet halt
sowas gibts auch für PVC
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #18
Danke Euch für die Hilfsbereitschaft :) . Und Tilo für den Hinweis bezügl. des links, es wäre mir nicht gleich klar geworden, daß es außer für Kunststoffe, nicht geeignet ist.

Eure Hinweise was nicht geht oder taugt, sind schon hilfreich und bewahren vor Fehlversuchen. Ich geb das mal so weiter und dann soll er mal googeln nach Klebern, ich hab grad nicht die Zeit dafür. Danke Euch!
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #19
Wenn der Brechungsindex dem von Glas ähnelt, wäre evtl Kanadabalsam eine Option.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
was es nicht alles gibt
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #21
Ja,und das schon seit mindestens 100 Jahren zum Rissfüllen von Smaragden verwendet,ebenso wie Zedernöl.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
wäre das im Zweifelfall wieder rückstandslos lösbar? Ich denke darüber nach, ob das ein Emaille-Restaurierungsmittel wäre.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
wird das dafür verdünnt?
normal ist das doch eher zähflüssig
und auch da: ohne Vakuum für mich nicht vorstellbar
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #24
Warm und Vacuum hilft auch hier.
Entfernen sollte in der Regel in z.bsp. Aceton gelingen.Der Nachteil ist ein alterungsbedingtes vergilben, daher werden heute für viele rissige Steine überwiegend UV- härtende Kleber verwendet . ( da kommen also die tollen "günstigen" Top-Cabochons her😎) Bei Smaragden wird jedoch,eben wegen der entfernbarkeit, weiter meist Öl verwendet, da es sich nicht so gut in einem Zertifikat macht wenn dort etwas von Kunstharzen u.ä. steht.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #25
Zedernholzöl kenne ich auch zum Thema Smaragd. Hab ich sogar da weils schön duftet. Aber das nützt in dem Fall ja nix. Trotzdem: Wieder was gelernt hier :)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0